Hallo zusammen, ich habe seit letzter Woche auch meinen Golf 6 TSI DSG 160 PS mit GRA MFA+ Bj. 12/2010. Leider hat der Wagen kein MFL, daß ich gerne nachrüsten würde. Ich habe hier schon viel gestöbert über die verschiedenste threds. Hat zufällig noch jemand ein "einfaches" MFL mit Paddel ohne Sack das er nicht mehr benötigt zu verkaufen? Wenn ich richtig recherchiert habe, brauch ich auch ein anderes Steuer-gerät und anders Kabel. Was ist eigentlich mit dem rechten Lenkstockhebel, muß ich den umbauen auf "ohne" Wippe oder kann der bleiben, und kann sozusagen parallel betrieben werden. Bin für alle Infos schon mal im Voraus dankbar Gruß wernep
Hallo zusammen, wie sieht das denn mit Kessy aus? Wie kann ich da mein (Lenkrad-)Schloss vor dem Verriegeln bewahren? Gibt es eine Möglichkeit den Schlüssel trotz Kessy zu benutzen? Muss es ja, wenn irgendwann mal die Batterie leer sein sollte...... Liebe Grüße
Irgendwie passt deine Frage nicht ganz in den Thread, aber soviel ich weiß gibt es falls die Batterie im Schlüssel leer ist das Schloss unter dem Deckelchen am Griff der Fahrertür. Den Motor bekommst du dann ganz normal an mit dem Startknopf wie sonst auch. Wenn die Autobatterie so leer ist dass das Lenkradschloss nicht mehr öffnet hast du eh ein Problem
Naja.. Es geht hier um den Umbau eines Lenkrades. Dazu muss ich die Batterie abklemmen, damit der Airbag mir nicht um die Ohren fliegt ... Ohne Strom aber keine Lenkrad-Entsperrung, weil das eben alles über Funk funktioniert ... Da muss es doch noch eine mechanische Lösung geben? Ein normales Zundschloss zum entriegeln unter dem Kessy-Knopf oder so :/?
Aaachso, da kann ich dir dann leider auch nicht direkt weiterhelfen, eine andere Möglichkeit wäre die Batterie wieder anzuklemmen nachdem der Airbag raus ist (und natürlich wieder ab beim Einbau) und nach dem Umbau den Fehlerspeicher zu löschen.
Hallo ! Vielleicht kann mir hier jemand helfen . Zurzeit hab ich nur das Trendline Plastik Teil ohne Mufu, möchte gerne das abgeflachte Lenkrad haben (gtd, r oder scirocco) würde mir gerne eins kaufen was bereits mufu hat , möchte mufu aber nicht gleich nutzen , ginge das das ich das verbau und die tasten dann einfach keine belegung haben? mufu is für mich nicht relevant zurzeit da ich kein vw radio mehr drin habe, evtl aber später auf eins nachrüsten möchte. (also dann später steuergerät dazukaufen) So wie ich das verstanden habe kann ich ja den Airbag und die kappe aus meinem plastik lenkrad nehmen. Macht das jede Werkstatt oder stellen die sich da quer (soll bei den lenkräder aus portugal ja so sein das firmen sich anstellen weil die den airbag bereits verbaut haben) Und wie teuer kommt mich das ungefähr das einbauen? Was brauch ich den an Kabeln zusätzlich ? hab leider niemand der sich damit auskennt , vielleicht habt ihr ja nen rat , gerne auch per pn wenn das hier zu ausführlich wird.
Habe mir das R-Line Lenkrad ohne MuFu beim bestellt. Werde berichten wenn es eingebaut ist. Welche untere Spange muss man bestellen, wenn man das R-Line Logo nicht haben will?
So, das R-Line Lenkrad ist drin, es gab keine Probleme. Der Airbag wurde aus dem Highline Lenkrad umgebaut (keine MuFu). Auf die Lenkradspange ohne Logo vom Scirocco warte ich noch. Preis für den Einbau: 18 EUR zzgl. MwSt., Lenkrad wurde beim gleichen gekauft (also kein Ebay Erwerb)
Kann hier jemand der sich mit den Lenkrädern auskennt, mal Bilder einstellen welche Versionen es gibt? Welche Version hab ich da eigentlich und wo passt mein Airbag rein? mfg
Du hast nen nomales Comfortline Leder Lenkrad, dein Airbag passt in die R-Line, R, GTI usw. bla bla Lenkräder rein. Die Highline Lenkrad Airbags passen nicht.
Ha,super danke dir für die Info,das heisst ich kann die mufu auf dem neuen lenkrad auch ungenutzt lassen?
na dann herzlichen Glückwunsch,habe mir auch das R-Line Lenkrad bestellt, So ein Zufall beim gleichen Dealer viele Grüße
Diese Aussage bzgl. Highline ist leider falsch. Der Airbag vom Highline Lenkrad ohne Multifunktion passt ebenfalls ins GTI, GTD & RLine Lenkrad. Wurde bei meinem gestern vom umgebaut.
Der Airbag vom Highline Lenkrad passt NICHT! Highline Lenkrad: Und hier das Trendline / Comfortline Lenkrad zusammen im Vergleich zum GTD,GTI,R,R-Line Lenkrad: Das sieht nen Blinder das des nicht passt.
Gibts zu dem Lenkrad ne Bezugsquelle/Teilenr da ich nur welche finde mit Mufuaustattung? Noch ne Frage... lassen sich diese silbernen Spangen vom R auch auf das normale Lederlenkrad klipsen und gibts zum so kaufen?
@ b4st1: Im Highline ohne MFL ist das normale Lederlenkrad wie du es im Comfortline auch bekommst, da passt der Airbag dann auch. Die Spangen passen nicht, siehst du auch in b4st1s Bild unten.
Exakt so ist es; das Multifunktionslenkrad im Highline hat einen anderen Airbag (siehe Bild von b4st1). Ohne Multifunktion hat das Lederlenkrad des Highline jedoch den gleichen Airbag wie Trend- und Comfortline und passt somit ins GTI / GTD / R-Line Lenkrad.
Ich habe auch mal eine Frage zu dem Airbag des Highline. Kann man den Airbag nicht in die Verblendung des Comforltines bringen? Ist das möglich? Die Blenden vom Comfortline bekommt man nämlich. Kann man also den Airbag vom Highline dareinbauen? Danke im Voraus