Alle Scheiben beschlagen

1. Moe

Moe Golf-Tieferleger
    Member

Ich habs auch und es ist wohl normal bei der Witterung. Die Autos sind halt gut abgedichtet!
    Wenn du eine Garage hast, dann lass doch immer über Nacht die Fenster ein bisschen offen, dann entlüftet er sich und beschlägt nicht so arg, so mach ichs.

2. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Das ist wirklich normal bei dem Wetter...leider. Und das die dann von außen auch beschlagen ist ja logisch, wenn die kalte Luft von innen auf die Scheibe trifft, die von aussen noch warm ist.

Sprich man sollte die Klima nicht zu Kalt einstellen und auch nicht zu stark...kannst ja manuell regulieren.

3. lui

lui Golfumbauinteressierter
    Member

Das habe ich auch so...beim Peugeot war das ebenfalls.

4. Infinity86

Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

Bei mir beschlagen se auch.
    Aber nur von Aussen

Aber beim Leihwagen beschlagen se von Innen.
    Aber geht super weg wenn ich auf MAX schalte an der Lüftung.

5. neo

neo Cruiser
    Member

Was mich wundert ist, dass ich die Scheiben nicht mehr oder kaum noch ohne Klima frei bekomme. Man sollte meinen wenn ich die Innentemperatur der Außentemperatur angleiche dass man dann das Kondensat wegbekommt, jedoch Fehlanzeige. Mit meinem alten Polo ohne Klima gings ja auch.

6. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

Da konnte die Luft mit dem Kondensat auch besser entweichen bzw. wurde der besser belüftet, da er weniger Dicht war.
    Kenne dieses Problem jedoch nur vom Golf, alle anderen modernen Autos mit Klima, hatten diese Probleme bisher nicht verursacht.
    Man kann es jedoch abmildern, wenn man öfters die Scheiben besonders gründlich putzt.

Unser Golf sammelt ja selber im inneren Wasser (Türen) und gibt dieses dann auch im innenraum frei....kann jeder mal testen, nach dem Waschen fenster runter und wieder rauf, die sind auch von Innen dann Nass (hatte ich bisher bei keinem anderen Auto).

7. Infinity86

Member

Das die Scheiben von Innen Nass sind hatte ich bis jetz auch nie.
    Aber mich nervt es tierisch....Und ich glaub dagegen kann man nix machen oder??

8. JoergZ

JoergZ Guest

also.....das Problem mit dem Beschlagen von innen kann man sehr schnell lösen:

1. Scheiben innen 2 mal gründlich mit Meguiar's NXT Glass Cleaner reinigen

(Bitte Microfasertuch benutzen und nicht Papier von der Küchenrolle)

2. Klimaanlage immer eingeschaltet lassen und die Temperatur auf 20 Grad stellen und die "AUTO" Taste drücken

(Die heutigen Klimaanlagen sind durchaus für Dauerbetrieb geeignet - und VW empfiehlt das sogar. Für alle Unwissenden: Eine Klimatronic macht nicht nur kalt, sondern regelt die Temperatur und zieht dabei die Feuchtigkeit weg.)

------------------

Bei beschlagenen Scheiben von außen sollte man eine Weile die Fenster offen lassen und dafür sorgen, dass der Innenraum anfangs nicht extremst kälter als die Außentemperatur ist (ist ohnehin nicht gesund). Das bedeutet: Temperatur der Klimatronic auch mal in diesem Fall auf 22 oder Grad stellen.

Fazit: Dreckige Scheiben beschlagen schneller. Deshalb regelmäßig reinigen und möglichst einen Reiniger mit leichter VErsiegelung nehmen, damit es länger hält.

ich habe auch beschlagene Scheiben von innen geahbt......seit ich regelmäßig mit Meguiar's NXT Glass Cleaner putze, hatte ich es nie mehr.

.

9. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Nanana,
    ich nehme auch immer den NXT für die Scheiben (neben Dusche, Hausfenster etc ... ) - eine Wunderwaffe gegen den Beschlag ist das aber nicht.
    Wird sicherlich weniger, aber den Beschlag verhinderst du nur durch den richtigen Einsatz der Klima wie beschrieben.

10. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Klima im Dauerbetrieb verbraucht aber mehr sprit und man merkt den Leistungsverlust wie ich finde...zumindest ein bisschen.

