ABT- Chip-Tuning TDI 2.0 119g/kmh

  1. IceGolfVI

    IceGolfVI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0


    Nun ist das nicht Sinn und ZWECK eines solchen Forums.
    Intressen und Erfahrungen austauschen zu können,Fragen beatw zu bekommen...

    Frage war doch eindeutig und Zielte auf Erfahrungen bzw. dem Chip-TUNING bei ABT. Und auch wenn ich bislang von 2 Kollegen die IHREN Audi bei ABT haben chippen haben lassen, stehn wohl diese 2 Erfahrungswerte nicht für eine grosse Anzahl.

    Ich muss doch selbst wenn hier andere Empfehlungen gemacht werden, entscheiden dürfen bei welchem TUNER ich mein Tuning machen lasse.
    Aber solche Wie DICH gibts wohl überall in solchen Foren.

    Wer alo Intresse an meinen Erfahrungswerten nach dem chippen hat, dem stehe ich gerne Rede und Antw.
    Klar ist aber dabei das der subjektive eigene/(persönliche) Eindruck nach dem chippen,wohl von einem LeistungsTEST auf nem Prüfstand eher das genaue Ergebniss dokumentiert.

    Hat denn irgendeiner hier überhaupt schon bei seinem NEUEN (Golf 6 TDI) bereits ne Motorleistungssteigerung (egal bei was für ´nem Tuner) vorgenommen?

    Grüße der``NEUE´`
     


    #21
  2. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Das war deine Ausgangsfrage!!!

    Du hast einige Meinungen bekommen und wenn du google benutzt mit den passenden Suchkriterien findest du noch mehr.

    Die Aussage heißt soviel wie "Ich frag mich was ihr alle wollt? Ich habe von ABT nur gutes gehört und deswegen geh ich auch dahin".

    Für was dann die Ausgangsfrage?

    Richtig. Allerdings willst du doch gar keine andere Meinung hören. Du möchtest eine Bestätigung dafür, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

    Da liegt doch schon der Hund begraben?! Das gleiche hatten wir bei uns in der Region auch. Es ist nunmal so, dass man sich nicht mit allem auskennen kann. Entweder man verkauft Autos und wartet diese oder man macht Leistungsoptimierung für Fahrzeuge. Solang die Standardfiles auf dem Motor laufen ist das alles kein Problem. Wenn es aber an persönliche Bedürfnisse geht siehts dann schon anders aus.

    Das dachte mein Bruder bei seinem Audi vor 5 Jahren auch bis nach mehreren defekten Turbos sich die Ventiele verabschiedet haben und es den Motor zerlegt hat.

    Das gebe ich gerne zurück.

    Ich könnte dir z.B. sagen, dass ich mehr als ein Fahrzeug kenne was in den letzten 6 Jahren bei ABT war. Wie gesagt ABT Stützpunkt in der direkten Nähe.
     
    #22
  3. IceGolfVI

    IceGolfVI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Termin zum chippen...ABT

    Hallo LEUTE

    habe jetzt n Termin für meinen 110PS TDI 119g/km Golf....
    Bin jetzt mal gespannt, was man bei ABT für sein(vieles) GELD bekommt...
    Für den den´s intressiert , werde ich hier nach dem chippen dann wieder posten.

    Mal schauen ob ichs auch noch vorher auf n Leistungsprüfstand schaffe..


    grüße an die VW Gemeinde*
     


    #23
  4. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Super! Bin schon total aufs Ergebnis gespannt.

    Viel Glück
     
    #24
  5. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Na dann wünsche ich viel Spass und hoffe du bist mit dem Ergebniss zufrieden. Mich würde ein kurzer Bericht freuen, wenn du deine subjetkiven Erfahrungen usw uns mitteilen könntest.
     
    #25
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    Antwort weiß ich schon jetzt....

    War alles bestens...es will ja keiner schlecht reden über das was er hat! Interessant wäre es erst, wenn man die Software runterhauen würde und zu Oettinger, WImmer oder HGR gehen würde und die Unterschiede dann posten würde

    Ich würde persönlich nur zu HGR / Raeder Motorsport gehen...ist auch in der Gegend

    News
     
    #26
  7. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    Ich glaube das ist allgemein das Problem. Der eine geht zu ABt, weil der gehört hat, dass die gut sind und redet natürlich nicht schlecht über seine Sachen.

    Der nächste sagt ABT da hat ein Kollege schlechte Erfahrungen gemacht ich geht zu Oettinger. Redet natürlich auch nicht schlecht drüber und so weiter...

