Anhängerkupplung (abn.) nachrüsten...

  1. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Ist aber ein VARIANT,lesen Leute.
    Beim 3-5 Türer ca.80.-€ beim VARIANT ca.300.-€,ist die halbe Stoßstange am
    Heck plus Lack.
     


    #21
  2. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Okay, also kostet die Abdeckung zirka 80€ was kostet ein Kabelsatz bei VW? bzw. gibt es noch andere?
    Wenn ja unterstützen die abschalter der PDC?
     
    #22
  3. Maddin-81

    Maddin-81 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Sooo, also ich habe mich jetzt gegen eine AHK entschieden :-(
    Bin einfach nicht bereit, für eine abnehmbare AHK 1500 Euro zu bezahlen. Wenn, dann will ich es ja schließlich auch so haben, das mein Auto auch gut aussieht, wenn die AHK abgebaut ist.
    Alle günstigeren Varianten sehen nämlich schlicht und einfach scheiße aus!! Entweder ständig das Loch in der Stoßstange, oder den 300 Euro Spoiler nicht lackieren lassen oder oder oder...
    Finde es sehr schade, was VW beim Variant abzieht... Aber okay.
    Wenn ich mir in ca. 3 Jahren überlege den 7er als Variant zu holen, werde ich drauf achten, das der schon eine AHK dran hat!!!
     


    #23
  4. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    @Maddin;
    Kann das voll und ganz verstehen. - Zumal ich demnächst auch vor dem Problem stehe, da ich an meiner Golf 6 Limo eine abnehmbare / originale nachrüsten möchte um nen kleinen Wohnwagen hinten dran zu hängen oder nen Fahrradträger.

    Wie wirkt sich eine Anhängerkupplung eigtl auf den Wiederverkaufswert aus? Geht der deutlich nach oben?
     
    #24
  5. Hübbi

    Hübbi Beginner
    Member

    Registriert seit:
    19. Dez. 2012
    Beiträge:
    30
    Danksagungen:
    6
    @Maddin:

    Wie kommst Du an den Preis von 1500 Euro? Ist das mit Einbau, oder machst Du den selbst? Wenn ich die Teilenummern google komme ich auf ca. 900 Euro, ohne Lack natürlich.
    AHK abnehmbar 340
    E-Satz 250
    Schürze Stoßstange mit Abdeckkappen ca. 300

    Laß Dir mal vom Autohaus Steiner in Bochum ein Angebot machen per Mail, FIN mitsenden damit sie genau schauen können.
    Original VW Ersatzteile / Original Audi Ersatzteile www.vw-audi-Shop.com - VW Audi Original Ersatzteile zu günstigen Preisen...



    Gruß
     
    #25
  6. Maddin-81

    Maddin-81 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Apr. 2013
    Beiträge:
    9
    Danksagungen:
    0
    Ne, ich würde es machen lassen. Und dann komme ich mit Allem drum und dran an auf ca. 1500 Euro!!
    Mit Glück vielleicht auch 1400! Aber dann war es das auch...
    Ich habe keine Lust etwas zu verkratzen oder so... Bei meinem Glück

    @Sephe: Ich glaube das mit dem Wiederverkaufswert ist immer soeine Sache. Wenn ich theoretisch Stahlfelgen 15 Zoll habe, und mir schöne 17 oder 18 Zoll von VW anbaue, heißt es durchaus auch mal: Wieso denn mehr Geld?? Felgen müssen ja auch drauf sein!!
    Wenn sie etwas verkaufen wollen, drehen sie den Spieß natürlich wieder um. Aber wenn du was von denen haben willst pinkeln die sich meistens ins Hemd
     
    #26
  7. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ich habe gerade die original AHK nachgerüstet mit VW E-Satz und Steuergerät. Soweit so gut.

    Leider geht zwischendurch immer mal das Bremslicht am Anhänger für 2 Sec. an und dann wieder aus, ohne das ich bremse. Woran kann das liegen? Es wird ein Fehler angezeigt, "Bremslichtschalter unplausiebles Signal", der leider immer wieder kommt. Es ist aber nur so, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist. Ohne Fahrlicht kommt kein Fehler und der Anhänger "bremst" auch nicht.

