aktuell: Autokäufer müssen lange warten

1. Don Stephano 17

Don Stephano 17 Modifizierer
    Member

Eigentlich kannst du nichts mehr ändern wenn du die Auftragsbestätigung hast.

2. KaltesBier

KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

Eigentlich? Du kannst nach Auftragsbestättigung nix mehr ändern.
    Und lieber 2-3 wochen mehr Ausstattung aussuchen und du hast Wirklich alles was du brauchst. Bevor du dein Auto bekommst ach hätte ich doch noch xy dazu genommen. Da hilft dann nur teures nachrüsten.

3. Brumbrum

Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

Hast natürlich recht. Vorher überlegen ist das Wichtigste. Hab ich auch gemacht. Insgesamt sicher 1/2 Jahr hin und her überlegt. Trotzdem fallen einem dann noch Sachen ein oder es gibt neue Ausstattungsvarianten, die es bei der Besellung noch gar nicht gab, das Budget hat sich wundersam erhöht etc.

Ich hab hier schon Berichte von Leuten gelesen, die noch nachträglich Änderungen gemacht haben. Es gibt aber wohl einen Zeitpunkt, wenn das Auto fest in der Produktion eingeplant ist, dann ist wirklich nichts mehr zu rütteln. Das ist wohl spätestens dann, wenn man den verbindlichen Liefertermin gesagt bekommt (in der AB steht nur der unverbindliche).

Es wird natürlich auch auf die Art der Änderung ankommen. Wenn man statt einem RNS310 ein RNS510 haben möchte, müssen die nur in eine andere Box greifen und das andre Gerät reinklicken. Anders halt bei Sachen, die auch schon in der Vorproduktion genau geplant werden müssen (Wagenfarbe, Fahrwerk etc.) da wird es sicher schwieriger bis unmöglich.

Das ganze hängt natürlich auch vom Willen des ab. Für den ist das ja nur Mehraufwand ohne dass er da noch wesentlich mehr Provision kriegt. Auf sehr viel Begeisterung werden Änderungswünsche sicher nicht stoßen. Kann also sein, dass der einfach keine Lust hat, bei VW die Änderung durchzudrücken.

Man sollte sich auch auf keinen Fall auf eine Änderungsmöglichkeit verlassen. Man muss immer damit rechnen, den Wagen exakt so zu bekommen wie bestellt.

Zuletzt bearbeitet: 17. Feb. 2011
  4. LoncoAH

LoncoAH Neuer Benutzer

Endlich!!! Am 18.10.10 bestellt und jetzt Termin für Abholung am 04.03.11 um 16 Uhr bekommen! Freu mich!

Golf Team, 1,2 TSI, Schwarz, LED-Rückleuchten, Entfall der Schriftzüge

5. Maikiii

Maikiii Beginner

Um nochmal auf die Änderungen nach der AB zu kommen kann ich nur sagen das es funktioniert, habe es selbst gemacht und danach auch eine neue AB bekommen. Aussage meines Verkäufers war, solange das Fahrzeug noch nicht gebaut ist kann man jederzeit ändern welches aber zu evtl. späteren Liefertermin führen kann.

6. organizer

organizer Frischling
    Member

Bei mir ging es auch mit der Änderung (RCD 510 statt RCD 310). Mein Verkäufer meinte jedoch, dass die Änderung nur solange möglich ist, solange das Auto noch nicht fest in die Produktion eingeplant ist (ca. 6 Wochen vor dem Produktionsdatum).

7. Maikiii

Maikiii Beginner

Das klingt auf jeden fall logisch ;-)

8. cbr1000rr_9

cbr1000rr_9 Neuer Benutzer

Bei meinem war 10 Tage nach Bestellung (Kaufvertrag) keine Änderung mehr möglich... Wollte doch einen anderen Motor, habe diese Änderung auch unterschrieben. Der Verkäufer war selbst überrascht das der Wagen schon eine Bauwoche hat.

Hab Glück gehabt... die nehmen den Wagen auf Lager und ich habe Neu bestellt.

9. Maikiii

Maikiii Beginner

Na dann hast du ja ordentlich glück gehabt ! ! !
    Und wann bekommst dein neuen ?

10. X-treme

X-treme Golf-Liebhaber
    Member

Das ist schon mehr als Glück.....wie kann man sich beim Motor vertun bei der Bestellung?

11. Dieselverheizer

Dieselverheizer Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum.
    Habe gar nicht so lange auf meinen Golf gewartet.
    In der ersten Dezemberwoche 2010 bestellt und in der ersten Februarwoche 2011 beim Händler abgeholt. Also nur 2 Monate Wartezeit.
    Habe einen Golf 6 "Team" 1.6 TDI, DSG, 4 Türen, Climatronic.

12. cbr1000rr_9

cbr1000rr_9 Neuer Benutzer

Hatte im Januar bestellt und sollte 13 W da sein, jetzt irgendwann im Juni... Neubestellung vor einer Woche, warte noch auf die Auftragsbestätigung.

