AGR - Ventil defekt??

  1. Josch1991

    Josch1991 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Feb. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Hallo, mein Name ist Josef Schreiber und ich bin 20 Jahre alt, ich habe mir voriges Jahr im September einen Golf 6 (1,6 TDI, 90 PS, 65.000km) gekauft. Anfang Jänner leuchtete die Warnleuchte vom Abgasrückführungssystem auf, der Mechaniker hat darauf hin den Fehlercode ausgelesen, und der hat angezeigt zu kleiner Durchsatz bei Abgasrückführung, darauf hin haben sie ein Rohr gereiningt. Soda, alles gut und schön, hat 2 Monate funktioniert... Denn jetzt leuchtet es schon wieder auf, ich bin wieder zur Werkstatt gefahren, die haben den Fehlercode ausgelesen, und siehe da, der gleiche Code!! Darauf hin der Mechaniker, okay, da hat wahrscheinlich das reinigen nix geholfen... Das AGR Ventil ist kaputt, jetzt wollen sie das tauschen, ist da nicht ziemlich teuer? Gibt es da anderes Lösungen?
     


    #1
  2. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Billig ist es nicht.
    Mein Schwager hat mich schon gewarnt,weil ich mit meinem soviel Kurzstrecke fahre.
    Und wenn ich ned mehr Autobahn fahr wird des AGR auch bei mir kaputt gehen.
    Soll nicht grad billig sein.
     
    #2
  3. Josch1991

    Josch1991 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Feb. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Okay, nur das Problem ist dass ich keine kurzstrecken fahr, pro Tag leg ich ca. 90 km zurück . hat schon jemand eine Erfahrung mit diesem agr Ventil?
     
    #3
  4. wuschi1983

    wuschi1983 Guest

    Warm UND Kaltfahren soll einiges bringen...bei meinem A3 1,9 TDI war da nach 245000 km immer noch das erste drin !
     
    #4
  5. Noonian

    Noonian Guest

    Mein Corsa hatte das auch als ich ihn mit 170.000Km kaufte. Das AGR Ventil ist ne typische B Corsa Krankheit. Bis dato wurde das Auto auch nur auf Kurzstrecke bewegt. Nachdem ich aber ca. 4 Wochen lang jeden Tag 100Km damit auf Arbeit gefahren bin, hat sich das Problem von selbst erledigt und das Lämpchen ist seitdem nie wieder aufgeleuchtet. Scheint also mit Kurzstreckenbetrieb im Zusammenhang zu stehen. Eine Reinigung des ventils bringt nur kurzfristig erfolg.
     


    #5
  6. Steusel

    Steusel Guest

    Du hast doch noch Gebrauchtwagengarantie.
     
    #6
  7. Josch1991

    Josch1991 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Feb. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Ja stimmt, mit den kurzstreckebbetrieb tut man dem Auto nix gutes, aber ich fahr jeden Tag mindestens 90 km, ich glaub das sollte reichen, oder verstehe ich das falsch??

    Aha, ich weiß ehrlich gesagt nicht ob ich die noch hab, bis wann hat man die?? Oder was sind die Kriterien dafür?
     
    #7
  8. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Ja des seh ich wie Du Josch,ich hab mir des Auto eig gekauft weil ich bald auch 90km täglich fahren muss.Das es deshalb bei Dir jetz kaputt ist kann ich nicht nachvollziehen.
    Ausser die verstehen unter Kurzstrecke 2km-200km....^^

    Wenn Du Gebrauchtwagengarantie hast,zahlst eh nix
     
    #8
  9. Josch1991

    Josch1991 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Feb. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Auf die Garantie hat man ja nur in den ersten 2 Jahren Anspruch, oder? Mein Auto ist jetzt schon 2,5 Jahre... Also hab ich keinen Anspruch mehr, oder?
     
    #9
  10. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Hm,des ist mist.
    Haste nicht die Garantieverlängerung gemacht??
     
    #10
  11. Steusel

    Steusel Guest

    Doch, hast Gebrauchtwagengarantie von 1 Jahr ab Kaufdatum.
    Außer du hast ihn privat gekauft. Beim Händler bekommst du 1 Jahr Garantie. Und dabei ist es egal wie alt er ist.
     
    #11
  12. Infinity86

    Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2011
    Beiträge:
    591
    Danksagungen:
    3
    Also wenn Du ihn voriges Jahr beim Händler gekauft hast,dann hast Du noch Gebrauchtwagengarantie des stimmt.Is ja bei mir auch so.
    Jedoch werd ich jetz im Mai die Garantieverlängerung hinzunehmen.
     
