das is im Motorraum hinten links wenn du vor dem Auto stehst.Da geht das Ansaugrohr zum Turbo.Dazwischen ist ein Schlauchstück wo unten und oben eine Schelle dran ist.Da drückt es das Öl raus,und ausserdem aus dem Plastikrohr das von der KGE kommt und am Ansaugrohr angesteckt wird.Verantwortlich dafür ist das Teil oben auf dem Ventildeckel,da ist der Ölabscheider drin und das macht zu.Von sowas kann übrigens auch der Turbo undicht werden,was bei BMW schön öfters vorkommt.Deshalb wohl auch die ganzen undichten Turbos bei den GTIs...Da stehen so paar Sachen im GTI Forum drin.
Kein wunder, heißt ja auch ENTLÜFTUNG. Wenn nikks da is muss er das Öl woanders rausdrücken -> Turbolader ! @Lukas Jo, dann hab ich schon schwarze Schafe erwischt. Sonne kacke eh, echt.
Darum gibt es bei BMW die überarbeiteten Zyklon KGE. Die ersten hatten ne filzeinsatz. Und der hat die nie gewechselt bei den Inspektionen. Überdruck im kurbelwellengehäuse, dann drückt es da irgendwo raus. Die Zyklonabscheider sind so ziemlich wartungsfrei bei BMW
macht dochjemand mal bitte ein Foto fürs Forum @basti...leider.....siehe bei mir, 9 Wochen Aufenthalt bei mir wegen zu dummer Werkstatt
Ja genau.so siehts aus.Unser BMW Händler hat gemeint dass sie auch den Zyklonabscheider bei jedem 3. Ölwechsel mitwechseln. Foto werd ich mal machen heute.
So in Bild 1 das ganze in Nahaufnahme. In Bild 2 zeigt der Pfeil auf die Stelle wo das Rohr in das Gummizwischenstück reingeht.Und genau da sauts raus.
Genau, hast schon was erreicht bei VW ?? Hab bisher versäumt dort anzurufen. Werd mein Chef heut mal fragen, der kennt die ganz gut. Solla ma kurz da durchklingeln.
Danke für die Fotos! Also hab jetzt bei mir auch mal nachgeschaut und dort bei dem Metallrohr was horizontal zum Motor verläuft saut es wirklich leicht raus - also es ist eine ganz leichte Ölschicht auf dem Motorblock ich hab aber keine Ahnung woher das genau kommt Wenn ihr was von VW hört oder selbst unternehmt, lasst es mich bitte wissen. Danke
Hallo Golfer, habe mal bei meinem 1,8er nachgeschaut, wie es am Zylinderkopf aussieht und habe auch ein paar feuchte Stellen entdeckt. Die Ventildeckeldichtung scheint undicht zu sein und beim Saugrohr vom Turbo suppts auch raus. Was mir noch aufgefallen ist, ist dass die Kerzenstecker/ Spulen unterschiedlich hoch auf den Kerzen sitzen. Das ist doch nicht normal!...oder ? Habe mal ein paar Fotos gemacht. Gruß Gonzo Edit: Auf dem 4. Bild sieht man vorne ganz gut die Ölsuppe! Die Menge scheint mir auch zuviel zu sein, für "normales Schwitzen" !
Hi, hab auch mal ein paar Fotos von meinem gemacht, ich kann aber nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht. Tragisch sieht es nicht aus, erst hinten drin ist er ölig... aber seht selbst:
Wie siehtn die Geschichte bei SEAT aus? Die haben doch auch die 1.8er T's. Gibts da auch die Servicaktion?
Hallo commy, soweit scheint bei Dir alles normal zu sein. Aber wenn ich mir meine Bilder anschaue! Naja, werde mal zum fahren: der soll mal nach schauen. Gruß Gonzo Edit: Was mich sehr irritiert, sind die unterschiedlich tief / hoch sitzenden Spulenstecker ! Sind die bei Euch alle gleich draufgesteckt ??
Ne bei Seat gibts keine Aktion,da gibts aber wohl auch diesen MKB nicht. @commy Bei dir sieht man da nix.Alles sauber..Wie viel Km hat deiner drauf? Aber sagt mal wie sehen denn eure Motoren aus oO..Habt ihr etwa alle den offenen Unterbodenschutz drin?Kauft euch mal den Geschlossenen..Da kommt lange nicht so viel Dreck rein.Ich mach mal nen Thread auf zu diesem Thema!
Hi, Super meiner ist jetzt ein Jahr alt mit 14.000km. Gekauft vor 3 Wochen. kostet wieder extra... welche Vorteile ausser weniger Dreck hat dieser? Viel Erfolg beim Kannst uns ja dann entsprechend berichten was dieser dazu sagt... was Spulenstecker sind weiß ich nicht
genau die sachen die ihr habt hab ich auch, am ventildeckel und am saugrohr.. mein vw händler meint es sei "normal" .. habt ihr scheinbar auch schon gehört.. vw qualität eben ..
Oje.von wegen normal.gut unser könnte das bei uns nicht sagen.wir bestellen da immer alles.wenn ich einmal so nen doofen Spruch hören würde dann wär ich weg.Basti gib da nicht nach.du hast Garantie! @commy Auch ein besserer Schutz gegen marder.sind ja nur 30euro.bei 14t km war das bei mir noch nicht.kam erst bei ca 23000 oder so.
Ja, das ganze sollte unter Garantie fallen nur ich befürchte dass sich die meisten rausreden wollen... hab hier noch nen Link zu nem Skoda Forum gefunden: [ Motor ] Serviceaktion Nockenwellenverstellung 1.8 TSI ( 15D7 ) - Skoda Yeti Motor & Antrieb - Skoda Yeti Forum mit allen aktuellen Themen zum Skoda Yeti. Vielleicht passt das auch hier rein... wäre froh wenn sich das klärt bevor ich die 23000 erreiche *g*
Ja da schreibt einer was von Motornummern.Mich würde nur interessieren welche Motoren denn da betroffen sind,obs da nur um einen Zeitraum geht oder bestimmte Baureihe quasi von Motornummer bis Motornummer.Aber sowas erfährt man ja leider nicht :/....Naja sobald ich ne Antwort von VW hab sag ich euch Bescheid.