Das R-TFL ist von der Verkabelung und der Codierung her identisch mit Xenon+LED TFL, nur dass die TFL halt außerhalb des Scheinwerfers liegen.
ah ok, dann bringt ihm die R-Codierung also auch nichts. Dann muss er wohl hoffen, dass das Halogen TFL mit Xenon zusammen aktivierbar ist. Dafür würde ich einfach mal Codiergen und mit dem Multimeter gucken, was Pin 12 sagt.
Ich möchte jetzt auch auf Xenon umsteigen und habe bereits einige Teile besorgt. In der Bucht habe ich 2 einzelne Scheinwerfer mit Steuergeräte von einem Autohaus Händler erstanden. Nu stelle ich aber fest, dass die beiden AFS-Module unterschiedliche Hard- und Softwarestände haben. Scheinbar kommen die beiden Scheinwerfer aus unterschiedlichen Autos. Die rechte Seite hat H03 0004 und die linke Seite H02 0005, meint ihr es könnte dann zu Problemen beim Anlernen kommen? Sollte ich mir jetzt noch ein anderes passendes AFS-Modul besorgen? Freue mich auf Antworten.
Für alle die Xenon nachrüsten möchten und eine Anleitung dafür suchen. http://www.uploadarea.de/upload/5zscf44x68jxwh7aaqv4ra2xx.html
Das sollte keine Problem bereiten. Wichtig ist halt nur, dass du mindestens welche mit 0004 drin hast. Ich meine ich habe hier auch schon autoscans mit unterschiedlichen afs Stg gesehen. Sollte also funktionieren
Habe mal ein frage... Wo habt ihr die Sicherung für das AFS Modul angeschlossen ? Soll ja an Klemme 15 Zündungsplus. Wo ist es am besten anzuschliessen im Sicherungkasten Fahrertür ? MFG
Ja, genau. Sicherungskasten fahrertür, da war bei mir auch noch ein sicherungspinn mit Klemme 15 Vorverdrahtet frei. Einfach nachmessen, Pin einklinken und Sicherung einsetzen.
Ich habe die originalen genommen. Stehen in der sicherungstabelle. Aber eigentlich ist das auch ganz egal. Einfach ausmessen, Pin rein und schon hast du Strom
Okay, habe jetzt mal gemessen. Direkt Sicherung 4 & 5 die eigendlich immer frei sind, sind Kl.15 Zündungsplus. 1-3 sind belegt und 4 & 5 frei. Gruss,
Habe jetzt die Xenon Scheinwerfer mit VCDS die Grundstellung eingestellt. Wenn ich jetzt das Auto starte und das Licht einschalte fährt das Xenon Licht immer erst eine Grundstellungsfahrt. Das Licht fahrt hoch, seitlich usw... Ist das bei euch allen auch jedesmal beim Start so ??? Gruss,
Ja, das ist normal. Xenon ist ja immer an eine dynamischen Leuchtweitenregulierung gekoppelt. D. h. dass sich die Leuchtweite immer an die Beladung im Fahrzeug anpasst, um nicht zu hoch oder zu niedrig eingestellt zu sein. Und diese Einstellung wird bei jedem Start neu angepasst.
Die Einstellung wird zwar nicht bei jedem Start angepasst, aber das Lichtspiel ist normal. Damit kann der TÜV überprüfen, ob die alwr ordnungsgemäß funktioniert ohne das Auto zu beladen. Ist so vorgeschrieben. Das ist aber wie gesagt keine Einstellung, sondern nur ein Selbsttest.
Ok, ich bin bisher davon ausgegangen, dass es sich bei jedem Start der aktuellen Beladung anpasst und daher neu justiert. Aber man lernt ja nie aus
Die Anpassung an die Beladung erfolgt kontinuierlich. Wäre ja auch Quatsch, wenn sich z. B. bei einen Taxi die Scheinwerfer nur einmal am Abend auf die aktuelle Beladung einstellen und dann den ganzen Abend Leute ein und aussteigen. Auch eine Anpassung des fahrzeugniveaus beim Bremsen, beschleunigen und bei Schlaglöchern usw wird kontinuierlich vorgenommen.