AGR Ventil erfolreich auf Kulanz getauscht

  1. Andreas H.

    Andreas H. Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    nach aufspielen der neuen Software bei 90800km begann mein 2,0 TDI langsam an Leistung zu verlieren bei 98000km kam das erstemal die Motorkontrollleuchte nach dem die Vertragswerkstatt so aus dem Bauch heraus einen Schaden am AGR Ventil diagnostizierte und so 1500,- € auf rief.
    Bin ich in eine freie VW Werkstatt diese meinten das probieren wir erst einmal mit einem Dieselreinigungsmittel kosten hier für 16,50€ ok anschließend 4000km ruhe.
    Mittlerweile war ich bei 102000km Laufleistung und das AGR Ventil muckte wieder diesmal entgültig das aus.
    Bei VW Vertraghändler antrag auf Kulanz gestellt dieser wurde aus folgendem Grund abgelehnt fehlender Eintrag des Kundendienst bei 90000km.
    So in diesem Zuge beim freien VW Händler Reperatur angefragt und was soll ich sagen jetzt kam ich mir richtig verarscht vor 730,- € für die selbe Reperatur nein kein Nacbauteil Original VW Teil.
    Dieser meinte dann haben Sie in Wolfsburg direkt den Antrag gestellt nö hab ich nicht. so gesagt getan
    über den ADAC Telefonnummer erfragt und jetzt kommt es alles telefonisch beantragt,
    Meine Begründung für den fehlenden Service Eintrag war folgender der Ölwechsel hat mit dem eigentlichem Schaden nix aber garnix zu tun.
    Nachdem ich fast 6 Wochen mit 2 maliger Nachfrage gewartet habe und ich die Hoffnung schon aufgegeben hatte und einen Termin in der Werkstatt schon ausgemacht habe.
    Kommt der Anruf aus Wolfsburg ich möchte doch mein Fahrzeug zum Vertragshändler bringen es wird alles auf Kulanz repariert.
    Ich muss noch dazu sagen beim aufspielen der Software wurde ich auch nicht auf den fehlenden Service bei 90000km aufmerksam gemacht.
     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin,

    danke für den Bericht und Glück im "Unglück" (ausgelassener Service) für dich, dass aufgrund des Abgasskandals die Kulanzregelung bzgl. dieser Bauteile ab WOB eine andere ist, da es möglicherweise einen Zusammenhang zwischen Softwareupdate und einer erhöhten Ausfallrate dieses Bauteils gibt.
     
    #2
  3. Soa Fregger

    Soa Fregger Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2018
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Nach blinken der gelben Warnleuchte und Leistungsverlust: Diagnose AGR (knappe 28TKM /11 Monate nach SW Update): Tausch auf Kulanz 07/2018 durch VW (komplett) (Service wurden alle bei VW durchgeführt). Der Serviceberater hat einen Zusammenhang mit dem SW nicht geleugnet - aber darauf hingewiesen, dass es sich um eine rein freiwillige Leistung handelt.

    Nur mal so zur Info. also: nicht aufgeben und nachbohren!
     
    #3

Diese Seite empfehlen