Abholung in WOB - Eure Erfahrungen!

1. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

2. TSI118

TSI118 Guest

3. hellsbellssterni

Member

Ätsch ich war schneller

4. TSI118

TSI118 Guest

gleich gelbe Karte

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Nov. 2009
  5. kuddl

kuddl Neuer Benutzer

Für einen selbst ist es ein großes Highlight ein neuen Golf zu kaufen. Ein VW Händler -in Zeiten der Abwrackprämie- verdient an einen Basis 80 PS Golf kaum etwas.

Du solltest Dich mit dem einigen. Da Du weder ein Flottenkunde bist und vermutlich auch nicht alle paar Jahre einen VW bei diesem Händler bestellst, ist Deine Verhandlungsposition nicht gerade günstig und rechtlich bist Du eh schwach auf der Brust.

Als Sofa solltest Du Dich ja mit § auskennen

6. NeuGolfer

NeuGolfer Guest

Ob der händler was verdient oder net is doch net des problem des kunden.

oder zahlt einer von euch für ein stück butter 1,00 Euro mehr, wegen den armen bauern ? sorry

7. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Sehr schwachsinniges Argument. Ist doch egal, ob der Händler viel oder wenig verdient, wenn ich soviel Geld für etwas ausgebe, möchte ich auch was dafür haben, egal ob 80 oder 160PS...Trendline oder R-Line....

Und die richtige Abwicklung der Bestellung gehört nunmal zu einem Kauf dazu...

8. kuddl

kuddl Neuer Benutzer

Liebe Golf-Freunde,

nach meinen bescheidenen juristischen Kenntnissen, handelt es sich hierbei um einen Sachmangel nach §434 BGB. Demnach stehen dem Käufer eine Vielzahl von Rechten (z.B. Nachbesserung, Minderung oder Rücktritt) zu.

Aus meiner Sicht wird aber immer die Verhältnismäßigkeit beurteilt und hier liegt der Sachmangel bei etwa 2% vom Kaufpreis.

Somit ist das Angebot vom Händler fair. Er bietet die Kaufpreisminderung an und ein Schadenersatz in gleicher Höhe.

Ich wünsche allen anderen viel Spaß auf dem Rechtsweg und drück die Daumen, dass keiner auf den Prozesskosten (Anwalt und Gericht)sitzen bleibt.

Und kein Händler rückt mehr raus, wenn er nicht viel daran verdient. Da ist es egal, wie teuer die Butter ist oder 80PS / 160 PS mit Trendline oder R-Line.

Trotzdem ist es für den Käufer schon sehr ärgerlich

9. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Klar, er kommt mit einer "Entschädigung". Aber der Käufer hat trotzdem seine Ausstattung, die er wollte nicht bekommen. 2% vom Kaufpreis mag zwar nicht viel sein, aber wenn eine für den Kunden wichtige (Comfort-)Funktion fehlt, ist es so betracht für den Kunden vlt sogar wert, rechtlich vorzugehen.

Das Sportpaket kostet bei mir auch nur 1400€, ist im Vergleich zum Kaufpreis auch nicht sonderlich viel. Aber wenn das fehlen würde, würde mir eine deutliche Aufwertung des Trendlines fehlen. Und auch wenn mein Händler mir als Entschädigung dann z.B. neue Vancouverfelgen schenken würde (die vlt sogar mehr als 1400€ kosten mit Bereifung), wäre ich damit nicht zufrieden, weil außer Felgen so einiges an Ausstattung fehlen würde.

10. Blackbaron1573

Blackbaron1573 Neuer Benutzer

Es ist wirklich ärgerlich wenn sowas passiert, aber wir erleben es immer wieder wenn bei uns Kunden ihre Autos abhohlen, das sie garnicht wissen was sie mit ihrer Unterschrift für ein Auto bestellt haben.
    Und Volkswagen kann nu garnichts dafür, was der Händler bestellt hat.
    Volkswagen kann nur was für die Mängel am Fahrzeug, Kratzer, Spaltmaß etc.
    Sollte das Fahrzeug nicht dem entsprechen was bestellt wurde, muss das Fzg. auf diesen Stand gebracht werden, oder gar neu bestellt werden.
    Sollte der Händler mit Angeboten kommen, dann nur deswegen weil er Angst hat.
    VW bewertet seine Dienstleister, sollte einer zu viel mist bauen verliert er seinen Status als Vertragshändler.