    Blinken, Bremsen, Rückfahrstrahler, Licht usw. funktioniert abgesehen davon aber alles top.

    weitere Frage, was muss dabei alles codiert werden? Gateway Verbauliste habe ich das Steuergerät schon drin. Parksystem auch. Nur leider wird im Kombiinstrument noch nichts angezeigt, konnte aber auch nichts entsprechendes finden. Hat der Golf eine Leuchte (Blinker) für den Anhängebetrieb? Wo finde ich die Gespannstabilisierung? Ich habe leider keine Labels bei meinem Bremsen-STG.

    Aber am wichtigsten ist die Frage mit dem Bremslicht...
     
    #27
  8. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Hab es hinbekommenn. Das Kabel vom Brmeslichtschalter war falsch angeschlossen. Hatte mich auf die Kabelfarbe verlassen und die Pins nicht durchgezählt. Nun passt alles. Den originalen E-Satz kann ich also empfehlen. Ist wunderbar einzubauen und anzuschließen. Aufwand rund 3-4 Stunden für den E-Satz.
     
    #28
  9. Biker26

    Biker26 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2013
    Beiträge:
    360
    Danksagungen:
    15
    Kannst du mir evtl. deine Kosten ein bisschen aufsplitten... Bin immer noch an überlegen mir eine zukaufen.
     
    #29
  10. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34
    Ich habe mir auch eine abnehmbare AHK von Westfalia an meinen VW Golf VI GTD erfolgreich nachgerüstet.

    Meine Kosten sehen wie folgt aus:


    1 x Abnehmbare AHK: Momentan im Angebot! 229,50€ Link
    1 x Fahrzeug spezifischer Kabelsatz: Momentan im Angebot! 122,50€ Link, oder 64,00€ Link
    1 x Diffusour mit Aussparung für AHK (GTD): 5K6 807 521 G 9B9 69,62€
    1 x Abdeckkappe für Aussparung: 5K6 807 397 H 9B9 12,44€
    2 x Klammern zum befestigen der Abdeckkappe: 1K0 867 388 A 0,74€/Stk.

    Die Kosten belaufen sich dann auf 377,04€ bzw. 435,54€
     
    #30
  11. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ich bin da recht günstig rausgekommen.

    Meine Kosten waren:

    original AHK gebraucht bei ebay für 61 €
    original E-Satz gebraucht bei ebay für 63 €
    Heckansatz gebraucht kleinanzeigen für 38 €
    4x die Schrauben zum befestigen der AHK am Fahrzeug neu bei VW 7,80 €

    169,80 € für Material

    dann habe ich mir noch ne Hebebühne gemietet, um alles schnell und ordentlich zu montieren (würde ich auf jeden Fall wieder machen, macht alles um einiges einfacher) 10 € für die Kaffeekasse einer freien Werkstatt.

    Zusammen waren das dann rund 180 €*und ca. 5 Stunden Arbeit (1 Stunde AHK, 4 Stunden E-Satz und Codieren, wobei ich in der Zeit auch noch den Kabelbaum für den E-Satz verlängert habe, am ersteigerten waren nur 2 Meter dran.) für die original abnehmbare Anhängerkupplung. Codierung der Steuergeräte habe ich auch selbst gemacht.

    Wenn du bei ebay Schnäppchen machst und etwas suchst, bist du mit unter 200€ dabei. Das geht auch recht schnell, ich habe jetzt nicht Monate lange gesucht, alles in 2-3 Wochen gekauft und montiert.
     


    #31
  12. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    noch ein kleiner Tipp, der mir leider nichts mehr gebracht hat, da ich sonst zu lange auf die Teile gewartet hätte....
    Wenn du ca. eine Woche auf die Teile warten kannst, dann ist Kufatec für Originalteile eine gute Adresse. Den Heckansatz wollt ich mir eigentlich neu kaufen, und da hätte Kufatec nur ca. 60€ für genommen, im Gegensatz zu VW, die 80 haben wollten.
    Du kannst einfach bei Kufatec.de auf der Linken Seite OEM-Parts anklicken (oder so ähnlich) da dann die VW Teilenummer eingeben und in den Warenkorb legen. Der Preis im Warenkorb ist günstiger als der vorher angezeigte, da wird wohl jeweils noch ein Rabatt abgezogen.
    Geht bei allen VW-Teilen, ist also auch sicher eine gute Alternative bei sonstigen Nachrüstungen.
     
    #32
  13. N8tro

    N8tro Frischling
    Member

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    62
    Danksagungen:
    7
    Als Tipp von mir,...

    Bosch-Service hat 60€ genommen zum anschließen und codieren...
    Hat sich für mich gelohnt anstatt 4 Stunden zu basteln...