    #12
  13. Josch1991

    Josch1991 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Feb. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    Ne leider nicht, aber... Es ist grad eine halbwegs vernünftige Meldung reingekommen. Die Werkstatt meint dass sie mit VW in Kontakt waren, und es ist rausgekommen dass ca. 30 6er Golf dieses Problem haben, jetzt schicken sie ein neues AGR-Ventil mit dem dieser Fehler nicht mehr auftreten soll, und es geht vielleicht auf Kulanz. Bin gespannt
     
    #13
  14. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ja, das ist nicht billig.
    Mein 1,6 TDI hat jetzt auf Garantie das AGR Ventil gewechselt bekommen.
    Das Problem dabei ist, das es nicht nur ein normales Ventil ist, sondern noch ein "Kühler" mit dran hängt.
    Das Teil kostet ungefähr 250€ + 4 Std. Arbeit.
    Also bei Selbstzahler je nach Region zwischen 700€ und 800€.
    Nebenbei habe ich noch Tacho Nr.3 spendiert bekommen.
    Allerdings wackelt der Zeiger immer noch, VW ist derzeit Ratlos und somit überfordert.
    Bin mal gespannt was die sich im Werk einfallen lassen wollen.
    VW= Völlig Wertlos
     
    #14
  15. PatrickMs

    PatrickMs Frischling

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    3
    Mein AGR Ventil vom Golf + war auch defekt. Fing mit Motorstörung an.
    Rechnung über 800 Euro. Davon hat VW aktuell 250 € übernommen. Ich habe mich schon bei VW beschwert und poche auf 100% Übernahme. Auto war 8 Wochen aus der Garantie und eine Laufleistung von 52000km. Das Ersatzteil war mehr als eine Woche nicht lieferbar.

    Das AGR Ventil sitzt im Kühler. Der kostet schon 220 € + div. Monagtearbeiten. Selbst der Dieselpartikelfilter muss ausgebaut werden.
     
    #15
  16. Josch1991

    Josch1991 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    29. Feb. 2012
    Beiträge:
    6
    Danksagungen:
    0
    800 euro sind schon ziemlich viel!! für mich jedenfalls... der dieselpartikelfilter muss auch getauscht werden? davon hat die werkstatt gar nichts gesagt, aber heute hat der chef von der werkstatt gesagt, dass es gut ausschaut, dass sie das AGR-Ventil auf Kulanz tauschen, ich bin gespannt!
     
    #16
  17. zonk_1989

    zonk_1989 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Gestern hat sich offenbar auch das AGR-Ventil in meinem 1.6er TDI verabschiedet.

    Auto etwas über 4 Jahre alt, keine 80tkm auf der Uhr, Fahrprofil 70% Autobahn, 30% Stadtverkehr, keine Kurzstrecken. Also ein gepflegtes Langstreckenfahrzeug.

    Durchfuhr ein Autobahnkreuz, 60, vierter Gang - auf einmal machte es Poff, Leistung weg, im Kilometerzähler ein Ausrufezeichen und Motorkontrolleuchte (Störung in der Motorsteuerung) blinkte. Motor neu gestartet, Leistung wieder da, Ausrufezeichen im km-Zähler weg, Kontrolleuchte blinkt.

    Weil mein VW-Fritze bereits zu hatte, bin ich zu ATU gefahren, die den Fehlerspeicher ausgelesen haben. Es wurden zwei Fehler gerfunden

    Fehlercode 7337 - Abgasrückführungssystem - Abgasdurchfluss zu gering
    Fehlercode 7461 - Abgasrückführungsventil - Funktion fehlerhaft

    Fehlerspeicher wurde gelöscht. Kaum fahr ich bei ATU vom Hof, fing die Lampe wieder an zu blinken.

    Heute morgen konnte ich die 25km zur Arbeit problemlos fahren, Lämpchen blieb aus.

    Bin ich mal gespannt. Hoffentlich ists wirklich nur das Ventil. Wenn 7461 durch den Tausch behoben ist und 7337 nicht, drehe ich durch.

    Kann ich problemlos weiter fahren ohne dass ich Folgeschäden befürchten muss? Der Werkstattmensch bei ATU meinte, dass man wohl weiter fahren könnte - irgendwann wenn das Ventil richtig verkohlt ist, schaltet der Motor ins Notprogramm. Spätestens dann sollte man eine Werkstatt aufsuchen.

    Hat einer hier schonmal das AGR-Ventil wechseln lassen? Wenn ja, wie teuer war der Spaß? Auto ist aus der Garantie raus. ATU oder VW-Werkstatt?
     
    #17
  18. PatrickMs

    PatrickMs Frischling

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    51
    Danksagungen:
    3
    Bei unserem Firmenwagen war es letztens defekt. Kulanz auf das Material (100%). Endrechnung um die 400 Euro. Auto ist älter als 4 Jahre und hatte knapp 100 000 km auf der Uhr!

    Auto sollte Checkheft gepflegt sein. Muss nicht von VW sein. Das Auto wurde nach der Garantie in einer freien Werkstatt zur Inspektion gebracht! Hauptsache nach VW Vorgaben und gut ist.

    Um das Ventil zu tauschen muss recht viel ausgebaut werden. Abgasanlage, Stossstange vorn + Kühler + Partikelfilter usw.
     
    #18
  19. zonk_1989

    zonk_1989 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2010
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Danke. Habe bezüglich der Kulanz mal bei VW angefragt. Die erkundigen sich jetzt in Wolfsburg und melden sich dann.

    Gestern und heute war das Lämpchen aus bzw. blinkte nicht mehr. Scheint also ein sporadischer und kein statischer Fehler zu sein.
     
    #19
  20. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Lass lieber die Finger von ATU, habe da schon in 3 verschiedenen Werkstätten schlechte Erfahrungen gemacht. Freunde von mir ebenfalls... Im Endeffekt waren dann richtig große Reparaturen angefallen da keine fachmännische Arbeit geleistet wurde. ATU musste zum Glück alle Kosten übernehmen.

    Lieber eine andere freie Werkstatt oder eben zu VW
     
    #20

Diese Seite empfehlen