[Anleitung] Umbau auf Multifuntionslenkrad inklusiv Steuergerätwechsel

  1. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ok, das Plastik Ding ist dann tatsächlich anders, bzw auch der Airbag.
    Ein mufu Polo 6R Lenkrad sollte dann aber trotzdem ein normales Lederlenkrad im Golf ersetzen können.
    ...wieder etwas schlauer.
     
    #121
  2. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Ich habe jedoch bei meinem Golf das Plastik Lenkrad gegen ein Lederlenkrad getauscht und der Airbag konnte problemlos wieder verwendet werden.

    Hat also nichts damit zutun das es aus Plastik und somit evtl anders gebaut ist.
     
    #122
  3. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Dann ist das Plastik Ding wohl nur im Polo anders als die anderen vw Lenkräder
     
    #123
  4. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Habe auch mal in einem anderen Forum gelesen dass das Polo Lenkrad etwas kleiner ist und der Airbag-Stecker ein anderer sei.
     
    #124
  5. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Welches jetzt, das Plastik Ding, oder das 6R Mufu Lenkrad?
     
    #125
  6. fusselkoordinator

    fusselkoordinator ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    4. Sep. 2012
    Beiträge:
    1.118
    Danksagungen:
    62
    Die Lenkräder vom Polo, überhaupt.
     
    #126
  7. despal

    despal Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    ich habe da mal eine Frage

    Golf 6 MJ 2013

    GRA
    MFA
    DSG
    Kein Mufu

    nun habe ich bereits ein R-Line Mufu Lenkrad mit Schaltwippen und das Airbagkabel

    benötige nun noch ein passendes Steuergerät um die Schaltwippen und die Mufutasten nutzen zu können.

    Weiß wer zufällig welche da in Frage kommen könnten ?

    Danke
     
    #127
  8. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    5k0953549b


    Edit: Das Forum ändert die Großbuchstaben in Kleinbuchstaben. Keine Ahnnung was das soll.
     
    #128
  9. despal

    despal Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    #129
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2014
  10. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Hat nichts mit Cabrio zu tun und 569 wird ohne weitere Änderungen nicht passen.
     
    #130
  11. despal

    despal Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    ok, dann werd ich mir das mal besorgen
     
    #131
  12. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ist wohl ne Fehlinfo. Hab das 6R Mufu gekauft und mit dem lederlenkrad vom Golf 6 verglichen. Es ist exakt genauso groß. Also kein Unterschied, auch die Airbagaufnahme ist gleich.

    Werde es umbauen, wenn mein neues STG da ist, dann wissen wir mehr.

    Ob der Airbagstecker passt ist eigentlich egal, da eh der Golf Airbag weitergenutzt wird. Airbagkabel hab ich passend für das GTI Lenkrad bestellt, das müsste ja auch an diesem passen.
     
    #132
  13. mornie

    mornie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2014
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    codierung

    Hallo jungs könnte mir jemand helfen bin etwas verwirrt

    mein Jetta Bj 2006 hatte folgende
    Lenksäulensteuerung 1K0953549 AQ
    Codierung 0002021
    Mein Airbag 1K0909605AB
    Codierung 0013396
    Laut RossTech ist das Highline Lin version 1.3 SW0070
    Habe MUFU-lenkrad BordC. Tempomat
    allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich ausser das GTI/R-line-G6 Lenkrad noch etwas brauche ??
    Das wäre mein neues Lenkrad Teilenr:
    5K0 419 091 eventuell

    Kann wer helfen bitte

    LG mornie
     
    #133
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2014
  14. despal

    despal Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    du wirst wohl nen neuen Airbag brauchen, sowie dir das Kabel vom alten auf den neuen Airbag bauen lassen
     
    #134
  15. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Airbag-Kabel bauen lassen? Bitte nicht. Wenn es keine passenden Kabel für den Airbag in dem Lenkrad gibt, dann auch nicht basteln. Dann gehören die Teile einfach nicht zusammen ins Auto.
     
    #135
  16. despal

    despal Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    da der User mornie denke ich mal keine Zulassung hat um am Airbag zu arbeiten, wird er von jemandem mit eben dieser Zulassung den Airbag ausbauen, das Kabel ab und an den neuen Airbag anklemmen lassen müssen. Jetzt verstanden?
     
    #136
  17. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Es gibt etwas neues... Das Polo 6R MUFU Lenkrad funktioniert ohne Probleme im Golf 6. Auch der Airbag vom normalen Lederlenkrad passt.
    Falls jemand keine MFA+ hat und MUFU nur fürs Radio/Telefon haben will, dann ist das also eine ideale Alternative.


    Ach ja, nen neuen Lenkstockschalter benötigt man damit natürlich auch nicht.
    Alles was man braucht sind ein 6R Lenkrad, das GTI Airbagkabel und ein neues lenksäulensteuergerät

    Hab alles selbst umgebaut, bis auf den Airbag, den hat ne Werkstatt erst rausgenommen, dann hab ich umgebaut und dann haben die den ins neue Lenkrad wieder eingebaut. Die Werkstatt hat die Batterie dafür nicht abgeklemmt, nur den Zündschlüssel gezogen.
     
    #137
    Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2014
  18. mornie

    mornie Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    20. Feb. 2014
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0

    hallo und danke für antworten

    also das erste ist sowieso klar neuer Airbag

    Airbagkabel warum selbst basteln gibts genügend g5 die ´dieses Lenkrad umgebaut habe
    Teilenummer habe ich bin mir aber nicht sicher

    ausserdem wie ist das mit den Tasten Funktionieren alle da dieses Lenkrad mehr tasten haben als das Alte Lenkrad
     
    #138
  19. despal

    despal Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2014
    Beiträge:
    16
    Danksagungen:
    0
    Tasten funktionieren
     
    #139
  20. Just2

    Just2 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juli 2015
    Beiträge:
    1
    Danksagungen:
    0
    Servus,

    hab jetzt lange gesucht und gelesen und blicke trotzdem nicht ganz durch.

    Habe einen Golf Plus MJ13 mit Lederlenkrad ohne alles
    Als Rabbit mit MFA+ FSE und DSG

    Hab jetzt ein passendes Lenkrad gezogen und folgende Teile dazu bestellt
    http://www.carsystems.pl/multifunct...l-with-dsg-vw-r-line-black-stitch,id1078.html

    Airbag Kabel 5K0 971 584 C
    Lenkstock komplett set GRA 5K0 054 691 D

    Fehlt mir noch etwas zum vollkommenen Glück? Sind die Teile richtig?

    Lg
    Danke
     
    #140

Diese Seite empfehlen