    Ich denke wie gut der einzelne Tuner ist, kann man immer nur im Nachhinein sagen. Wenn man einen gefudnen hat der einem 40% Leistungsteigerung verkauft und diese auch einhält mag der in dem Moment nen ganz toller sein. Wenn nach 2 Monaten das Geriebe auffer Straße leigt könnte sich unter Umständen die Meinung ändern... Andersrum denk vielleicht auch der mit 15% Leistungssteigerung, dass es nicht viel ist, aber wenigstens alles heile bleibt, bis er von dem hört, der auch mit 25% nach 10 Jahre nix kaputt hat.

    Ich glaube man kann allgemein bei den Namhaften Tunern nicht allzuviel falsch machen. Die einen holen vielleicht 1 % mehr raus als der andere, wie sich das auswirkt kann man allerdings nie wissen. Solange man vom Ebay-Chip die finger lässt...

    Aber wieso geht ihr das Risiko ein, dass ihr mal was am Wagen habt (Getriebe, Kupplung, ...) und dann habt ihr keine Garantie?
    Natürlich hätte ich gerne mehr Leistung, jedoch ist mir die Garantie dafür zu Wertvoll. Egal welcher Tuner für wieviel Euro wieviel Leistung da raus holt...
     
    #27
  8. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    das chippen rennt ja nicht weg.
    ich werd auch meine zwei jahre abwarten und dann erst hand anlegen.
    so kann ich in der zeit nen bischen was sparen und dann gleich mehrere sachen aufeinmal machen lassen.

    ps: bei leistungssteigerungen die mehr als 20% gehen, sind laut stvzo bremsen und fahrwerk zu überarbeiten -->ZUSATZKOSTEN!
     
    #28
  9. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Wenn er mit dem Tuning Packet von ABT zufrieden ist, kann er es gerne posten. Interessant wäre das Ansprechverhalten gegenüber der Serie, Verbrauch usw. Klar ist jeder erstmal begeistert aber dennoch finde ich das ein Feedback, gerne auch positive, immer eine Hilfe sein können für Leuts die ein Chip-Tuning planen.
     
    #29
  10. IceGolfVI

    IceGolfVI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    Tuner v A - Z

    Sehe es mit den Tunern ähnlich...
    ABT-Vertragspartner war eben um die ECKE...dazu VW Vertragshändler..
    Feedback der Kollegen bezog sich eben mal auf ABT, der eine hat n 1.9 Audi A4 AVANT der andre n A3..Klar hätte es sicherlich optional noch andre Tuner gegeben bei denen mal an die Türe hätte klopfen können...

    Ich leb jetzt einfach mal nach dem Motto No Risk no FUN..
    Und hoffe das alles nach dem chippen glatt läuft...

    Kein Tuner kann sich glaube ich heut zu Tage erlauben was an nem Fahrz. zu machen, ohne dies vorher nicht ausgiebig getestet zu haben..

    Wenn was gaputt geht muss das ja auch nicht ausschließlich an dem chippen gelegen haben, hätte auch so passieren können..
    Ob da dann VW Garantie gibt oder der Tuner?!..

    Wichtig ist nur das die Abwicklung der Garantie im Falle eines Falles auch ohne Probleme läuft!

    N Kollege hat die Ansicht vertreten:"Warum nicht gleich n stärkeren Motor"!

    Naja mein Budget war bei der Bestellung auf einen fixen Betrag beschränkt..

    Es gibt immer ein Warum nicht gleich,.....

    Wie schon gesagt ich mach das jetzt mal, und dann bekommen Die hier die es Intressiert! Auch n Feedback...

    schönen ABEND....
     
    #30
  11. Carlos85

    Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    336
    Danksagungen:
    1
    Bekommt man bei ABT eigentlich kostenlos einen "Reflash" wenn das Chiptuning nach einem Werkstattbesuch überschrieben wurde?

    Hab gehört manche tuner verlangen da dann nochmal extra bis zu 200€.

    Bei APR z.B. wärs jedenfalls umsonst dabei.
     


    #31
  12. diemilch

    diemilch Beginner

    Registriert seit:
    27. Juli 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    heisst das die einstellungen sind unter umständen wieder weg, wenn die was am steuergerät in der werkstatt machen?
     
    #32
  13. Carlos85

    Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    336
    Danksagungen:
    1
    So kann es passieren, ja. Deshalb sollte man auch diesen Punkt vorher abklären sonst wird man über die Jahre dann nochmal extra Kohle los (hab schon bis zu 200€ gehört für jedes mal "nachtunen")

    Ich kenn einen konkreten Fall, da mein Vater mal von der Werkstatt gefragt wurde ob er denn am Motor was verändern lassen hat (war nicht der Fall), sonst wäre dies weg gewesen.
     


