Geht nich anders.. Um 9 Uhr ist Übergabe und wir müssen 1 1/2 Std früher da sein.. Bei knapp 320km muss man schon so früh los.. Aber ist mir aber auch relativ nach der Wartezeit
Heftig die Wartezeit, ich habe auch gleichen Tag bestellt wie du du DDraw und meinen am 26.11.09 bekommen.
Du bist ja auch nen Glückspilz Hab heute meinen verrosteten Corsa beim Autohaus abgegeben zum abwracken
So, ich bin wieder daheim, also schreib ich auch mal noch kurz meine Erfahrung. Erst mal so viel. 2 Tage sind zu wenig für die Autostadt. Ich war Montag gegen 12 Uhr mit dem Zug angekommen. Am Bahnhof wurde man direkt nett empfangen und das Gepäck abgenommen. Auch die Fahrt in die Autostadt wurde angeboten. Sind die 10 Minuten aber gelaufen In der Autostadt direkt eine Etage höher, angemeldet, die Magnetkarten bekommen und noch mal die Termine durch gesprochen. Dann ab ins Ritz und einchecken. Gepäck war schon auf dem Zimmer angekommen. Kurz ins Bad und frisch gemacht und schon ging es zur Erlebnisführung. Gibt einem in 2 Stunden einen kleinen Überblick und ein paar Hintergrundinfos. Ist zu empfehlen. Direkt danach ging es dann ab zu den Autotürmen zur Turmfahrt. Schon imposant wenn man technisch interessiert ist. Darf auf jeden Fall nicht fehlen. Der Ausblick von ganz oben ist schon sehenswert. Anschließend sind wir in den Beef Club Steaks essen gegangen. Sehr gut, Preis war angemessen (durch Verrechnung der 30 Euro welche man als Gutschein bekommt). 19 Uhr. Ab ins Bett, die Frau besuchte noch den Wellness Bereich und den beheizten Außenpool Nächster Tag. 5 Uhr. Wach geworden. Noch 5:30 Stunden bis zur Übergabe Erst mal ins Bad und dann runter zum Frühstück. Sehr reichhaltig. Personal etwas zu nett. Ist aber so in der Klasse. Man überlebt es Um 9 Uhr erst mal ab in die Shops die 20 Euro noch ausgeben welche man auch als Gutschein bekommen hat. 1 Porsche Traktor Buch für den Schwiegerpapa gekauft und ab zur WerkTour. Ich hatte Tour 2, diese ging durch die Endfertigung des Golf. Interessant, wer schon mal in einer anderen Autofabrik war sieht, bis auf den Golf eben, nichts neues. Viele normale Golfs gesichtet, einige GTI, keine R (an den Bremsbacken geschaut). Die Tour ging so knapp 35 Minuten. Danach dann schnell ins Abholzentrum und im Zubehörshop noch schnell das iPod Adapterkabel gekauft. Um 10:20 dann an der Info angemeldet, und auf meinen Namen auf der Tafel gewartet. Schon mal rum geschaut und meinen R schon gesichtet!!! Um 10:35 Uhr kam dann mein Name. Also ab zum "Betreuer" und auf zum Auto. Kurz alles gecheckt. Nichts gefunden (dachte ich zumindest. Mehr in meinem Auto Thread). Schnell ein Bild gemacht. Gepäck lag schon im Kofferraum. Am Auto alles eingestellt und auf zum Tor. Noch 2 Dosen RedBull bekommen und los gings. Jo, das wars. Alles in allem hat es sich gelohnt.
Danke für deinen ausführlichen Bericht und das wir quasi live bei deiner Abholung dabeisein konnten. Nun weiß ich genau, was uns erwartet. Gruß Micha
Hallo, bin eben gerade von der Abholung zurückgekommen. Heut morgen um 05:00 war es soweit, ich durfte aufstehen und meinen Kumpel und seine Freundin abholen, so dass wir uns rechtzeitig um 6:00 auf den Weg nach Wolfsburg machen konnten (ca. 310km). Gefahren sind wir mit 'nem Europcar Mietwagen bis zum Bahnhof (ging nicht anders). Von da aus über die Brücke direkt in die "Empfangshalle" der Autostadt. VW hatte mir vorab gesagt, ich soll spätestens um 10 Uhr da sein zur Anmeldung, da wir um 10:45 schon die Werkstour hatten. Durch die vielen Baustellen auf der A39 kam es zu Staus, so dass wir es gerade so geschafft haben. Schnell die Kennzeichen abgegeben und die Eintrittskarten bekommen, dazu die 20 Euro Einkaufsgutschein plus 30 Euro Essensgutschein und noch einen Gutschein (Rabatt) für den VW Originalzubehörshop. Dort bekommt man - je nach Betrag - Rabatt. Ab 80 Euro z.B. 20 Euro Rabatt. Ab heute kann man dort auch die Blue-Motion Modelle probefahren. Für mich uninteressant, da ich 'n 1,6er TDI BMT abgeholt habe. Um 10:45 sind wir in die kleine Bahn für die Werkstour gestiegen. Wir hatten die Endmontage. Insgesamt muss ich sagen, es ist interessant mal gesehen zu haben, aber die reine Zeit in der Halle ist