So habe meine GTI LEDs eingebaut. Funktioniert soweit alles, bis auf die Fehlermeldung. Kann ich das jetzt codieren oder muss ich andere Adapter kaufen? Ist ein Golf 6 highline Bj 1.8.2010 also MJ 2011! Vw sagt man kann nichts codieren ;( habe hier leider keine Antwort gefunden! Danke für Hilfe
Da gibt es wirklich genug Infos hier. Mein wollte mir auch nix codieren... Ja ne is klar... Kauf dir das Dongle (hab ich auch). Das macht die ganze Arbeit für dich. Vorraussetzung dafür ist die richtige BCM Version 0575/6 und Halogen Scheinwerfer.
Dann solltest du zu nem anderen VW Händler fahren und dir die BCM Version auslesen lassen. Sollt eig. aktuell sein aber sicher ist sicher. Wegen der codierung schau doch mal in die VCDS Liste hier im Forum. Gibt sicher welche aus deiner Region, die dir das auch machen können.
Ganz Sicher ? Dass heißt wenn ich mir jetzt die LED-Rückleuchten hole, samt Adapter und ich die richtige BCM Version habe, brauche ich nichts zu codieren ? Inwiefern kann ich die BCM Version herausfinden ?
LESEN ! Steht hier doch schon alles.... Zum Auslesen der Version kann man nen VCDS-USer fragen oder ab zum Freundlichen. (Steht im Beitrag vom 24.03, genau zwei über deinem....) Und es gibt die zwei Möglichkeiten: Entweder per VCDS Codieren oder einen Dongel kaufen, der diesen Schritt für dich erledigt, ohne dass du VCDS brauchst. Und dafür noch nen extra Thread eröffnet im anderen Bereich.... Dazu kannste noch mal in den Bietebereich gucken wo ein Satz R-LED´s und ein passender Dongel angeboten werden.
Wenn du niemand hast der VCDS hat kauf den Dongel bei Kufatec, kostet glaube ich um die 30€ und der erkennt deine STG SW automatisch. Hast du jemand mit VCDS dann die SW vom BCM auslesen und demenstprechend codieren. Bei der Codierung wird nur das Byte 18 im Bordnetzsteuergrät geändert MJ2009 BCM bis KW22/2009 (SW 03xx) Codierung VCDS Byte 18 = 04 MJ2009 BCM bis KW22/2009 (SW 03xx) Codierung VCDS Byte 18 = 04 MJ2010 BCM bis KW44/2009 (SW 0537, 0541)Widerstände werden nicht benötigt Codierung VCDS Byte 18 = 15 MJ2010 BCM ab KW45/2009 (SW 0573, 0575)Widerstände werden nicht benötigt Codierung HALOGEN VCDS Byte 18 = 15
codieren musst du so oder so. codierung muss halt entsprechend deine BCM SW Version sein. Wie oben schon erklärt. der dongle ist wenn er 1x benutzt wurde an das Fahrzeug gebunden. also gebrauchte dongle brauchst nicht benutzen..