    Hab ne Westfalia abnehmbar mit spez. 7 Pol Satz nachgerüstet...
    Hat auch alles top gepasst
     


    #33
  14. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Nur für das Anschließen an den passenden Klemmstellen und Codieren, oder haben die auch das Kabel nach vorne verlegt?
    Nur das Anschließen dauert nämlich keine 4 Stunden, da biste nicht einmal ne Stunde bei. Der größte Aufwand ist die Demontage der Teile im Kofferraum und nach vorne und dann das ordentliche Verlegen vom Kabel.

    Wenn Sie den kompletten E-Satz für 60 € eingebaut haben, dann war das ein guter Preis. Nur fürs das Anschließen und Codieren ist der Preis zwar gerechtfertigt, aber nicht wirklich günstig.
     
    #34
  15. Raffi

    Raffi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    8. Feb. 2013
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    28
    nobend

    bow,die abnehmbaren sind ja richtig teuer

    hat mir mein VK zwar gesagt das es ein teures Zubehör ist was mein Wagen hat
    aber die machen das ja gerne mal etwas "teurer" zu reden.

    Ich werde die zwar bestimmt nicht brauchen,
    aber lieber eine haben
    wenn man eine braucht als eine zu brauchen und keine haben
     
    #35
  16. N8tro

    N8tro Frischling
    Member

    Registriert seit:
    13. März 2013
    Beiträge:
    62
    Danksagungen:
    7
    natürlich nur das anschließen vorne...
    Verlegen nach vorne dauert ca. 30min mit dem selbsthilfe Buch
    Und dem wissen das man die hintere (Tür)seitenverkleidung zumindest beim 3 Türer nicht abbauen braucht

    Ich finde dafür das anschließen und codieren ca. ne Stunde dauert, sind 60€ wirklich günstig... Zumals beim Bosch Service war und nicht in ner Hinterhofbude...
     
    #36
  17. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ok, ja ich habe nen 4-türer und da muss alles ab und raus. Zumindest wenn es ordentlich soll. Das eb bei 3 Türen so einfach geht wusste ich gar nicht.
     
    #37
  18. Schmidder

    Schmidder Beginner

    Registriert seit:
    31. März 2012
    Beiträge:
    29
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bligg grad nicht richtig durch.
    Gestern war ich bei meinem freundlichen , weil ich mir auch eine abnehmbare Anhängerkupplung drann bauen lassen möchte.
    Aber die haben irgentwie nicht ganz den Durchblick.
    Ich habe einen Golf VI Variant Bj. 2011. Die haben mir bein Material die Anhängekupplung, den Kabelsatz und ein paar Kleinteile aufgeschrieben. Ca. 580€ incl. MwSt. Aber beim Heckspoiler (oder Diffusor, wie man das auch immer nennt) waren die sich nicht sicher, ob ich da einen neuen brauche. Also wenn die es nicht wissen, wer dann?
    Normal brauche ich da auch einen neuen, oder?

    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Schmidder
     
    #38
  19. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Kauf die Teile bei Ebay, da kommst du günstiger dran. Oder gleich ne gebrauchte bei Kleinanzeigen, wenn man ganz ehrlich ist, dann geht an so einem massiven Stahlding doch nichts kaputt, da macht man doch mit gebrauchten Teilen nichts falsch, wenn sie ordentlich sind. Beim E-Satz ist ein neuer aber sicherlich das einfachste.

    Beim Variant gibt es auch einen extra Heckansatz für die AHK. Du kannst entweder bei deinem ein passendes Stück mit der Stichsäge aussägen, dann hast du da immer ein Loch, oder du tauscht den ganzen Heckansatz gegen den mit der passenden Klappe.
    Das Problem beim Variant ist, das der Heckansatz in Wagenfarbe lackiert ist und somit grundiert geliefert wird. das macht es um einiges teurer als beim normalen Golf, wo es ein unlackiertes Plastikteil ist.
    Den passenden Heckansatz gibt es auf jedan Fall ...auch bei VW..., allerdings meine ich mal gelesen zu haben, dass der über 300€ kosten soll.
     
    #39
  20. das andere

    das andere Beginner

    Registriert seit:
    15. Apr. 2014
    Beiträge:
    25
    Danksagungen:
    1
    Hast du mal ne Teilenummer vom Kabelbaum für mich ?
     
    #40

Diese Seite empfehlen