Abnehmbare AHK Nachrüsten

  1. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Das ist ganz einfach, VW hat eine Nachrüstanleitung und da steht drin, was wo gemacht werden muss. Mit Stromdieben an die Rückleuchten kann man gar nicht, da dann Fehler in der Lampenüberwachung auftreten und ständig defekte Glühbirnen angezeigt werden. Auch funktioniert die vom TÜV geforderte Blinkerüberwachung nicht. Das ist beim Golf 6 also alles Blödsinn und nicht machbar.

    Mach es dir einfach, kauf einen nachrüst E-Satz mit Can-Bus Anbindung, leg die Leitungen nach vorne und du bist glücklich. Damit wird dann die PDC hinten abgeschaltet und dein ESP weiß bescheid das ein Hänger hinterm Auto ist und regelt entsprechend.

    Ich habe bei mir das original Steuergerät für Anhängebetrieb nachgerüstet und bin froh das alles ordentlich funktioniert und keine Fehler angezeigt werden.

    Der Jäger-Satz soll aber auch ok sein.

    Die vorgesehenen Klemmstellen sind definitiv vorne beim BCM und beim Sicherungskasten. Das macht nicht nur VW so, sondern auch Jäger und Westfalia. (Westfalia stellt übrigens das original STG für VW her)


    Die, die dir bei VW die Sachen verkaufen und ein Angebot erstellen, sind nicht die Leute, die es hinterher verbauen. Der gute Mann mit dem Angebot wusste also unter umständen gar nicht genau, wo der E-Satz beim Golf 6 (bzw. bei allen modernen Autos) angeschlossen wird. Letztlich kann VW natürlich auch nicht zaubern und legt die Kabel wie vorgesehen nach vorne.
     


    #41
    Zuletzt bearbeitet: 23. Aug. 2013
  2. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Mein Jäger Steuergrät war nach ca. 6 Monaten im Hintern. Aber ATU hat mir anstandslos ein neues besorgt.
     
    #42
  3. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Meins von vw ist von 2010 und funktioniert bis jetzt Einwand frei. Ob daher evtl ne ganz gute Wahl.
     


    #43
  4. Black Edition.:R

    Black Edition.:R Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Aug. 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Hallo

    Wie wird das eigentlich bei PDC programmiert, wird der Bereich vom Kugelkopf blind gemacht oder schaltet die PDC erst ab, wenn ein Anhänger an der Dose angeschlossen ist?
    Bei manchen ließt man das der Kugelkopf erkannt wird und die PDC piept, wenn man den Kopf dran lässt und ohne Anhänger fährt. Ich habe es beim T5 probiert und da ist der Bereich von der Kupplung sauber ausgespart und sie piept erst ein paar CM dahinter bzw. daneben.

    Schönes We!

    Gruß David
     
    #44
  5. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Wenn ein Hänger angeschlossen ist, ist dir pdc hinten einfach aus.
     
    #45
  6. Black Edition.:R

    Black Edition.:R Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Aug. 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Kann man den Kopf bei nachgerüsteten AHKs und PDC auch dran lassen ohne einen Anhänger?
     
    #46
    Zuletzt bearbeitet: 25. Aug. 2013
  7. HaPeBe

    HaPeBe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    21. Aug. 2013
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Moinman kann den Kugelkopf dran lassen, der Bereich wird ausgespart.
    Eon Anhänger wird erst mit dem einstecken der Elektrokupplind und dem Einschalten eines Verbruchers erkannt.
    Schönen Restsonntag
     
    #47
  8. Black Edition.:R

    Black Edition.:R Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Aug. 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Mir wurde gesagt je nach Hersteller kann die Steckdose bei einer festen AHK die PDC stören, da diese oft unschön weit draußen am Haken dran sind und nicht unter der Stoßstange.

    Gibt es hier vielleicht welche mit einer festen AHK und PDC? Und von welchem Hersteller sind eure AHKs?

    VW verkauft auch beide, also fest und abnehmbar für den Golf 6 und bei der festen steht nicht drin, dass sie nicht bei Fahrzeugen mit PDC passt/funktioniert. Aber leider sind sich die Werkstätten da selber nicht sicher ob es wirklich geht mit PDC.
     
    #48
  9. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Original abnehmbar beim Golf 6 baut Oris. Feste gibt es original ja gar nicht. da müsste man dann mal gucken, was dein händler dir da genau anbietet. wird dann aber wohl zubehör sein und nicht direkt von vw kommen.
     
    #49
  10. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    #50
  11. Budi

    Budi Beginner

    Registriert seit:
    21. Feb. 2012
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    3
    Ich hab den Umbau auf ne abnehmbare AHK jetzt am Wochenende erledigt. Allerdings muss ich sagen das die AHK + Elektrosatz + Diffusor um ein ganzes Stück billiger waren als beim VW Zubehörshop. Ich hab dafür nur 460€ bezahlt (von Westfalia)
     


    #51
  12. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    für das Geld waren das dann wohl alles Neuteile... wo hast du die Kupplung gekauft? und welchen E-Satz hast du verbaut ?
     