Hat einer einen Vertrag unterschrieben wo gewollte Bestellungen nicht aufgeführt waren, so hat er selber Schuld.
    Denn wer so viel Geld für ein Neufahrzeug ausgibt, der sollte seinen Vertrag auch mehrmals und genau durchlesen (Egal bei welchem Hersteller)
    Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser!!!!

11. MadMax78

MadMax78 Golfumbauinteressierter
    Member

sooo ich hole meinen am freitag ab und bin echtg mal gespannt, was mich dort so erwartet... hoffe das alles glatt geht und nicht irgendwelche probleme auftreten...

12. Blackbaron1573

Blackbaron1573 Neuer Benutzer

Ich hoffe das du viel spaß in der Autostadt haben wirst und das mit deinem Auto alles i.O ist

13. hellsbellssterni

Member

Ich habe gestern mit Autostadt telefoniert um meinen Tag dort zu besprechen, nur leider ist für die Werksführung kein Termin mehr frei.

So habe ich nur Führung Autostadt und die Turmfahrt gebucht.

14. Bluelinux

Bluelinux Guest

ich wünsche allen viel spaß die ihr auto abholen können... bei mir wird es wohl eher nächstes jahr was... grummel

15. JANNNIK

JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

Also habe heute mit meinem telefoniert. Ergebnis ich bekomme Winterreifen für meiner 17 Zoll Felgen und die Felgen noch schwarz lackiert. Hab mich damit einverstanden erklärt. Ich hoffe das ganze klappt noch an dem Termin wenn das Media In und die Stoßstange gemacht wird.

Rechtlich war ich gut auf der Brust. Eine Falschberatung des Verkäufers war es so oder so. Von daher....

Mein hat mir gesagt der Spaß kostet 1300 Euro. Ich denke mal Sie werden so um die 900 - 1000 tatsächllich bezahlen. Ist ja auch egal. Ich hab meine Felgen lackiert mit Garantie und relativ günstig. Jetzt bin ich wieder halbwegs zufrieden.

woher weißt du, dass ich sofa bin? hab ich das hier iwo angegeben?

16. JANNNIK

JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

jetzt hab ichs gesehen :-D

biste auch sofa?

17. MadMax78

Member

danke dir, das wird bestimmt gut... und an einem freitag den 13. kann es nur positiv enden ;-)

18. MadMax78

Member

ich habe heute endlich meinen gti abholen dürfen... ich war super zufrieden und muß sagen echt nette und hilfsbereite mitarbeiter dort in der autostadt... bei der auslieferung ging auch alles zügig und es wurde mir alles bestens erklärt... das frühstücksbuffet im mövenpic ist echt klasse und der tag war wunderbar... besonderst die heimfahrt im neuen auto

19. opelhans

opelhans Neuer Benutzer

Gähn

Ach ja, es ist wie es immer ist.

999 Kunden holen in Wolfsburg ein 1A-So-Wie-Bestellt-Auto ab und schweigen glückselig vor sich hin, und der eine, der nunmal das Montags-Auto abbekommen muss, schafft es glaubhaft den Eindruck zu vermitteln, dass VW nur Mangelware vom Band lässt.

Du, lieber (Un)Glückspilz hast mit Deinem "Nichtabspeisenlassen" die richtige Taktik gewählt, allen anderen kann ich sagen: ruhig bleiben, Ihr Auto wird keine Macken haben.

Das gilt dann auch für alle Kundern der Telekom, von 1und1, der (Die) Bahn, der Post und sogar Quelle-Kunden rate ich: nicht verrückt machen lassen. Umso lauter die Schreie, umso größer die Ausnahme.

Lg
    Opelhans

20. rheinfrankenralf

rheinfrankenralf Beginner
    Member

Sagt mal, wenn man den Wagen im Februar abholt....

(bin ja immer noch fassungslos, dass man keine Wahl-Möglichkeit hat, ohne Aufpreis Winterreifen aufgezogen zu bekommen)

- Füllt VW wenigstens Kühler- und Scheibenfrostschutz in den Neugeborenen?

Danke & Gruss, Ralf

Diese Seite empfehlen