@erc483: Danke für die ausführliche Erklärung. Auf der Fahrerseite hab ich ein MIN, auf der Beifahrerseite ein MAX. Hinten gibt es diese Unterscheidung nicht. Ich hoffe, dass ich trotzdem die Türausstiegsbeleuchtung an allen 4 Türen nachrüsten kann, ohne die Steuergeräte tauschen zu müssen. Das sollte doch in jedem Falle funktionieren, oder? Weiß das jemand ganz sicher?
So wie ich es verstanden hab geht umfeldbeleuchtung IMMER. Das MAX beinhaltet zusätzlich Spiegelanklappung und Absenkung. Also kann ich auf der Beifahrerseite einfach ein MAX nachrüsten und ich hab dort Spiegelabsenkung codierbar?
Umfeldbeleuchtung(unterhalb Spiegel) und Türausstiegsbeleuchtung geht bei allen. Ja, sogar anklappbarer Spiegel wäre dann möglich.
Dafür bräuchte ich aber noch nen Motor etc... Will jetzt nur auto spiegelverstellung beim rückwärtsfahren haben. Also 1x MAX Steuergerät Beifahrerseite und fertig. EDIT: Ich blick bei den Teilenummern noch nicht so ganz durch. Wie kann man jetzt zwischen nem Min und Max Steuergerät auf der Beifahrerseite unterscheiden? Beifahrerseite bei mir ab Werk: 5K0 959 702 H (MIN) Beifahrerseite bei deinem Alten: 5K0 959 702 C (MAX) Beifahrerseite bei deinem GTD: 5K0 959 702 J (MAX) Woran erkennt man jetzt die MAX-Version? C oder J Index ist Max, rest ist MIN?
Am Buchstaben Index überhaupt nicht. Bei gebrauchten nur durch auslesen(siehe oben Labeldatei oder erweiterte Identifikation) und bei neuen am Index Z09 am Ende der Teilenummer. Zwei gleiche Steuergeräte können den gleichen Buchstaben Index haben(J <-> J), aber trotzdem unterschiedliche Parameter(Z01 <-> Z09).
Also was muss ich VW sagen wenn ich eins bestellen? Meine bisherige steuergeräteteilenummer und "mit index z09"? Was soll der mist von VW? Warum net für jede Version nen andere Teile Nr? Zu golf4 Zeiten war alles einfacher....
Hi, erstmal auch schriftlich vielen Dank für die Ausführliche Anleitung! Habe mich heute selbst an die Umsetzung gemacht und bin direkt hinten bei der ersten Tür am Steuergeräte-Stecker gescheitert. Habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir einer hier sagen, wie ich den Stecker auseinander bekomme, um die Leitungen da einzupinnen, oder ob ich vll 'ne Variante habe, wo das gar nicht geht? Vielen Dank schonmal im Voraus!
Im Stecker die Verriegelung zur Seite rasten. Dann kann man die Kontakte reinschieben bis sie mit einem klick Geräusch einrasten. Sonst wäre es ja zu einfach. Du brauchst für Deinen um Beifahrerspiegelabsenkung nutzen zu können laut Katalog aktuell 5K0 959 702 J Z09.
Danke! Die Verriegelung ist das pinke im Stecker nehme ich mal an? Zwei kurze Fragen... - kann es sein, dass 000 979 009 E für diesen Stecker die falsche Einzelleitung ist? - wie ist die Nummerierung der Pins im Stecker zu erkennen, wenn man ja in 4 und 14 einpinnen soll? Danke nochmals.
