Also ich hab für die Türausstiegsbeleuchtung lt der Anleitung im Post 1 die Leitung 000-979-019E genommen, haben auch 1mm². Die 000-979-131-EA haben ja den gleichen Querschnitt, Stecker ist ja auch identisch. Nur für die Umfeldbeleuchtung habe ich 000-979-009E genommen, da dort auch der Stecker anders ist.
Hab´s nach dieser Anleitung gemacht und versteh das so,daß vorne 0.5er Kabel vom Stecker mit dem 1er Kabel von der Leuchte verbunden werden muss. Dani, Nik, Leo + Alex @ R-e-n-z.de | Einstiegsleuchten vorn Hier geht´s um Passat 3C,mein Stecker sieht aber genau so aus.
Bei mir passen die Leitungen 000-979-131-EA und 000-979-019E nur hinten. Vorne ist der PIN zu gross. Brauch ich vorne die 000-979-009E Leitung und muss sie mit denen der Leuchte verbinden?
Hm, das leuchtet mir nicht ganz ein, warum das bei dir nicht paast. Ich habe nochmal ein Bild aus der Anleitung, die ich verwendet habe, beigefügt. Die benötigten Einzelleitungen mit Steckertyp, PIN-Belegung, Verwendungszweck und die verwendeten Stecker habe ich ins Bild eingezeichnet. Ich hoffe, das hilft dir ein wenig. Die 000-979-131-EA sieht, wie ich finde, identisch mit der 000-979-019-E aus. Aber da könnte auch die Steckergröße varieren. Die 019e brauchte ich nicht zerschneiden, sondern habe die Stecker 1:1 direkt ins STG und ins Steckergehäuse (1J0-971-972) gesteckt (welcher dann in die Lampe kam). Die 009e habe ich NUR für die Umfeldbeleuchtung benötigt. Hast du vorn auch den richtigen Stecker genommen (den großen mit dem rosa Bügel)? Die 019e sollte passen! Denke daran, auch die Steckerarretierung zu lösen, sonst geht der Pin der Einzelleitung nicht oder nur _sehr_ schwer in den STG-Stecker.
Vorn muss die 000-979-009E (also der kleinere, quadratische Stecker) ins Türsteuergerät. An der Leuchte passt im Stecker der Pin 000-979-131-EA. Man muss das Kabel also erst anfertigen. Bei den Komplettlampen von Benzinfabrik sind die jedoch schon passend im Set enthalten, obwohl die bei mir von der Bezeichnung her vertauscht waren.
Genau so hab ich´s gemacht.Aus 2 (131EA und 009E) mach 1. Und siehe da,es passt.Muss jetzt nur noch codiert werden
Hi, Erstmal vielen Dank für die Anleitung. Habe mich heute an den Umbau begeben und dabei überwiegend deine Anleitung beachtet. Ich habe einen 3 Türen und will nur die Spiegel umfeldbeleuchtung! Fahrerseite habe ich eingebaut. Plus an Pin 10, Masse an Pin 11. Ich habe eine spiegelheizung und Pin 11 war bei mir bereits mit der Masse der Heizung belegt. Daher habe ich sie dort direkt oben am Spiegel abgegriffen. Da ich momentan mein vag Kabel verliehen habe konnte ich es noch nicht testen. Habe nur mal Pin 10+11 mit 12v belegt, led funktioniert. Problem: spiegelheizung + und - haben 7.45V wenn Zündung an, beifahrerseite nicht. Erst wenn Motor an und ich die Heizung einschalte liegen bei beiden volle 14v an. Woher kommen die 7.4 V? Habt ihr das auch ? Habe auch mal Pin 10 wieder abgezogen, dachte evtl fliest ein fehlstrom oder was auch immer. Trotzdem liegen 7v an, kann also eig nicht an meinem Umbau liegen.
Hallo zusammen! Ich hole das Thema wieder hervor, da ich großes Interesse an der Umfeldbeleuchtung habe, ich dazu aber die eine oder andere, evtl blöde, Frage habe. Welche Teile ich nun brauche weiß ich ja aus der Anleitung in Post 1, aber sind die ganzen Teile direkt beim Freundlichen bestellbar, oder wo habt ihr die bestellt? (erste blöde Frage ) Zweite (hoffentlich etwas weniger blöde) Frage: Ich traue mich nicht über den Einbau drüber, da ich kein gebrochenes Spiegelglas riskieren möchte und ich von Elektrik und auch codieren keine Ahnung habe. Noch dazu hat mein Golf noch Grantie. Ist es sinnvoll, die VW Werkstatt das Zeug einbauen zu lassen, oder wird das dann sehr teuer? Bitte um Ratschläge! Grüße!
rabbitGT,als erste gibt es keine blöden Fragen,nur blöde Antworten. Alle Teile kannste beim Händler kaufen,mußte aber nicht. Ebay hat auch welche sogar in extra hellen LED Ausführung,mußte für dich entscheiden. Such dir einen User aus deiner Nähe ,der dir helfen kann beim Einbauen und Codieren. Ob es bei VW eingebaut wird hängt von deinen Händler ab,ist halt günstiger dass selber zu machen. Und ein Spiegelglas kostet nicht die Welt. Versuch ist es immer wert,es selber zu machen.
