ABT- Chip-Tuning TDI 2.0 119g/kmh

  1. IceGolfVI

    IceGolfVI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Hallo, habe mich schon jetzt nach 5 Wochen entschlossen meinen schneeweißen Golf von ABT chippen zu lassen.
    Was dabei ein VORTEIL ist das im OKT. wieder Chip-TAGE sind (v. 17-24.10..bis zu 22%Rabatt)

    Jetzt meine FRAGE?!

    Schon jemand von EUCH den GOLF in der Konfiguration (also 2.0 TDI 119g/km, 5 GANG) bei ABT chippen lassen..
    Bzw. Erfahrungen mit ABT gemacht...
    d.h. bei GARANTIE Abwicklungen im Falle von defekten.?

    Über n Feedback wuerd ich mich freuen.

    Grüße ein NEUER im Forum
     


    #1
  2. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Das Thema würde mich auch interessieren. Bei mir allerdings auf den "normalen" 110PS TDI mit 5 Gang. Ist ja vom Chip her kein unterschied oder?
     
    #2
  3. IceGolfVI

    IceGolfVI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Habe von ABT dazu bereits ne PDF INFO erhalten.Drehmoment ist nach dem chippen deutlich höher..und ABT verspricht sogar Spriteinsparung. Warte jetzt nur noch auf n Rückruf vom VW vertragspartner aus meiner Gegend...Kosten ca 1200.- mit Einbau&Eintrag bei den Chip Tagen sollte das aber bissel günstiger zu haben sein..
    Steuergerät ist bereits ausgelesen...
     
    #3
  4. don1982

    don1982 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    1. März 2009
    Beiträge:
    58
    Danksagungen:
    0
    um welchen motor handelt es sich bei dir 110 oder 140 ps
     
    #4
  5. IceGolfVI

    IceGolfVI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    110...PS leider hab ich schnell gemerkt das das für die Autobahn zu wenig ist.Abt verspricht 30PS mehr also Endleistung nach dem chippen 140.
     


    #5
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    was willst du eigentlich bei ABT???? Eine Empfehlung ist es in keinster Weise!
     
    #6
  7. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Mich würde das ebenfalls interessieren wieso einige, und das ist nicht böse gemeint, eine eher verhaltene Meinung zu ABT haben? Liegt es am Preisgefüge?
    Ich habe zum Thema Chiptuning von der Firma Steinbauer schon viel gutes gehört. Soviel ich weiss entwickeln die auch die Leistungssteigerungen für den BMW Tuner AC Schnitzer....
     
    #7
  8. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Mein Grund für ABT:

    Soweit ich weiß, bleibt die normale VW Garantie erhalten. Das ist bei allen anderen Chipanbietern nicht der Fall. Manche bieten dan eine Zusatzversicherung gegen sowas, bei ABT kann man einfach Chippen lassen, die kümmern sich um alles und man hat normale Garantie beim VW Partner
     
    #8
  9. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Wie sieht es mit der Lebensdauer des Motors aus, wenn man seinen TDI chippen lässt? Vorallem einen kleinere Motor wie den 1.6 TDI...

    Etwas mehr PS ist sicher nicht schlecht, aber weniger Verbrauch würde mich da schon eher interessieren.
     
    #9
  10. TSI118

    TSI118 Guest

    ich habe nicht viel positives von ABT gelesen in anderen Foren im Zeitraum von 7 Jahren (Tuninganfänge).... Andere machen Ihre Hausaufgaben um einiges besser, z.B. Oettinger, Wendland, MTM, HGR...aber auch einige kleine Motorentechniker liefern bessere Ergebnisse
     
    #10
  11. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    In welchem Bezug steht "Machen Ihre arbeit besser"? Geht es um Motorschäde, mehr Leistungsausbäute, weniger Treibstoffverbrauch? Wie sieht es mit der VW-Garantie aus? Da hier viele einen Neuwagen fahren wäre es (zu mindest sehe ich das so) dumm und fahrlässig die Garantie zu verschenken. Die von den Tuniganbietern gegebene Garantie beschränkt sich nähmlich nur auf Motorschäde und den Chip, sowie Schäden die am Motor durch den Chip entstehen.

    ABT holt ca. 30% mehr Leistung raus. Das ist so gerade noch die empfohlene Dosis. Alles was drüber liegt geht zu lasten des Autos, evtl. muss Fahrgestell, Bremsen und Getriebe angepasst werden.
     
