[Anleitung] Umfeld- und Türausstiegsbeleuchtung am VW Golf VI nachrüsten

  1. waphel

    waphel Guest

    Hast das schon gelesen ? Bei mir war da auch noch nichts im Stg eingepinnt, da keine Umfeldbeleuchtung vorhanden war
     
    #221
  2. RunningFisch

    RunningFisch Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. März 2014
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Jo habe ich schon gelesen
    Pin 10 war noch nicht belegt. Aber in Pin 11 steckte schon ein Blau-schwarzes Kabel obwohl ich kein Spiegelpaket und/oder Umfeldbeleuchtung habe

    Warum ist dort bei mir schon eins?

    Und was ist die Lösung?
     
    #222
  3. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Habe mal grade den Stromlaufplan überflogen, an dem Stecker T16a, ist in Pin 11 ein sw/bl Kabel eingepinnt, dieses ist u.a. für die Masse der Spiegelheizung sowie den Spiegelblinker. Wenn du dort die Masse der Umfeldbeleuchtung mit Verbunden hast, ist dieses i.O., so ist es auch für die Umfeldbeleuchtung gedacht.
    Meine Frage, an dich, hast du dein Türsteuergerät richtig Codiert? Was hast du Codiert?
    Ansonsten bleibt nur noch zu Prüfen ob Spannung sowie Masse anliegen.

    Gruß MOEDDA
     
    #223
  4. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    @ xtz660 & Benni112

    Könntet ihr die Bilder von Benni noch einmal hier oder in der Anleitung anhängen?
    In der pdf sind leider nur Thumbnails auf denen man nicht viel erkennt.

    Besten Dank euch beiden.
     
    #224
  5. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Ich schau mal was ich noch auftreiben kann, wer hat die eigentlich in meinem Beitrag gelöscht
     
    #225
  6. malinor87

    malinor87 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Jan. 2012
    Beiträge:
    4.518
    Danksagungen:
    914
    Wer denn wohl, du selber. Das siehste doch am Beitrag. Zuletzt bearbeitet von .....
     
    #226
  7. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Bestimmt nicht!
    Das bearbeitet von kam deswegen, weil ich noch die Anleitung und Bilder von den hinteren Türen hinzugefügt hab, das stand sogar in einem extra Post das ich noch was hinzugefügt hab, aber gelöscht hab ich sicher nichts!

    Edit: So komisch, die Bilder sind in meinem Beitrag vorhanden, wurden aber nicht angezeigt, hab jetzt mal nur auf ändern gedrückt und nun sollten die Bilder wieder sichtbar sein. Warum das so war K.A. aber kann das mal einer bestätigen das die Bilder wieder sichtbar sind?

    Ich sehe sie nun wieder, ihr müsst mir halt melden ob ihr sie sehen könnt, ansonsten lade ich die nochmal neu hoch
     
    #227
    Zuletzt bearbeitet: 12. Aug. 2014
  8. GTD-Driver

    GTD-Driver Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    202
    Danksagungen:
    10
    Bilder sind zu sehen.
     
    #228
  9. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Für die Bastler unter euch..

    Mein Teilehaber riet mir zu einer anderen Nummer des Gewebebandes.

    "Texband" 341 012 TE

    Ebenfalls das Coroplast, allerdings in 20mm anstatt 25mm.
    Kostet nur €3,25 und reicht dicke für einen 4-Türer sammt Spiegel.
     
    #229
    Zuletzt bearbeitet: 15. Aug. 2014
  10. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Entschuldigt den Doppelpost aber sonst sieht es ja keiner.

    Habe noch eine Noobfrage die in der Anleitung leider nicht beantwortet wird.

    Bei meinem G hatte ich die Ausstiegsbeleuchtung im Vorfeld codieren lassen, jetzt eingepinnt und alles supi.
    Nun ist mir eingefallen das ich mal so garnicht an Batterie abklemmen oÄ gedacht habe.
    Offensichtlich ist alles gut gegangen; werde aber eine reihe Fehlermeldungen haben??

    Da meine werte Tante nun auch solche Leuchten möchte frage ich mich wie es denn richtig gemacht wird?
    Batterie (Masse?) abklemmen?
    Eine bestimmte Sicherung ziehen?
    Oder doch kein Problem es "am lebenden Objekt" zu machen?

    Möchte an ihrem Wagen nicht so pfuschen wie bei mir. ^^
     
    #230
  11. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Wenn du codieren lässt und die türen öffnest ohne dass eine leuchte verbaut ist, wird ein fehler im speicher abgelegt.
    Sonst sollte es keine probleme geben.