    #33
  14. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    was ich mich jetzt frage:

    bei welchen inspektionen wird denn nen softwareupdate gemacht?
    sprich wann ist das tuning in gefahr?
     
    #34
  15. Carlos85

    Carlos85 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2009
    Beiträge:
    336
    Danksagungen:
    1
    Hm da kenn ich mich zu wenig aus, aber z.B. gabs ja erst letztens ein DSG Update, denke bei sowas kann das dann schon weg sein.

    Vielleicht hat ja dazu jemand praktische Erfahrungen gemacht.
     
    #35
  16. IceGolfVI

    IceGolfVI Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    26. Sep. 2009
    Beiträge:
    14
    Danksagungen:
    0
    ABT CHIP- Tuning TEIL I

    So liebe Gemeinde,

    leider kann ich erst jetzt was zu meinem Termin zum chippen vermelden..
    Fahrzeug beim ABT-Partner morgens frueh abgegeben...
    Dauer sagte man mir ca 4,5 Std. für das aufspielen...
    ich auf m Heimweg noch schnell n kl Frühstck gemacht, dann daheim noch bissel aufs Ohr gelegt, als 0945 das Telefon klingelte...

    Ups dachte ich, ging aber doch schneller als geplant...
    Leider war die Nachricht dann nicht so erfreulich...
    Die zur Verfügung stehende Software für das Tuning v ABT wäre mit meiner vorhandenen nicht kompertibel...
    Und nach Nachfrage bei ABT konnte für das chippen keine Freigabe erfolgen...

    FAKT: meine Software ist jetzt bei ABT um das TUNING entsprechend an zu gleichen...
    Ob das Funktioniert... ich habe vom ABT Partner noch kein Feedback...
    Schauen wir also...

    Was ich aber schon sagen kann ist...
    Bei normalem Schaltgetriebe bleiben die Service Intervalle gleich wie vorher...nur beim DSG sind Ölwechsel und WartungsIntervalle verkürzt..

    Bei späteren Software update von Seiten von VW betreffend der Motor-Steuerung verläuft das ganze nach Aussage des ABT Partners..so

    Das, wenn von VW ein update vorliegt, zuerst die ABT-Software wieder
    runter muss, dann das VW update drauf und dann wieder die ABT-Software drauf..ggf. muss diese aber dann wieder angepasst werden...was mit einem Betrag X zu bezahlen ist...

    Bei normalen Werkstatt Besuchen(Service), kann an der ABT Software nichts gemacht werden, da diese gesperrt ist..Also kann eine Löschung normal nicht erfolgen.

    Ich warte nun mal ob das mit dem chippen überhaupt noch klappt...
    was aber bei mir ein Fahrz. Spezifisches Problem sein soll...
    Vorteil wird wohl sein wenn ABT direkt meine Software anpasst das diese dann auch speziell auf mein Fahrz angepasst sein wird. bzw meine Steurelektronik..


    MfG....
     
    #36
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    grins............
     
    #37
  18. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Ich denke das es auch seitens der Hersteller so geplant ist, das die Tuner möglichst wenig herumpfuschen können.
    Was mich aber wundert das man dir das mit der Kompabilität erst sagte, als du schon dort warst. Da hätte ich vermutlich richtig auf den Tisch geschlagen...sowas MUSS vorher bekannt sein!

    Ich würde, meine persönliche Meinung, da die Hände weglassen von. Denn wenn die erst jetzt mal was schauen wegen deinen Daten biste Versuchskaninchen....wart lieber noch ein Jahr und dann sollten von diversen Anbietern Fakten vorliegen!
     
    #38
  19. Tobbe

    Tobbe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Nov. 2009
    Beiträge:
    20
    Danksagungen:
    0
    Wie siehts mit dem Chip Tuning bei Oettinger aus? Da schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
     
    #39
  20. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Wollten dir einen neuen Motor einbauen oder ein File aufspielen?

    Das ist ja dann bei dir schon einmal nicht der Fall.

    Das ist das was ich irgendwann mal meinte. ABT legt ein Standardfile an welches dann auf jeden Motor passen muss. Verändert wird da in der Regel danach nichts mehr. Bei anderen Tunern werden die Prameter nach dem Aufspielen der Standardsoftware nochmal am Prüfstand oder während der Fahrt auf den Motor angepasst und die Leistungskurve kann dann auch auf Wünsche des Kunden angepasst werden.

    Zwischen 140PS und 140PS gibt es nämlich vom rein subjektiven Eindruck recht große Unterschiede. Der eine legt das max Drehmoment sehr früh an und lässt es über das Drehzahlband konstant,was dazu führt, dass der Motor sich recht "langweilig" fährt. Beim anderen steigt es dann halt über das Drehzahlband an.
     
    #40

Diese Seite empfehlen