[Anleitung] Montage anderer Rückleuchten

  1. JoergZ

    JoergZ Guest


    ich hab meine aus Ebay....und einen Kufatec Dongle hab ich hier noch UNBENUTZT rumliegen.
    Aber du brauchst den Dongle nicht, wenn du jemanden kennst, der dir das Codieren kann.

    .
     
    #101
  2. Nordisc

    Nordisc Guest

    Dann muss ich mich mal auf die Suche begeben, ob das jemand kann. Mein Freundlicher wird das sicher nicht übernehmen :-/


    Kurzes OT: Ich denke bei moonlight blue sehen die R-LED besser aus als die vom GTI oder? Hat die jemand schon verbaut?
     
    #102
  3. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    Sieht super aus.

    Wie viel hast du dafür bezahlt bzw. wo hast du Sie her ?

    Muss man da etwas Codieren oder so das die LED als Tagfahrlicht verwendet werden o.Ä. ?
     
    #103
  4. muenze53

    muenze53 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Sep. 2011
    Beiträge:
    5
    Danksagungen:
    0
    Codierung bereitet Probleme

    Hallo,
    gesten habe ich meinen neunen aus WOB abgeholt.
    Heute morgen wurden die Rückleuten auf LED (vom GTI) gewechselt. Hat Dank Anleitung super geklappt. Etwas schwierig erwies sich der Ausbau in der Gepäckklappe. Zugang zur Mutter ist durch lange Stehbolzen nervig. Die Bolzen an den neunen Leuchten sind kürzer, so dass man eine Stecknuss benutzen kann.
    Aber Einbau für Nichthandwerker (Ende 50) in einer dreiviertel Stunde. Sieht super aus.
    Funktionierte auch mit Fehlermeldungen. Also hin zum Freundlichen. Und diskutieren. VW möchte das nicht, gibt angeblich keine Codes an die Werkstätten. Ich hatte alles mit. Ausdrucke aus div. Internetseiten. Na dann auf eigenes Risiko.
    Nach einer halben Stunde Warten bekam ich die Rechnung mit dem schr. Hinweis: - Tagfahrlicht darf nicht angewählt werden! Auf meine Frage, es funktioniert aber? Ja. Kommunikationsproblem! Ja die Rückleuchten ohne Fehlermeldung - dafür leuchtet das LED-TFL nicht. Beim Einschalten des TFL kommt Fehlermeldung - bitte reches TFL kontrollieren. Gleichzeitig blinkt die linke LED -Leiste und die rechten Leiste ist "tot".
    Also nochmal zur Werkstatt. Nochmal, diesmal mit Monteur ran. Angeblich geht nur folgende Lösung:
    Lichtschalter auf AUTO - LED leuchtet mit Xenon Abblendlicht
    Lichtschalter auf Standlicht - LED leuchten
    Lichtschalter auf Fahrlicht - LED und Abblendlicht bzw. Fernlicht leuten.
    Laut Monteur sind Codierungshinweise aus den Internetforen mit Vorsicht zu geniesen. Anders geht es nicht. Nur wenn man zusätzliches Kabel zieht.
    Kann mir jemand helfen?
     
    #104
  5. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Lass die einfach die Ursprungscodierung wiederherstellen und dann geh zu einem VCDS User. Ich bin mir sicher, dass da beim Codieren was schief gelaufen ist.
     
    #105
  6. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    Muss bei der Codierung dieser Text hinzufügt werden oder auch das alte gelöscht werden ? : Bordnetzsteuergerät (19), lange Codierung Byte 18, Bit 2 aktiv (04=00000100)
     
    #106
  7. Basti90

    Basti90 Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    28. Feb. 2011
    Beiträge:
    659
    Danksagungen:
    5
    Mein 6er ist 14.02.2010 und brauch ich da noch was außer den Adaptern von KufaTec?

    Kann man es einfach so codieren oder brauch ich ein neues Steuergerät?

    Muss ein Update des Steuergerätes gemacht werden und was kostet das evtl?

    danke mfg
     
    #107
  8. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    #108
  9. bastiP86

    bastiP86 Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    100
    Danksagungen:
    0
    hallo im ersten Beitrag fehlen die Bilder. Könntest du das noch einmal reparieren?
     
    #109
  10. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    Danke für die Info, keine Ahnung wo die hin sind, werde ich wenn ich nachher zuhause bin gleich mal fixen.

    Gesendet von meinem Galaxy S2 via Tapatalk
     
    #110
  11. Canstar168

    Canstar168 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    24. Apr. 2010
    Beiträge:
    356
    Danksagungen:
    0
    Die Bilder sind immer noch nicht da...

    Vielen Dank schon mal
     
    #111
  12. Marina

    Marina Guest

    #112
  13. Queen_Leela

    Queen_Leela Guest

    rückleuchten tauschen is kikki , glaub mir habs jetzt 3 mal gemacht und ich bin auch weiblich ;-)
     
    #113
  14. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    Bilder sollten jetzt alle wieder gehen ... wurden bei mir komischer Weise immer noch angezeigt ... wohl noch im Cache gewesen ..ka ^^
     
    #114
  15. schwoni

    schwoni Guest

    Danke für die Superanleitung
    Nach fast 30 Jahren Golf-Abstinenz mußte ich meinen "neuen" doch mal gleich umbauen....!
     
    #115
  16. golf6tsi

    golf6tsi Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    35
    Super Anleitung ;-) hat mir sehr geholfen
     
    #116
  17. JonDeath

    JonDeath Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Hi,
    hab mal ne kurze Frage zu den Original LED Rückleuchten. Müssen die, wenn man selbst Nachrüstet, vom TÜV eingetragen werden? Habe in letzter Zeit sowas öfter gehört dass das gemacht werden muss.

    Gruß

    Jon
     
    #117
  18. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Nein original Rückleuchten brauchen nicht eingetragen werden, einfach plug and play.Müssen nur umcodiert werden.Wo hast du das gelesen, würde mich mal interessieren?
     
    #118
  19. JonDeath

    JonDeath Frischling
    Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Ich war eig. auch der Meinung das diese nicht eingetragen werden müssen. Habe es von mehreren neuen Arbeitskollegen gesagt bekommen weswegen ich jetzt nur sichergehen wollte.
     
    #119
  20. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    leuchte müßen heutzutage fast garnicht mehr eingetragen werden und wie @Heinz schon sagt die originalen schonmal garnicht bei leuchten egal ob original oder zubehör hast du auf den leuchten ein E-prüfzeichen das besagt das diese eintragungsfrei also nur einbauen losfahren und spaß haben
     
    #120

Diese Seite empfehlen