Ach ja..auf die Idee mit dem Umstellen auf Standlicht, bin ich noch gar nicht gekommen...muss ich mir mal wieder angewöhnen, das Rädchen zu drehen Dann brauch ich auch nix rauscodieren lassen Danke!
Moin hab da auch mal ne Frage bezüglich Xenon wenn ich dir rauscodieren lasse also das ( Tagfahrlicht ) gehen dann die Brenner trotzdem an wenn ich im Tunnel fahre oder bleiben die dann auch aus hab ja den Licht/Regensensor
hmm weil wenn das net funktioniert währe ich sehr verärgert kann denn jemand noch mehr über den alltag und die funktionen von den Xenons sagen
das solltest du daran sehen, wenn du am tage in ein tunnel fährst, dass deine ganze innenbeleuichtung sich automatisch einschaltet... normal sollte es also genau so funktionieren wenn der schalter auf AUTO steht... dafür is ja der lichtsensor....
Verstehe hier die ganze Diskussion nicht. Schaut doch mal richtig in den Prospekt vom Golf VI. Da steht ganz deutlich drin, dass nur der Golf Highline die Funktion mit der automatischen Leuchtausrichtung hat. Der linke (Fahrerseite) Brenner schwenkt bei langsamer fahrt immer wieder gen Mitte. Hat den Vorteil, dass die Fahrban (gerade bei langsamer fahrt in Spielzonen) viel besser ausgeleuchtet wird. Auch leuchten die Brenner bei schneller Fahrt auf der Autobahn viel weiter. Beobachtet das mal genau. Bei Opel schimpfen die das ADF. Warum wollt ihr so etwas heraus codieren lassen. Das ganze hat doch einen Sinn und geblendet wird davon niemand, so lange niemand selbst meinen zu müssen, an der Steuereinheit/-motoren herumschrauben zu müssen. Warum allerdings die günstigeren Ausstattungsvarianten (Trendline, Comfortline) diese Funktion beim Xenon-Licht nicht haben, dass weiß wohl nur VW.
es geht mir aber darum das die brenner net beim hellen an sind was soll das fürn sinn haben das verstehe ich net Tagfahrlicht hin oder her dann brauche ich auch keinen Lichtsensor wenn die soweiso immer an sind oder sehe ich das falsch
Der Lichtsensor ist auch nur dafür da, die Instrumentenbeleuchtung automatisch zu dimmen. Verstehe nur die Diskussion nicht, warum niemand mit eingeschaltetem Licht tagsüber fahren möchte. Ist doch einfach ein Sicherheitsaspekt, der nicht zu unterschätzen ist. Ob das nun über LED-Tagfahrlicht oder über das normale Abblendlicht geschieht, ist doch im Grunde egal. Finde das eh als eine totale Modeerscheinung, dieses LED-Tagfahrlicht.
Bei den Fahrzeugen mit Halogenscheinwerfer, stimme ich dir vollkommen zu. Nur bei den Xenonscheinwerfer ist es anders, der Tagfahranteil liegt wohl bei ca. 70-80%, dies bedeutet auch einen 70-80% höheren Verschleiß und die Xenonbirnen sind im Vergleich zu den Halogenbirnen extrem teuer und mann muss beide auf einmal austauschen wenn einer defekt ist.
Hm, dem stimme ich dir nicht ganz zu. Ich habe nunmehr schon das dritte Auto mit Xenon. Bei mir ist noch nie eine Xenon-Lampe kaputt gegangen. Bei den Halogen-Lampen hingegen schon sehr oft.
Laut Wikipedia ist die ø Lebensdauer bei Xenon 2000std und bei Halogen 450std http://de.wikipedia.org/wiki/Xenonlicht
Preis Xenonscheinwerfer 1295€ Preis Halogenscheinwerfer 0000€ Preis Xenonbirne 100€ (müßen aber beide getauscht werden = 200€) Preis Halogenbirne 5€ Dies entspricht einer Lebensdauer von 9000h für die H7 Birnen bis sich vom Preis eine Xenonbirne lohnt (ohne Kaufpreis, mit ist es eine Lebensdauer von 116550h = 13 Jahre bei 24h Betrieb) Also die Lebensdauer an sich ist für mich kein Argument, wenn dann die Lichtausbeute..... Aber dies ist ja nicht das Thema hier im Thread
Xenon ist sicherer (und sieht auch cooler aus) außerdem steigert es den Wert des Fahrzeuges (und diese neu-calibirierung bei jeden Start sieht abgespacet aus) *G* alta ich liebe meinen golf mit all dem schnick schnack
Preis bei VW Für 100 Euro bekomme ich schon fast nen richtig guten Brenner, die es bei VW nie geben wird Aber deine Rechnung da ist gut. Xenon ist teuer und wird sich nie rechnen... Das einzige, wo es sich rechnet ist in der Lichtausbeute bei Nacht Sonst nix.... Mfg
so sehe ich das auch Es geht mir einfach darum dasich bei z.B. sommer oder sonst Tagsüber net mit normalen Abblendlicht rumfahre was soll das denn auf Autobahnen und sonst wo sag ich ja noch ok aber in der Stadt das muss ich net haben bin selber Autoschrauber hab das gelernt und ich weiß wie scheiße es ist nen Brenner zu wechseln und dann noch die ganze Technik die mit den Scheinwerfern zusammenhängt das Kurvenlicht und und und das wird alles jedesmal beansprucht obwohl es eigentlich net gebraucht wird und das ist sinnlos Bei den Halogen ist die Lösung gut ausgefallen das sieht top aus mit dem umschalten dann von Tagfahr auf Abblendlicht aber bei den Xenons einfallslos
Wenn die Xenons im TFL Modus betrieben werden dann sollte das Kurvenlicht eigentlich deaktiviert sein.
Die Xenons haben aber keinen TFL-Modus (d.h. auch Dauerfahrlicht von VW genannt, die sind einfach auf Zwangs-Ein geschaltet, dementsprechend sollte auch die Kurvenfunktion dauerhaft ein sein