ALU oder Stahlfelge im Winter?

1. jimmi01

jimmi01 Neuer Benutzer

HI,

stehe gerade vor dieser entscheidung! Alu´s mit Winterbereifung aus dem aktuellen VW Programm oder doch lieber Stahlfelgen? Mir geht es weniger um den Preis sondern um die Haltbarkeit/Aussehen. Der sagt zwar das die Alu´s Salzressistent sind und genauso halten würden aber ich kann mir das irgendwie nicht so richtig vorstellen.Was ist nach Bordkantenremplern oder dergleichen? Alle drei Jahre neue Alus kaufen mag ich dann doch nicht! Wie denkt ihr darüber?

2. TSI118

TSI118 Guest

Stehe absolut auf Winterstahl

3. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Also ich fahre meine Atlanta felgen mit Winterschlappen und im Sommer kommen 19er her !

Würd aber auch Stahlfelgen fahren ! hat sich eben so ergeben. Sind denn eben meine Winterschühchen

4. GP-Wu

GP-Wu Forenseele
    Member

Ich habe billige serien Alus mit Winterreifen zum Auto dazu bekommen von daher fahre ich im Sommer und Winter Alus.... auf was die Winterreifen montiert sind ist mir perönlich aber egal....

5. Maulwurf

Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

ich fahr auch stahl. bei dem wetter und teilweise sind ja die bordsteine von kratzfreundlichem eis ummantelt. da is mir stahl schon lieber

6. lucky

lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

Also ich hab im Winter wie Sommer Alus drauf,man muß halt mehr Aufpassen und etwas mehr Pflege den Felgen zukommen lassen,nach der Autobahn werden meine gleich immer gesäubert...aber erstens ist das ne Geldfrage und dann ob man die Zeit für das bischen mehr Pflege investieren möchte. Persönlich sieht der Golf mit Alu wesentlich besser aus...

7. hellsbellssterni

hellsbellssterni Moderator
    Member

Ich fahre Stahl, war bei mir einfach eine kostenfrage. Die Stahl habe ich sehr günstig bekommen.

Im Winter ist mein Auto sowieso immer dreckig, da spielt das Aussehen keine Rolle.

8. Amazing

Amazing Foren-Administrator
    Mitarbeiter

Winter:

Stahlfelge ( liebevoll Stahlus genannt ), hab ich beim Kauf rausgehandelt mit den Worten:

"Wenn ich dir jetzt n Fahrzeug, kurz vor dem Winter, für 20.000 € abkaufe, leg ich doch nicht nochmal 800 € für Winterräder auf den Tisch, da musst du was machen".

Somit gab es einen Nagelneuen Winterkomplettsatz dazu !

Sommer:

OEM Audi Alus

9. chris51

chris51 Golfumbauinteressierter
    Member

Habe auf meinen porto 17" auch winterreifen montiert
    225 versteht sich

10. TheJudge

TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

Gehöre auch zu der Stahlharten Fraktion

Nächsten Winter kommen dann aber die Design-Stahlfelgen

11. Amazonas

Amazonas Akzent-Setzer
    Member

Benutze im Winter auch nur die Stählernen.

Gruß Amazonas

12. Bernd666

Bernd666 Golf-Tieferleger
    Member

Servus,
    fahre im Winter Alus, da die Stahlfelgen spätestens nach dem ersten Winter zum gammeln anfangen!

Gruß Bernd

13. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Also im Moment sind die Winterreifen mit Stahlfelgen vom Werk drauf. Bis diese abgefahren sind, werde ich die im Winter benutzen und im Sommer die Atlantas.

Wenn diese mal irgendwann abefahren sind (ja ich weiss, das kann lange dauern ) werde ich die Atlantas für den Winter nehmen und für den Sommer größere Felgen kaufen.

Ich könnte ja die Atlantas verkaufen und direkt größere Felgen kaufen, aber erstens werde ich nicht viel Geld für die Atlantas bekommen (zwar ganz neu), und außerdem nerven mich die 15" Stahlfelgen mit Radkappe, sehen nicht so gut aus.

Hätten wir keine Winterreifen vom Werk aus gekauft, hätte ich auf die Atlantas sofort Winterreifen draufgemacht, aber wir hätten ja nicht wissen können, das der Winter erst nach der Abholung kommt.

14. dycdd8

dycdd8 Hilfebietender
    Member

Klare Antwort : ALU

alleine schon weil's billiger / kaum teurer ist als Stahlfelgen mit Original-Radkappen. Wem die Optik seines Wagens mal gerade völlig egal ist, mag das anders sehen... aber der fährt auch die Radkappen aus'm Baumarkt für 5 Euro auf 13 Zoll Felgen mit Sägeblattbereifung.

Wenn ich mir aber anschaue, welche Wissenschaft hier im Forum um die Sommer-Alus gemacht wird, dann ist es für mich völlig unverständlich, daß einem die Optik plötzlich für mindestens 1/3 des Jahres total egal ist.

Mit schönen (=dezenten, VW nahen) 16'' Felgen aus dem Zubehörhandel und 205er WR kommt der 6er auch im Winter gut rüber

15. jimmi01

jimmi01 Neuer Benutzer

Danke für die vielen Antworten ,
    habe jetzt Stahlfelgen mit Michelin Alpin A3 WR bestellt.
    Werden bei Auslieferung schon montiert sein.

16. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Wer was auf sich hält, fährt auch im Winter Aluminium.
    Nein Scherz - ich fahre die 17er VW Winterfelge (Glaub die heisst Meribel-Felge) und an meinen Fahrzeugen zuvor auch schon Leichtmetall. Da gabs absolut keine Probleme im Winter. Nur bei Billigfelgen oder so lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Aber bei den originalen sollte nichts passieren.

17. Haiduk

Haiduk Modifizierer
    Member

Ich fahre die original VW Atlantas im Winter. Für den Sommer gibt es dann schönes Räderwerk in 18". Entweder im Design der aktuellen Audi S-Line oder R8.

MfG

Haiduk

18. Beatfanatika

Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

same here
    zudem sind die orginal vw alus bestens für den winter geeignet.

sieht einfach besser aus und wenn man sich überlegt, dass man die winterreifen fast genausolang draufhat wie die sommerreifen. da werden im sommer 2000€ für felgen investiert und im winter scheitert es dann an 400€ für paar alus. nur weil winter is, muss das auto nicht scheiße aussehen

19. Hatzenbachdrifter

Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

Genau so sieht es aus wie du beschreibst! Es ist sicher aber auch noch in vielen Köpfen so verankert das man im Winter immer Stahl fährt. War schon immer so und muss auch so bleiben...

20. JANNNIK

JANNNIK Golfumbaufertigsteller
    Member

alu stehe so gar nicht auf stahl

AUßER:

golf ist tief, stahlfelge + weißwandreifen+ porsche chrom radkappen
    das sieht irgendwie chillig aus
    haben auch voll viel im moment

Diese Seite empfehlen