Hallo René! Erstmal danke für deine aufmunternden Worte Sind die Teile bei eBay unter der gleichen Teilenummer zu finden? Und sind die Teile in der Regel in der Bucht günstiger? Okay, aber selbst wenn ich es nun selbst angehe, verfällt dann nicht die Garantie zumindest in Bezug auf die Teile, an denen man herumwerkelt? Ich denke da an Türsteuergeräte, nur als Beispiel. Danke für deine Hilfe. Gruß, Valerian
Okay, trotzdem danke! Vielleicht kann ja noch jemand seine Meinung dazu abgeben, bzw mir weiterhelfen
@Golfpapa; als erste gibt es keine blöden Fragen,nur blöde Antworten. Da kann ich dir nur zustimmen, genauso sehe ich das auch. @rabbitGT; wie schon gesagt alle Teile bekommst du bei VW, schreibe dir aus der Anleitung alle Teile heraus die du benötigst und der kann sie dir am PC heraussuchen, du brauchst dafür auch nicht die Teilenummern überall zu suchen. Würde ich dir allerdings von abraten, da er um einiges teurer ist. VW selber wird dir dieses nicht einbauen, da dieses vorhaben nicht original VW ist und der dir somit keine langfristige Garantie geben kann das es einwandfei funktioniert und auch im nachhinein keine Schäden entstehen. Wenn du eine Werkstatt suchst die sowas kann, dann kann ich dir Premio empfehlen. Die Garantie auf Teile die da in mitleidenschaft geraten können wie z.b. die Türsteuergeräte usw. verfällt da natürlich komplett! Wenn es original Teile sind, dann haben sie bei ebay die gleichen Teilenummern wie bei VW. Bei ebay kann ich dir diese beiden empfehlen, habe da selbst schon zwar andere Teile bestellt und bin da mehr als zufrieden mit. Meine eBay Welt - gb*fahrzeugteile*de Meine eBay Welt - jv-automobile
Vielen Dank, Malinor, das hat dann alle meine offenen Fragen beantwortet Wegen der Garantie ist dann blöd.. muss ich mir noch überlegen. Oder kann man darauf verzichten? Nur unter Premio finde ich nur eine Tuningseite, die v.a. Felgen anbietet. Bin aus Österreich, muss ich dazusagen! Nochmal danke, hast mir sehr geholfen!
Gern geschehen. Sorry nicht gesehen das du aus Österreich kommst. Den Umbau müßte aber auch jede gute Werkstatt machen können und für einen Mechaniker der etwas von Elektrik versteht wird den Umbau bewerkstelligen können. Als kleinen Tipp; lass dir von meheren Werkstätten ein Angebot und such dir da für dich das beste heraus. Ob man auf die Garantie verzichten kann, mußt du natürlich für dich selber entscheiden. Sage aber mal kaputt gehen kann immer was, egal ob daran gearbeitet wurde oder nicht und so schnell geht das auch nicht.
Hallo zusammen, also wenn man sich hier mal beliest, wird einem schon mulmig in der Magengrube. Ist ja fast nix mehr möglich ohne Eingriffe an Steuergeräten und Codierungen. Ich persönlich hab keinen Stress damit, Verkleidungen zu demontieren, solang dahinter kein Airbag sitzt. Aaaaber speicherauslesen, Kabel einpinnen und Codierungen ändern, uha, da Krieg ich Bauch aua. Jedenfalls, Hut ab, dass sich einige da so unbekümmert drantrauen. Mein freundlicher hat davon abgeraten, dass er etwas codiert und da ging's im polo 6r lediglich um tränenwischen und notvremsblinken. Man würde nicht nur eine Zahl ändern sondern nen ganzen Datensatz verändern und was da dann alles mit dran hängt, könne niemand sagen... Ich möchte dennoch mal schauen ob sich das mit der Umfeld-Türausstiegs-Fussraum Beleuchtung realisieren lässt. In diesem Sinn, danke für sämtliche Anleitungen. Gruß Locke
Da haste natürlich recht. Diese Umbauten sollte man als kompletter Laie nicht komplett alleine machen, da man natürlich auch etwas kaputt machen kann, wenn man nicht so die Ahnung davon hat. VW selber wird da so nichts da sie keine Garantie darauf geben können das keine Schäden dadurch entstehen können und es so nicht von Werk aus vorgesehen ist. Da bin ich echt froh, das ich die elektr. anklappbaren Außenspiegel + Umfeldbeleuchtung serie habe. Die Nachrüstung der Türausstiegsbeleuchtung ist aber nicht sehr schwer, habe es bei mir mit einem Freund nachgerüstet und kann sagen das es nicht so schwierig ist wie ich vorher gedacht habe.