Die Anleitung für die Umfeldbeleuchtung hatte in meinem Fall große Defizite. Die Spiegelkappen haben für die LED Umfeldbeleuchtung von benzinfabrik die genannt wurden die falsche Teilenr. (Ausschnitt an den Kappen zu klein und Blinkerstecker auf der falschen Seite). Dann waren dort Stecker und Leitungen beschrieben die ich nicht brauchte. Etc... Zumindest hat sie mir geholfen mich daran zu trauen, weil schonmal bilder da waren, die den Inhalt der Tür zeigen. die 009E ist die Leitung, die in die Stecker für die Ausstiegsbeleuchtung in der Türpappe passen sollen. An den Steckern sind normalerweise ganz klein die Pinnummern zu sehen. Ich denke für den Stecker brauchste die 019E Leitung...
Hmm naja, für vorne passt die Anleitung eigentlich ziemlich genau. Ich hab das Problem jetzt nur bei der Ausstiegsbeleuchtung an den hinteren Türen, darauf wird ja nicht näher eingegangen, vermutlich da der Anleitungsersteller keinen 4-Türer hatte. Denke auch, dass ich die anderen Leitungen an der Stelle brauche. Sehe aber leider keine Pinnummern am Stecker
So, habe die Sache gestern nun auch erfolgreich erledigt. Habe eine Anleitung von Team Dezent gefunden, in der die richtigen Pins im Stecker der hinteren Türsteuergeräte bebildert waren. Ich musste lediglich die Leitungen tauschen, d.h. Pin 1 am Flachstecker muss mit Pin 4 am Steuergerät verbunden werden, Pin 2 mit Pin 14. Ausserdem benötigt man wie hier bereits gesagt für hinten auf jeder Seite 2 mal die Leitung 000 979 019 E oder 000 979 131 EA, da die Pins im Flachstecker und am Steuergerät gleich sind. Nochmals danke an alle Anleitungsschreiber.
Welchen Schrumpfschlauch benötige ich für die kabel, wenn ich die löte? Da gibts nämlich verschiedene dicken. Will nichts falsches kaufen. Danke schonmal.
Ich würde sagen sowas von 3 bis 4 mm Durchmesser sollte passen. Hatte selbst so ein Set und den genommen, der passte, deshalb nicht konkret nachgemessen...
Habs auch nachgerüstet und die Arbeit hat sich gelohnt! Das Ausfräsen der Spiegelgehäuse wa auch leichter wie gedacht also muss nicht unbedingt neu... PS: Noch ein Danke an die Anleitungsschreiber!
Hi Leute, wir haben gestern die Tür Lichter an 5 Auto gemacht. Was auch klasse geklappt hat. Bei 2 Fahrzeugen (3 und 5 Türer) sollte die Umfeldlichter rein. Problem: Beim 5 türer (ohne Lichtsensor) haben wir kein der Pinne gefunden wo das licht angehen soll wenn die innen Beleuchtung an geht. Es sollte ja beim 5T Pin14 (+) und die masse sollten wir von Pin 4 (- / Masse) holen. Wir haben die die leitungen auf die pinne gesteckt aber es passierte nichts. Unten Bilder von den pinnen. Beim 3T anfangs das gleiche Problem. Pin 10 (+) und Pin 11 (-/masse) Beifahrer Tür 3T klappte es kurz nach dem VCDS (iwo +2 bei umfeldgemacht wurde). Anschließend Fahrerseite Probiert und NIX. 5T kein erfolg mit VCDS. Kurz darauf ging beim 3T das licht gar nicht mehr aus. Rauscodiert. und erst mal die TÜrpappen Prov. drauf gemacht. Hoffe der Speedstar packt seine Fotos später auch rein vom Türgerät. Aber gleiche Nummern an beiden Autos. 3T mit Lichtsensor 5T ohne Sensor. Wo lag der Fehler? Jemand ohne Sensor Probiert?
Hi. Ich habe das ebenfalls ohne RLS bei mir erfolgreich nachgerüstet, und zwar nach der Anleitung hier im Thread. Beim 5T wichtig, dass Pins 10&11 für die vorderen, Pins 4&14 für die hinteren Türen gelten, kam bei dir nicht ganz deutlich rüber, ob ihr das so versucht habt. Ansonsten, was heisst, ihr konntet die Pins "nicht finden"?