Hab mich nicht vertan sondern es war noch nicht sicher und angeblich hatte ich noch genug Zeit um es zu ändern, dem war dann nicht so. In dem jetzigen Golf 6 ist ein Werksseitiger Marderschutz, den ich unbedingt brauche. Beim Modell Style gibt es bei den TSI keinen Marderschutz. Beim Highline wohl und das war halt ein hin und her. Warum da und nicht beim Style...

Wir wollten ja den Style und nicht mit 80 PS, da geht der Marderschutz. Haben uns dann entschieden einen nach Weidezaunprinzip zu nehmen, obwohl ich so'n Mist eigentlich nicht im Auto haben möchte.

13. summer.VI

summer.VI Beginner

also wenn ich hier sehe über welche lieferzeiten sich manche aufregen ..
    ich hab meinen ende november bestellt und er kommt voraussichtlich (laut meinem händler) ab kw 21. ist das ein witz oder ist das ein witz?

ich habe weder in der AB einen voraussichtlichen Liefertermin bekommen, noch einen verbindlichen Liefertermin. ÜBERHAUPT keinen Liefertermin, außer den von meinem Händler aber weder schriftlich noch sonst irgendwie etwas auf das man sich im Notfall beziehen könnte.

Als ich bestellt habe, hieß es erst Ende Februar. Dass ich nicht lache ..........

Wann bekommt man denn ungefähr den verbindlichen Liefertermin? Oder zumindest SCHRIFTLICH einen voraussichtlichen ??

Viele frustrierte Grüße ausm Saarland ....

14. Maikiii

Maikiii Beginner

Also den unverbindlichen liefertermin bekommen du eigentlich mit deiner Bestellung und danach nochmal auf deiner Auftragsbestätigung

15. simba

simba Wissbegieriger
    Member

Also, bei mir ist ein unverbindlicher Liefertermin auf der AB.
    Leider kann man den Händler nicht in VErzug setzten, wenn den LT überschritten ist, da es sich um einen "unverbindlichen" Termin handelt.
    Ob sich der Händler auf einen festen Termin einlässt, wage ich zu bezweifeln. Wenn VW nicht liefert, hat er die A*** Karte.
    bei mir war die Bestellung Ende Nov.2010; Bestätifung unverbindlich auf AB 14/2011; laut Aussage vom Händler jetzt KW20/2011. Und keiner kann mir sagen, warum.

16. Brumbrum

Brumbrum Golfbegeisterter
    Member

Verzug bei unverbindlichem Liefertermin

Doch, du kannst den Händler auch bei einem unverbindlichen Termin in Verzug setzen. In meinem Kaufvertrag steht:

Ich habe meinen Vertrag zwar bei einem Internetportal abgeschlossen, aber der Vertrag entspricht der VW-Empfehlung für Kaufverträge (Stand Juni 2010).

Bei dir hat sich der unverbindliche Liefertermin von KW14 auf KW20 verschoben. Genau in der 6 Wochen Frist. Verdammter "Zufall" aber auch . Sollte sich der Termin aber noch mal verschieben, würde ich sofort in Verzug setzen.

Also halt ein Auge drauf und guck mal genau, was in deinem Vertrag steht. Je nach genauen Überschreitungen kann man entweder Schadensersatz bekommen oder gar vom Kaufvertrag zurücktreten. Das sollte Motivation genug sein für VW .

Zuletzt bearbeitet: 19. Feb. 2011
  17. durstig1893

durstig1893 Beginner

Hi Leute
    Habe meinen GTD
    6 Gang Schalter, CSGM, Bi-Xenon mit LED Tagfahrlicht, 18 Zoll Charleston, Abgedunkelte Schreiben,Navi RNS 310, Licht- Sicht,4 Türer

am 3.2.2011 bestellt, Liefertermin unverbindlich JUNI.2011

Zuletzt bearbeitet: 21. Feb. 2011
  18. Hyos

Hyos Neuer Benutzer

Hi zusammen,

also wenn ich das hier so lese kann ich nur von Glück sprechen .....
    Bestellt am 22.12.2010

Unverbindlicher Liefertermin für den 28.03.2011

Wollte dann aber auch mal sicher gehen und noch mal nachfragen wann er denn nun kommt

Na was glaubt ihr was er sagte ............ er ist auf dem Transport hierher

Liegt das eigentlich an dem DSG das die da solche Lieferschwierigkeiten haben ? Meiner ist nämlich nur ein Schalter.

mfg

19. organizer

organizer Frischling
    Member

Da spielen viele Faktoren rein. Motor, Getriebe, Ausstattung, VW-Produktionsplan...

Was hast Du denn bestellt?

20. Hyos

Hyos Neuer Benutzer

Hi,

ein Team mit der 1,4 TSI und 122PS als Schalter.
    Dazu noch allen möglichen elektrischen Spielereien und das wichtigste natürlich Candy White ….

Aber das Lustigste ist, das ich eigentlich deine Signatur Kopieren könnte weil meine Ausstattung eigentlich die selbe ist.

Diese Seite empfehlen