    #11
  12. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    bei 1200€ aufpreis währe warscheinlich auch der 2,0 mit 140 ps drinn gewesen oder
     
    #12
  13. TSI118

    TSI118 Guest

    Leistungsausbeute und Charakteristik und Preis....

    Einfach mal in anderen Foren lesen. Hier steht nicht viel und hier wirst du auch nie wirklich die Experten leider zu diesem Thema finden werden.
     
    #13
  14. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Das is ein Irrglaube der schon seit Jahren in diversen Foren rumgeistert.

    Hier mal ein Auszug Das ist nichts anderes wie eine Zusatzgarantie wie sie auch von MTM, Wendland, SKN, Wimmer usw. angeboten wird.

    Persönlich würde ich auch nicht zu Abt gehen. Finde sie für das was sie machen einfach zu teuer.

    Favoriten wären bei mir Wendland und MTM wenn ich nicht gerade einen Tuner hier um die Ecke hätte der hervorragende Arbeit abliefert.
     
    #14
  15. IceGolfVI

    IceGolfVI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Abt....

    Nun..ich habe von ABT bislang nur Gutes gehört.
    Klar ist das chippen bei ABT nicht gerade zum Schnäppchen Preis zu haben..Aber der VW Händler ist auch gleichzeitig Partner v ABT.
    Ich denke nicht das es da im Falle eines Schadens zu Problemen bei der Abwicklung kommen wird. Chip-Days sind v 17.-24.Okt. und man erhält bis zu 22% Rabatt auf das Tuning..zwar immer noch ne teuere Angelegenheit, aber zum orig. 2.0 TDI 140PS immer noch 1100.-€ günstiger.

    Ich werd das wohl jetzt mal machen.. und Euch berichten...
    Abt verspricht ja bis zu 30 PS mehr...was für mich aber wichtiger wäre ist ein niedriger Verbrauch..Zwar ist n durchschnittlicher Verbrauch von 5,8L schon nicht schlecht...Aber schaun wir mal...

    Grüße und schönen Abend noch!
     
    #15
  16. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Danke für die Unterstützung

    Warum ich den Motor gewählt habe:

    Ich konnte das Auto nicht Bar bezahlen und war auf den Zinslosen Kredit von Papi angewiesen Der wiederrum hat aber gesagt, dass er mir das Geld nicht für den puren Größenwahn leiht, da 110 PS ja reichen (streng genommen hat er da ja auch recht...). Aufjedenfall haben wir einen Rückzahlungsplan gemacht und den Rest kann ich für das benutzen was ich will. Also wäre Tuning für mich gut bezahlbar.

    Ich hab mal bei Wendland geguckt. Die versprechen weder mehr PS und sind dazu noch teurer. Was soll also dadran besser sein?

    Mit der Garantie das ärgert mich jedoch...
     
    #16
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    ok...eine Bitte! Gehe vorher auf einen Leistungsprüfstand (unäbhängigen!!!) und danach auch zu dem gleichen und prüfe die Daten mal und poste mal die Ergebnisse....bin mal darauf gespannt!

    PS: nicht schreiben "Wagen geht viel besser als vorher". Der wird definitv besser gehen werden, da man schon 10 PS Mehrleistung merkt!
     
    #17
  18. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Oja,das wäre super Alsowenndasirgendwie bezahlbar ist, wäre ich dir über das Ergebnis sehrdankbar.
     
    #18
  19. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Naja sagen wir mal, man sollte sich beim chippen nicht nur auf PS und NM konzentrieren. Wenn das so einfach wäre dann würde es auch keine Unterschiede zwischen den Datensätzen geben.
    Allerdings passt dir Wendland die Leistungskurve auch individuell an was ich von ABT nicht wüsste.

    Warum fragst du überhaupt nach Erfahrungen wenn du eh nur positives gehört hast und dir die meinung von anderen dann doch egal ist?
     
    #19
  20. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Da ich fälschlicherweise davon ausgegangen bin, dass dei VW Garantie erhalten bleibt, hat sich die Sache für mich sowieso erledigt. Ich hab 4 Jahre Garantie und Wartungen frei und das vernichte ich mir wohl nicht weil cih das Auto zu einem Chipper bringe. Egal welchem.

    Das ärgert mich jetzt nur extrem das ich den 140PS nicht genommen habe... Würd den wenn möglich sofort umtauschen ^^
     
    #20

Diese Seite empfehlen