    Ich hab auch codieren lassen(für hinten) und wollte mich drum kümmern wenn zeit da ist. Nach dem codieren haben wir den fehlerspeicher ausgelesen und es war abgelegt
     
    #231
  12. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Und im Bezug auf den Einbau?
    Dabei besser die Batterie abklemmen oder...?
     
    #232
  13. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Solange du keinen kurzschluss verursacht hast(hast du offensichtlich nicht) sollte alles ok sein.
    Den fehlerspeicher löschen wäre aber nicht verkehrt
     
    #233
  14. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ^^

    Es geht mir darum wie ich bei meiner Tante vorgehe.
    Der hat noch keine Leuchten verbaut und ist auch noch nicht codiert.
    Die Codierung soll/kann erst nach dem Einbau folgen.

    Wie baue ich die Leuchten am besten ein?

    Ist die Gefahr von Fehlern, Kurzschlüssen etc so gering das ich es so machen kann? (Schlüssel abgezogen)
    Oder sollte man besser die Batterie abklemmen?
    Oder kann man die Tür mit einer bestimmten Sicherung lahm legen?

    Wie würde VW da vorgehen?

    Danke für deine Hilfe.
     
    #234
  15. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Ahh jetzt ich dich geverstanden hat

    Ja ich klemme aus prinzip vor arbeiten an der elektronik etc. die batterie ab. Man weiß nie wie (un)sicher es ist, bis man einen schaden hat
    Man sollte immer die masse abklemmen, hat den grund, dass beim lösen des pluskabels der schraubendreher/ratsche/schlüssel an umliegende teile(zb karosserie) kommt und man dann einen kurzschluss verursacht. Daher erst masse und bei bedarf pluskabel lösen(normalerweise nicht notwendig)

    Mfg
     
    #235
    Zuletzt bearbeitet: 21. Aug. 2014
  16. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Also bei den ministrömen die da fließen denke ich nicht das man da extra die Batterie abklemmen muss, das hab ich bei meinem Einbau auch nicht gemacht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden!
    Wenn man die Leuchten auch erst im Nachhinein codiert, dann liegt auf den Pins sowieso keine Energie drauf.

    Das ein Fehler abgelegt wird ist schonmal Quatsch, außer man macht wirklich einen Kurzen und beschädigt das Steuergerät, was selbst ich nicht geschafft hab, also muss das Idiotensicher sein.
    Die Beleuchtung wird vom Steuergerät gar nicht erst kontrolliert, also kommt auch keine Fehlermeldung wenn diese mal ausfallen sollte. Folglich wird auch kein Fehler abgelegt wenn man die Leuchten zwar codiert, aber noch nicht angeschlossen hat.

    Selbst mit den MFA plus und Premium wird euch da nichts angezeigt
     
    #236
  17. G6-TDI

    G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    31. März 2013
    Beiträge:
    346
    Danksagungen:
    38
    Wer redet denn von der mfa?? Es wird definitiv ein fehler abgelegt. Bitte keine pauschaulaussagen ohne sich vorher zu informieren. Im übrigen hat man schon einen fehlereintrag, wenn einem die sicherung der innenraumbrleuchtung durchbrennt.

    Ich hab genau das gleiche gedacht wie du, bis wir festgestellt haben, dass ein fehler abgelegt wird und auch nur von den türen, die man öffnet. Öffnet man dir codierten türen ohne verbaute leuchten nicht, hat man auch keinen fehler im speicher. Logisch
     
    #237
  18. xtz660

    xtz660 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    14. Apr. 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    34
    @Saul.Goodman Mein Freundlicher kann unter der Teilenummer 341 012 TE nix finden!?
    Könntest du die Nummer bitte überprüfen? DANKE!
     
    #238
  19. schaefersklaus

    schaefersklaus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    4
    Vielen Dank für die Anleitung!
    Schöne Grüße,
    Klaus.
     
    #239
  20. nasas769

    nasas769 Frischling
    Member

    Registriert seit:
    8. Jan. 2015
    Beiträge:
    58
    Danksagungen:
    6
    Hi!
    nur so eine Frage> das Ganze gilt doch nur für die Autos ohne Umfeldbeleuchtung, oder?
    mit UFB kann man doch einfach an die beiden Klemmen der UFB anschließen und war's?
    ist der Vorgang auch für Golf VI Plus ähnlich?
    wenn's wärmer wird versuche ich es zu erledigen.
    habe genug am Altea gebastelt - kriege auch hier hin
     
    #240
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2015

Diese Seite empfehlen