Allwetterreifen find ich persönlich nicht tauglich für den Sommer und den Winter ! Ein Sommerreifen ist ein Sommerreifen und ein Winterreifen ist ein Wintereifen ! Das ist Fakt !!!
Wir haben für unsere Dorf-Schlampe (Peugeot 206) Allwetterreifen Goodyer Vector 4 Seasons vor paar Wochen aufgezogen (in der vom ADAC getesteten Größe). Bei der Kilometerleistung will ich keine 2 Sätze mehr haben. Und wenn tatsächlich mal zuviel Schnee liegen sollte, bleibt die Karre halt stehen. Sollte aber nicht zu oft passieren, sind ja "verkappte Winterreifen", wie der ADAC urteilt
Die habe ich auch. Waren schon drauf, als der Wagen noch bei VW fuhr (Werksdienstwagen aus Hannover). Und bei der niedrigen Laufleistung von meinem Golf ist das auch kein Beinbruch. Wegen des Profils muss ich nach Ende dieser Wintersaison schauen. Ich glaube aber, dass das der letzte Winter für die Pneus war. Im Sommer habe ich extra Sommerreifen.
Also ich behaupte ja mal bei der Geschwindigkeit hörst du eher Motor- und Windgeräusche als Reifengeräusche ...
Das stimmt auch wieder Aber sowieso hole ich die Sommerreifen, da ich mir kaum vorstellen kann. Das die Ganzjahresreifen sich so gut wie Sommerreifen auf der Straße verhalten Ich rede von zügiges Fahren in Kurven etc..
fahre seit zig jahren ganzjahresreifen auf verschiedenen fahrzeugtypen und hatte nie probleme, nehme bislang aber auch nur goodyear vector. ich bin aber keiner der im winter im alpinen raum unterwegs ist, hätte damit aber auch keine sorgen und rasen tu´ ich auch nicht. das wegfallen der wechselei ist sehr angenehm.
... ich fahre auch seit zwei Jahren den Goodyear-Vector-Ganzjahresreifen und kann mich nicht beklagen. Auf Schnee ausreichend und bei Nässe auch keine Probleme.
Ich zitiere den ADAC Fahrsicherheitstraining Chef mal: Ahhh Ganzjahresreifen. Das sind die die, die IMMER scheisse sind. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen
Für Wenigfahrer im Flachland sind gute Ganzjahresreifen sicherlich eine Alternative. Die Perfomance von reinen Sommer- / Winterreifen erreichen sie nicht, wobei nach meiner Erfahrung die Abstriche vor allem im Sommer bei Hitze zu machen sind und bei Kurvenfahrten im Grenzbereich. Allerdings habe ich persönlich noch keinen Ganzjahresreifen erlebt, der eine Katastrophe war (mehrere Versionen der Goodyear Vector Familie), egal ob früher auf dem eigenen Auto oder auf Leihwagen / fremden Autos. Das mit den angesprochenen Geräuschen kann ich auch nicht bestätigen. Für Vielfahrer lohnen sie sich meist nach ein paar Jahren nicht mehr, da der Verschleiß im Sommer höher ist und man somit den zweiten Satz Felgen (wenn man Sommer- / Winterreifen fährt) irgendwann raus hat. Dass sich mit Ganzjahresreifen das Wechseln erübrigt ist halt ein reiner Komfortgewinn, es sei denn man lässt Wechseln, dann spart man noch ein par EUR ;-) Zu den Tests der Zeitungen: Manchmal hat man einfach den Eindruck, alles müsste renntauglich sein (gilt nicht nur bei Reifentests!).