doch schon sehr gering. Es kommt eine längere An- und Abfahrt hinzu. Toll sind die Zahlen, die man so genannt bekommt (z.B. das im Werk in Wolfsburg 50.000 Leute arbeiten). Nach der - obligatorischen - Currywurst im Tachometer (eigentlich ein stolzer Preis 3x Curry + 3x Cola = 27 Euro) und dem Begutachten der dort ausgestellten Fahrzeuge sind wir durch die Markenpavillons geschlendert. Ich kannte sie schon - mein Kumpel war aber etwas enttäuscht. Lamborghini ist 'ne Sound- und Nebelmaschinenshow, in allen Markenpavillions sind nichtmal alle Modelle ausgestellt. Er hat z.B. Interesse an einem Passat R36, den bekommt man schon seeeeeehr schlecht beim Händler vors Gesicht. Das wäre so ein Kritikpunkt an der Autostadt. Wo, wenn nicht da gehören die Top-Modelle hin ? Bei Audi stand z.B. kein A6. Ein Touran und den Fox gab es auch überhaupt nicht ausgestellt ! Hab mich mal in den Audi R8 Spider gesetzt, das war so ein Fahrzeughighlight für mich. Wo hat man sonst mal die Möglichkeit in einem 170.000 Euro Wagen platz zu nehmen. Haben uns dann noch das beste angeschaut - das Zeithaus. Dann hab ich mir noch ein Golf-Modell im Laden gekauft - leider waren ALLE weißen ausverkauft, ebenso ALLE Golf-Schlüsselanhänger. Außer im VW-Zubehörshop, aber da gilt der Gutschein wiederum nicht und die richtig schönen Leder-Schlüsselanhänger gibt's nur für Multivan und Touareg oder so. Wieder in der Abholhalle angekommen hab ich mir dann noch einen Satz Alu-Pedale gekauft. Bzw. kaufen wollen, aber die waren auch alle aus und kommen erst morgen wieder rein. Konnte sie dann mit den 20 Euro Rabatt versandkostenfrei bestellen - immerhin etwas. Aber auch Merkwürdig, dass es die Fußstütze dort nicht gibt. Die bekomme ich laut Aussage der Tante hinter der Kasse nur bei meinem VW-Vertragshändler. Komischer Verein. Nach 'ner längeren Verzögerung im Termin hab ich dann gegen 17:20 mein Auto in Empfang nehmen können. Kein Lackfehler, Spaltmaße ok, Ausstattung korrekt. Netter Berater mit Ahnung. Habe noch einen Fleck am Spiegel bemängelt, der wurde noch entfernt. Schnell noch die Red Bull abgegriffen und ab ging es nach Hause. Im gesamten… Ich freu mich wie ein König über mein Auto, ich bin froh, dass ich keine von den hier und da gelesenen Horror-Abholungen hatte und ich bin schlagskaputt. Beim nächsten mal buche ich die Deluxe-Abholung...
Bei uns stand da gestern nur der R-Line und der R20. Oben hätte noch der Touran gefehlt und der Fox. Sowie der neue Sharan, der erst frisch rausgekommen ist ! Der Scirocco vor dem Zubehör-Shop war irgendwie nicht schlecht.
@AgentMax, flowjoe und DDraw vielen dank für eure informativen abholberichte. wünsche euch viel spaß mit euren golfs und allezeit gute fahrt ! in meiner bestätigung aus wob steht, daß ich die kennzeichenhalter selber mitbringen muß. ich habe aber keine lust werbung für meinen zu fahren. ich möchte lieber die halter auf denen schlicht "autostadt" draufsteht. wie habt ihr das gehandhabt ?
meiner ist ab 19.5.2010 abholbereit. ich hole das Auto am Sonntag 23.05 um 14 Uhr ab. Weiss jemand wie das ist mit der Anreise? da konnte mir mein nichts dazu sagen. Ich würde am Samstag um 16.25 Uhr in Wolfsburg ankommen, wie läuft das mitm Hotel, bzw. Anmeldung in der Autostadt dann?
@bella du bekommst noch einen anruf aus wob, da wird mit dir dein abholtag geplant und dir alles erklärt. später bekommst du nochmal alles schriftlich.
Wegen den Kennzeichenhaltern... Einfach keine mitnehmen und sagen du willst die der Autostadt. Gibt es umsonst. Manche wollen die aber nicht rausrücken, wenn du deine vom Autohaus mit hast, hat mir die nette Dame in der Abholanmeldung mitgeteilt. Deshalb sicherheitshalber die erst gar nicht mitnehmen. Aber auch sagen, dass du welche willst, weil die montieren auf Wunsch das Kennzeichen auch ohne Halter.
Hallo, bei mir ist es ja auch bald soweit Nun hab ich auch mal eine frage ob jemand von euch weiß,ob es die Autostadthalter auch in verschiedenen größen gibt!? Weil meine Nummer etwas kleiner ausfällt (40 cm).
ich glaube, die gibts nur in standardgröße. würde in deinem fall etwas blöd aussehen, wenn du an beiden seiten im kennzeichenhalter noch luft hast. vielleicht dann lieber ohne.