Hast das schon gelesen ? Bei mir war da auch noch nichts im Stg eingepinnt, da keine Umfeldbeleuchtung vorhanden war
Jo habe ich schon gelesen Pin 10 war noch nicht belegt. Aber in Pin 11 steckte schon ein Blau-schwarzes Kabel obwohl ich kein Spiegelpaket und/oder Umfeldbeleuchtung habe Warum ist dort bei mir schon eins? Und was ist die Lösung?
Habe mal grade den Stromlaufplan überflogen, an dem Stecker T16a, ist in Pin 11 ein sw/bl Kabel eingepinnt, dieses ist u.a. für die Masse der Spiegelheizung sowie den Spiegelblinker. Wenn du dort die Masse der Umfeldbeleuchtung mit Verbunden hast, ist dieses i.O., so ist es auch für die Umfeldbeleuchtung gedacht. Meine Frage, an dich, hast du dein Türsteuergerät richtig Codiert? Was hast du Codiert? Ansonsten bleibt nur noch zu Prüfen ob Spannung sowie Masse anliegen. Gruß MOEDDA
@ xtz660 & Benni112 Könntet ihr die Bilder von Benni noch einmal hier oder in der Anleitung anhängen? In der pdf sind leider nur Thumbnails auf denen man nicht viel erkennt. Besten Dank euch beiden.
Bestimmt nicht! Das bearbeitet von kam deswegen, weil ich noch die Anleitung und Bilder von den hinteren Türen hinzugefügt hab, das stand sogar in einem extra Post das ich noch was hinzugefügt hab, aber gelöscht hab ich sicher nichts! Edit: So komisch, die Bilder sind in meinem Beitrag vorhanden, wurden aber nicht angezeigt, hab jetzt mal nur auf ändern gedrückt und nun sollten die Bilder wieder sichtbar sein. Warum das so war K.A. aber kann das mal einer bestätigen das die Bilder wieder sichtbar sind? Ich sehe sie nun wieder, ihr müsst mir halt melden ob ihr sie sehen könnt, ansonsten lade ich die nochmal neu hoch
Für die Bastler unter euch.. Mein Teilehaber riet mir zu einer anderen Nummer des Gewebebandes. "Texband" 341 012 TE Ebenfalls das Coroplast, allerdings in 20mm anstatt 25mm. Kostet nur €3,25 und reicht dicke für einen 4-Türer sammt Spiegel.
Entschuldigt den Doppelpost aber sonst sieht es ja keiner. Habe noch eine Noobfrage die in der Anleitung leider nicht beantwortet wird. Bei meinem G hatte ich die Ausstiegsbeleuchtung im Vorfeld codieren lassen, jetzt eingepinnt und alles supi. Nun ist mir eingefallen das ich mal so garnicht an Batterie abklemmen oÄ gedacht habe. Offensichtlich ist alles gut gegangen; werde aber eine reihe Fehlermeldungen haben?? Da meine werte Tante nun auch solche Leuchten möchte frage ich mich wie es denn richtig gemacht wird? Batterie (Masse?) abklemmen? Eine bestimmte Sicherung ziehen? Oder doch kein Problem es "am lebenden Objekt" zu machen? Möchte an ihrem Wagen nicht so pfuschen wie bei mir. ^^
Wenn du codieren lässt und die türen öffnest ohne dass eine leuchte verbaut ist, wird ein fehler im speicher abgelegt. Sonst sollte es keine probleme geben. Ich hab auch codieren lassen(für hinten) und wollte mich drum kümmern wenn zeit da ist. Nach dem codieren haben wir den fehlerspeicher ausgelesen und es war abgelegt
Solange du keinen kurzschluss verursacht hast(hast du offensichtlich nicht) sollte alles ok sein. Den fehlerspeicher löschen wäre aber nicht verkehrt
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. ^^ Es geht mir darum wie ich bei meiner Tante vorgehe. Der hat noch keine Leuchten verbaut und ist auch noch nicht codiert. Die Codierung soll/kann erst nach dem Einbau folgen. Wie baue ich die Leuchten am besten ein? Ist die Gefahr von Fehlern, Kurzschlüssen etc so gering das ich es so machen kann? (Schlüssel abgezogen) Oder sollte man besser die Batterie abklemmen? Oder kann man die Tür mit einer bestimmten Sicherung lahm legen? Wie würde VW da vorgehen? Danke für deine Hilfe.
Ahh jetzt ich dich geverstanden hat Ja ich klemme aus prinzip vor arbeiten an der elektronik etc. die batterie ab. Man weiß nie wie (un)sicher es ist, bis man einen schaden hat Man sollte immer die masse abklemmen, hat den grund, dass beim lösen des pluskabels der schraubendreher/ratsche/schlüssel an umliegende teile(zb karosserie) kommt und man dann einen kurzschluss verursacht. Daher erst masse und bei bedarf pluskabel lösen(normalerweise nicht notwendig) Mfg
Also bei den ministrömen die da fließen denke ich nicht das man da extra die Batterie abklemmen muss, das hab ich bei meinem Einbau auch nicht gemacht, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden! Wenn man die Leuchten auch erst im Nachhinein codiert, dann liegt auf den Pins sowieso keine Energie drauf. Das ein Fehler abgelegt wird ist schonmal Quatsch, außer man macht wirklich einen Kurzen und beschädigt das Steuergerät, was selbst ich nicht geschafft hab, also muss das Idiotensicher sein. Die Beleuchtung wird vom Steuergerät gar nicht erst kontrolliert, also kommt auch keine Fehlermeldung wenn diese mal ausfallen sollte. Folglich wird auch kein Fehler abgelegt wenn man die Leuchten zwar codiert, aber noch nicht angeschlossen hat. Selbst mit den MFA plus und Premium wird euch da nichts angezeigt
Wer redet denn von der mfa?? Es wird definitiv ein fehler abgelegt. Bitte keine pauschaulaussagen ohne sich vorher zu informieren. Im übrigen hat man schon einen fehlereintrag, wenn einem die sicherung der innenraumbrleuchtung durchbrennt. Ich hab genau das gleiche gedacht wie du, bis wir festgestellt haben, dass ein fehler abgelegt wird und auch nur von den türen, die man öffnet. Öffnet man dir codierten türen ohne verbaute leuchten nicht, hat man auch keinen fehler im speicher. Logisch
@Saul.Goodman Mein Freundlicher kann unter der Teilenummer 341 012 TE nix finden!? Könntest du die Nummer bitte überprüfen? DANKE!
Hi! nur so eine Frage> das Ganze gilt doch nur für die Autos ohne Umfeldbeleuchtung, oder? mit UFB kann man doch einfach an die beiden Klemmen der UFB anschließen und war's? ist der Vorgang auch für Golf VI Plus ähnlich? wenn's wärmer wird versuche ich es zu erledigen. habe genug am Altea gebastelt - kriege auch hier hin