Habe meine AFS-Steuergeräte jetzt bekommen. Also es sind welche mit "H02" und "0005" vom 20.02.2012. Passt das "H02" ? "0005" müsste ja die neueste Softwareversion sein, oder? Kann sie leider noch nicht ausprobieren, hab noch nicht alles zusammen. Ganz allgemein, woher wissen die Steuergeräte eigentlich ob sie links oder rechts verbaut wurden? Sind die Scheinwerfer evtl. von innen anders verdrahtet? Weil die Steuergeräte im VCDS ja anzeigen das sie links und rechts verbaut sind...
Da bin ich jetzt auch auf die Antwort gespannt. Die frage hatte ich mir bisher gar nicht gestellt, da ich komplett bestückte SW gekauft hatte.
Hat n mal jemand "H02" "0005" bei sich eingebaut und ausprobiert? Oder sind die 0005er immer H02? Weiß da jemand was zu ?
hab noch ne frage mehr: LED TFL wurde ja nur mit LED-Rückleuchten verbaut/verkauft, richtig? Kann man LED-TFL denn auch ohne LED-Rückleuchten verbauen und codieren?
Codieren sollte mit Byte18 auf hex04 funktionieren. Zu der AFS Version: Keine Ahnung. Einfach probieren. Welche SW hat denn euer AFS Master Stg.?
Und das nächste Versionsproblem... Ich habe bei vw_grpup_parts ein BCM 1k0 937 087 AE gekauft, angekommen ist heute eins mit Index AL. Kennt jemand den Unterschied zwischen AE und AL ? Kommt von Mai 2013, ist also ein recht frisches... evtl. schon der AE Nachfolger? Weiß jemand mehr? wenn es nicht passen sollte, dann muss ich es ja fix zurückschicken.
Ach, du bist auch auf den guten Preis aus Tschechien aufmerksam geworden? Der hat auch das AFS Modul für 26€, hab mir beides zusammen schicken lassen mit nur einmal Versandkosten. AFS Modul ist top, BCM irgendwie etwas neu/anderer Index...hoffe mal das VCDS das Teil schon kennt. Kleiner Tipp, falls du wissen willst wo deine Sendung ist, die Tracking ID aus Tschechien, die er dir geschickt hat, die funktioniert auch auf der Seite von DHL, da mit viel mehr Infos als auf seiner Seite.
Danke habe ich auch schon bei DHL eingegeben. Meinst ist seit gestern im Importzentrum Radefeld. Das AFS Modul war ja bereits bei dem der ALWR mit dabei VCDS ist heute angekommen. Werde denn das BCM denn umbauen, sobald es da ist. Denn kann ich dir sagen, ob VCDS das kennt, falls ich auch ein AL bekommen sollte.
Also ich hab mein BCM von teile-profis.de bestellt. Vorprogrammiert. Hat alles Super geklappt. Ob das BCM passt sieht man ja beim Schlüssel anlernen, da würde VCDS meckern und die Schlüssel nicht erkennen.
Ja du bekommst auch ein AL. Hab gerade seine Antwort bekommen. Er war im Urlaub und hatte die Artikelbeschreibung noch nicht angepasst. Er verkauft seit Wochen nur noch AL, da er AE nicht mehr von seinem Großhändler bekommt. AL soll der Nachfolger sein und alles können, was AE auch kann. Dann hoffe ich mal das VCDS AL schon kennt.
Kann man am Xenon Licht noch an die Helligkeit was einstellen ? Ich finde das Xenon Licht noch nicht wirklich Super Hell. Was bedeutet im Stg.09 das ??? Stg.09 Byte 19 Bit 0-3 - 08 Dimmung Frontscheinwerfer (Lebensdauerverlängerung): 13.0 V Bit 4-7 - 80 Dimmung Heckleuchten (Lebensdauerverlängerung): 13.0 V Mfg, Tommy
Nein, das Licht selebst wird gezündet und dann auf 35Watt geregelt, da gibt es nichts mehr einzustellen. Aber die Leuchtposition der Scheinwerfer mit Blendgrenze ist einstellbar. Das muss aber eine Werkstatt machen, dafür gibt es ein Messgeräte. Lass das mal überprüfen, evtl. ist da ja was falsch. Die Einstellungen in VCDS sind für Halogenscheinwerfer, hat also mit Xenon nichts zu tun. Da solltest du mit eingebautem Xenon auf keinen Fall dran rumspielen, da sonst die Vorschaltgeräte unter umständen nicht mehr die volle Spannung bekommen (weiß nicht wie Idioten-sicher VW das gemacht hat...) Diese Einstellung ist bei Halogenbirnen dafür, die Spannung etwas zu reduzieren, damit die Leuchtmittel länger halten.
Okay. Vielen Dank. Vielleicht liegt es wirklich nur an die Scheinwerfer einstellung. War ja noch nicht bei VW deswegen. Was kann VW alles einstellen ? Auch nur an die 2 oberen Schrauben an jedem Scheinwerfer oder ? Tommy
Die Leuchthöhe und damit die Blendgrenze und die Position des Leuchtkegels. Somit vertikal und horizontal einstellbar.
Das ist schon richtig man kann die Helligkeit nicht regeln. Die Position muss ja so oder so richtig eingestellt werden. Was für Brenner hast du denn verbaut? Wenn es qualitativ hochwertige und Neuware ist kann ich dich beruhigen. Die entfalten erst nach ~100 Betriebsstunden evtl heutzutage auch schon eher ihre eigentliche lichtfarbe und Leuchtstärke. Ich war beim umrüsten auch erst total enttäuscht und dachte mir -über 1000€ für so wenig licht?- habe dann mit dem umrüster gesprochen und der sagte mir genau das gleiche was ich hier gerade erzähle. Bin dann mal 4 Wochen mit dauerlicht rumgefahren und siehe da, wird schön hell und weiß (zumindest bei den cool Blue intense) Solltest du allerdings gebrauchte valeo Steuergeräte und Brenner verwendet haben kommt da keine Besserung mehr. Dann würde wohl nur noch der Austausch der Komponenten helfen. (Sollte nach der Einstellung keine Besserung zu sehen sein)
Scheinwerfer + Steuergeräte sind von Hella. Und die Brenner sind von Osram. Alles war Nagelneu. Tommy
Ich weiß nicht ob es bei den Komponenten einen Unterschied gibt oder ob nur ein anderer Stempel Draufsitzt. Sind die valeo/vw und Hella komp. Die gleichen? Wenn Diese aber hochwertig sind kann ich dich wie gesagt beruhigen, die Brenner werden noch deutlich! heller.