Habe selten meine Klimaanlage an. Und so richtig beschlagen tun meine Scheiben auch nicht. Merke nur, dass die WSS etwas schmieriger wird mit der Zeit^^

11. Infinity86

Member

Mir wurde auch gesagt das ich Sie bitte dauerhaft anlassen soll.
    Ich schalte Sie aber trotzdem zwischen durch mal aus.

12. Fuchs

Fuchs Golftreffenplaner
    Member

Ich mache das strikt nach Anleitung - circa 10 Minuten vor Fahrtende aus machen.

13. neo

neo Cruiser
    Member

Ich seh das ähnlich zähneknirschend. Die Klima kostet mich locker nen halben Liter mehr Sprit. Wenn es bedeutet dass ich das Auto nur beschlagfrei bekomme wenn ich andauernd die Klima an habe muss ich VW dafür leider abwatschen. Andererseits ist es nur logisch dass sich innen Kondesat bildet wenn die Kiste total versiegelt ist und nirgends etwas zirkuliert. nur warum bekomme ich die Scheiben über die "normale" Lüftung nicht so gut frei? Der Pollenfilter ist so gut wie neu, es kommt neue Luft rein und alte geht raus, hat doch früher auch geklappt...

14. JoergZ

JoergZ Guest

Mehrverbrauch ist kaum messbar ! Bei meinem 1.2 TSI jedenfalls !
    Leistungsverlust???? ich denke, das bildest Du dir ein.
    Vieleicht 0,1 % - also nicht wirklich merkbar.

Auf jeden Fall beschlagen bei mir die Scheiben so gut wie garnicht.
    Mit anderen Worten: extrem selten

.

15. Turbotreter

Mitarbeiter

Und oh wunder, läuft die Klima eigentlich immer, auch wenn man sie ausmacht.
    Nur bei Frost nicht, ansonsten läuft sie auch bei ausgeschalteter AC-Tase zu einem gerinen Prozentanteil ihrere eigentlichen Leistung immer mit (ca. unter 5%, nachdem was ich gelesen habe).
    Somit dürfte das Fahrzeug auch bei nicht sonderlich starker Feuchtigkeit nicht beschlagen.
    Ist aber nicht der Fall. Woran liegt es nun?
    Man kann ja nicht alle zwei Tage die Scheiben putzen, nur damit sie nicht so stark beschlagen.

Einfach mal Auto in die Sonne stellen, Fenster auf und die Luft zirkulieren lassen, damit der Kasten trocken wird.

16. JoergZ

JoergZ Guest

genau das....

17. erc83

erc83 Guest

Also bei mir beschlägt zwar auch nix, liegt vielleicht daran das er keibe 5tkm runter hat, aber die Klimaanlage schluckt wirklich mehr Sprit. Wenn ich an der Ampel stehe, ist der Monentanverbrauch ohne Klima bei 0,5-0,6l/h bei 600U/min. Wenn ich AC einschalte, gehts auf 700-800U/min und min.0,8l/h.
    Ohne Klima hab ich nach nach MFA(!) einmal 4,1l/100km geschafft. Mit Klima waren es mit Nerven aus Stahl gerade mal 4,6l/100km...
    Wenn man spritsparend fährt, merkt man es auf jedenfall.

18. neo

neo Cruiser
    Member

Ich fahr oft mit heruntergelassenen Scheiben. Bringt aber auch nix wenn ich am nächsten Tag diese oben lasse und es dann doch wieder beschlägt. Aber schön, der ultimative Tip, einfach Scheiben immer unten lassen und in die Sonne stellen....

19. JoergZ

JoergZ Guest

1. wegen 0,5 Liter rege ich mich nicht auf

2. Dass bei dir die Drehzahl hoch geht wenn du die Klimaanlage einschaltest, finde ich interessant.......denn BEI MIR passiert das nicht
    (allerdings ist meine Leerlaufdrehzahl konstant 738 U/min)

...und wenn du mich jetzt fragst, woher ich das so genau weiß, dass es 738 U/min sind: ich besitze SCANGAUGE II, das direkt am OBD angeschlossen ist und zuverlässige Ergebnisse liefert.

20. Turbotreter

Mitarbeiter

Im normalen Klimabetrieb ist der Mehrverbrauch nicht signifikant, bei extremen Kühlbedarf wird auch bei meinem GTD die Drehzahl angehoben (nein keine DPF-Regeneration, da abhängig vom Knof der Klima) und der Verbrauch im Stand steigt ebenfalls.
    Lastgeregelt eben.

Diese Seite empfehlen