[Anleitung] Umfeld- und Türausstiegsbeleuchtung am VW Golf VI nachrüsten

1. ZeRoHuNt3r

ZeRoHuNt3r Golf-Liebhaber
    Member

Ok.dann beziehen sich die pin 10/11 4/14 auf die einstiegslichter. Wo werden dann die spiegellichter angeschlossen. Das ja da Problem. :banghead::banghead:

2. klikkklakk

klikkklakk Hilfebietender
    Member

Sorry, jetzt bin ich selbst durcheinander gekommen, vergesst meinen vorigen Post. Es geht bei euch ja um die Umfeldbeleuchtung in den Spiegeln. Die wird beim 3-Türer wie auch beim 5-Türer an Pin 10 & 11 am TStg. in den vorderen Türen angeschlossen.

Pin 18 & 19 bzw. 4 & 14 sind, wie der Anleitung auch zu entnehmen ist, für die Tür-Ein- / Ausstiegsbeleuchtung (rot-weiße Leuchte unten in jeder Tür).

3. klikkklakk

klikkklakk Hilfebietender
    Member

Zugegeben, beim nochmaligen Anschauen der Anleitung muss ich sagen, dass diese ein wenig verwirrend bzw. nicht ganz eindeutig geschrieben ist, was die verschiedenen Pins und Stecker angeht. Prinzipiell sind die Angaben aber richtig.

Umfeldbeleuchtung (in den Spiegeln) sollte jedenfalls unabhängig davon sein, ob es sich um einen 3- oder einen 5-Türer handelt (Spiegel sind ja immer nur an 2 Türen dran )

4. ZeRoHuNt3r

Member

also ist das egal. 10 + und 11 - und dann müssen die angehen (ohne RLS)
    muss was codiert werden ?

5. Speedster750

Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

Soooo bei mir funktioniert alles
    Pin 10 und Masse, fertig

6. Golfinator83

Golfinator83 Wissbegieriger
    Member

Funktioniert alles ohne Regen / Lichtsensor der hat damit nix zu tun von der Serie her ist die Umfeldbeleuchtung bestandteil des SPIEGELPACKETS..
    Müssen allerdings codiert werden das se funktionieren

7. Scimitar

Scimitar Golfumbauplaner
    Member

Super Anleitung! Bin auch grad damit durch und funktioniert alles!
    Habe alle Teile nach der Anleitung bestellt, bis ich später festgestellt habe, ich hab gar keine w5w Lampensockel zum Stecken der LED-Module
    Da die nicht in der Materialliste standen, musste ich die mir noch fix nachordern^^

8. Raliwutsch

Raliwutsch Pamperpilot
    Member

Hallo ihr Nachrüster...

Wie ist das mit dem Variant, der ja noch die 5er Spiegel hat, gibts da eine TN? DIe Türeinstiegslichter sollten ja die gleiche TN haben wie beim 6er, da es ja nun kein sonderliches Formbauteil ist oder? Bitte auch da um eine TN.

Ich habe nur eine PDC und Absenkung auf der Beifahrerseite, kann ich die Umfeldbeleuchtung und Türeinstiegsbeleuchtung auch mit der auf Seite 1 angehängten Anleitung einbauen?

Wenn ich die Türpappe abhabe kann ma ja gleich noch andere Fensterheberknöpfe und eine Dämmmatte nachrüsten oder muss da für die MAtte mehr ab?

Ist es denn zwingend erforderlich, das da was codiert wird oder klappt das auch per Plug 'n' Play? Da ich noch Garantie bis 2015 habe sollte ich vllt. über VW codieren lassen, aber die wollen beim Tausch des BCM und dessen Codierung schon 150 € haben, was mit als VIEL zu viel erscheint.

9. MIGO

MIGO Schrauber
    Member

So, ich hab die Türausstiegsleuchten auch heute nachgerüstet (am 5-Türer).
    Ich hab die weißen Komplettleuchten von Benzinfabrik genommen, weil die so schön hell sind. Ich mach gelegentlich abends ein paar Fotos.
    Bei diesen Komplettlampen waren auch fertige Kabel dabei, allerdings von der Beschriftung her vorn und hinten vertauscht.
    Die mit den kleineren Kontakten kommen nach vorn.
    Wenn man ein wenig aufpasst, merkt man es aber.
    Vorn hab ich in 18+19 eingepinnt, hinten in 14+4.
    Die Polung ist bei meinen Leuchten allerdings egal, da sie immer funktionieren.
    (Natürlich nur beim Tür öffnen.)
    Ich hatte Probleme mit den Clips und sie daher komplett (24 Stück) getauscht.

Danke nochmal an alle, die hier mitgeholfen haben ...

10. ZeRoHuNt3r

Member

Ich gehe mal stark davon aus das dies geht. Was soll den anders bei dir sein.
    Ein Codierer findest du bestimmt in der ecke der das fix machen kann.

VCDs User Liste

11. Scimitar

Scimitar Golfumbauplaner
    Member

Meinst du diese runden Dinger, die die Türverkleidung halten? Bei mir sind bestimmt auch 1-2 pro Tür gestorben. Hält zum Glück auch mit weniger. Die werden dann getauscht, wenn ich die Lautsprecher auswechsel. Ist dann ein Abwasch^^

12. KroatienMaik

KroatienMaik Guest

hast du mal ein link von bezinfabrik. habe in meinen keine Türaustiegsleuchten wenn ich die von bezinfarbrik nehme brauch ich nur ein bauen und einpinnen und fertig ??

13. ZeRoHuNt3r

Member

14. Scimitar

Scimitar Golfumbauplaner
    Member

Wuha, vielleicht ein bisschen too much für meinen Geschmack, aber nette Idee^^ Damit muss man einfach auffallen.
    64€ das Pärchen ist auch nicht ohne.

15. M3LON

Member

Hab ich verbaut, geht auch für nen Zwanni. Habs aber nicht ans Türsteuergerät sondern schaltbaf in der Mittelkonsole. Mittlerweile stehts genau parallel zum Auto wenn die Tür voll offen ist.

16. Scimitar

Scimitar Golfumbauplaner
    Member

Das ja knorke. Mit beleuchtetem Knopf in der Konsole! Das war bestimmt sehr aufwendig, den Kabelstrang zur Mittelkonsole zu verlegen. Respekt.

hier der Link für die LED Module der Einstiegsleisten von Benzinfabrik.de Wenn du aber noch gar keine Ausstiegsbeleuchtung verbaut hast, müssen zusätzlich noch die Türsteuergeräte codiert werden.

Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2013
  17. ts61

ts61 Guest

Ich will auch Sieht richtig geil aus hatte ich mir auch mal überlegt aber aufgrund fehlender fertigkeiten material und kenntnisse kann ich das nicht :-( An deinem Gang ist das ein Tespih ? habe ich auch an meinem hehe

18. M3LON

Member

Ja, war schon ein wenig Arbeit Aber ist möglich. Kann euch da auch gerne Hilfestellung geben.
    Das am Ganghebel ist in der Tat eine Gebetskette, als Glücksbringer.

Grüße
    Jan

19. GTD-Driver

GTD-Driver Golf-Tieferleger
    Member

Möchte,da ich jetzt etwas durcheinander bin,zu meiner Sicherheit nochmal nachfragen.
    PIN18 vorne und PIN14 hinten ist +
    PIN19 vorne und PIN4 hinten ist -

Leitungen brauch ich für vorne und hinten 000-979-131-EA

Sorry,aber bin nicht so der Elektro Fachmann.

20. Scimitar

Scimitar Golfumbauplaner
    Member

Diese Seite empfehlen