    #52
  13. Black Edition.:R

    Black Edition.:R Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Aug. 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Danke für den Link!

    Das ist die erste Seite die ich sehe, wo starr auch in Verbindung mit PDC steht. Sonst gab es dazu kein Info. VW hat bei Oris angefragt und die meinten Kabelsätze sind die gleichen, aber starr geht doch nicht bei PDC?! ;-) 3 VW Betriebe und 3 Meinungen
     


    #53
  14. Budi

    Budi Beginner

    Registriert seit:
    21. Feb. 2012
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    3
    Ja waren alles Neuteile. Sowohl die Kupplung als auch der Elektrosatz sind von Westfalia. Hab ich beides bei meinem VW Händler gekauft.
     
    #54
  15. Black Edition.:R

    Black Edition.:R Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Aug. 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Antwort von Westfalia zu dem Thema:

    Bei Fahrzeugen mit Einparkhilfe können nach Montage der Anhängevorrichtung Fehlfunktionen auftreten, da Teile (Kugelstange, Kupplungskugel) im Erfassungsbereich der Sensoren liegen könnten. In diesem Fall sollte der Erfassungsbereich angepasst oder die Einparkhilfe deaktiviert werden.

    Da kauft man scheinbar auf gut Glück, entweder man kann danach die PDC noch nutzen oder nicht
     
    #55
  16. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Die PDC 2 welche im Golf 6 verbaut ist, lässt soweit wie ich weiß keine Anpassung des Erfassungsbereichs mehr zu. Die kann wohl nur ordentlich mit abnehmbaren AHK arbeiten.

    Ich weiß aber auch gar nicht, wo das Problem liegt, eine abnehmbare kostet doch nun wirklich fast nichts... und bei Ebay bekommt man die gebraucht teilweise für 50€. Wenn man PDC am Auto hat und ne AHK will, dann muss man wohl ne abnehmbare nehmen.
     
    #56
  17. Black Edition.:R

    Black Edition.:R Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    22. Aug. 2013
    Beiträge:
    11
    Danksagungen:
    0
    Es geht darum das die junge Frau die die AHK nutzt, diese nicht jedes Mal montieren möchte. Ich bin ja auch für eine abnehmbare AHK, allein schon wegen der Optik.
     
    #57
  18. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Eine junge Frau, die einen Hänger montieren kann, die bekommt auch die Kupplung druntergesteckt, so schwer ist die nicht.
    Und eigentlich ist die Originale ahk dann doch Super, die kann ja auch ohne hänger angesteckt bleiben und die pdc funktioniert.
     
    #58
  19. Budi

    Budi Beginner

    Registriert seit:
    21. Feb. 2012
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    3
    Eine andere Frage noch, hat wer von euch die AHK codieren lassen, so das das ESP beim Anhängerbetrieb angepasst ist? Falls ja, was habt ihr dafür bezahlt? Mein will dafür 70€ und das erscheint mir doch etwas viel.
     
    #59
  20. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    scheinbar muss man das nicht mehr aktivieren....
    ich zitiere mal aus dem vcds-forum:


    _____________________________________
    Sebastian sagte am 25. Mar 2009 16:28:
    Derzeit sieht es so aus das wir für das MK60EC1 nicht wissen wie die Gespannstabilisierung aktiviert wird oder ob dies überhaupt noch notwendig ist. Auch der Originaltester hat dazu meines Wissens in den aktuellen Datenständen keinerlei Informationen. Wie der erkannt haben will ob es aktiv ist lässt sich für mich nicht nachvollziehen.

    __________________________________________
    Ich greife das Thema "Gespannstabilisierung und MK60EC1" noch mal auf.
    Heute habe ich erste Gespannfahrt mit dem von mir eingebauten AHK gehabt und festgestellt, dass bei MK60EC1 braucht man die Gespannstabilisierung nicht mehr extra freischalten (IMHO , betrifft mein Fahrzeug).

    Aus dem Buch "3.2 Rat und Tat, Golf, Golf Plus, Golf GTI von 05.2008"

    Seite 24.
    Wann ist die Gespannstabilisierung aktiviert?

    ich kürze ab, "bei verbundenen Anhänger, nach dem Einschalten der Zündung leuchtet die ASR/ESP-Kontrollleuchte zwei Sekunden länger als die ABS-Kontrollleuchte."

    Das tut´s auch, trenne ich (elektrisch) den Anhänger, nach dem Einschalten der Zündung erloschen die ASR/ESP-Kontrollleuchte und die ABS-Kontrollleuchte gleichzeitig.
     
    #60

Diese Seite empfehlen