das musst du ohne den Assistenten für die lange Codierung machen! Einfach innerhalb der langen Codierung direkt den neuen Wert schreiben. Bsp: Codierung: 00180A3AE8251AC040080080700089EC477D0480732D8D60E48400240040 ändern in: 00180A3AE8251AC040080080700089EC477D4080732D8D60E48400240040 je nachdem, was du haben willst.
Ja, 04 ist richtig, wenn es Original LED Rückleuchten sind. Bei Halogen, oder bei DEPO leuchten muss 40 rein. Dann geht auch dein LED TFL
So also mit 40 codiert gehts auch iwie nicht. Probiers morgen nomma. Antwort von kufatec auf die frage nach der pinbelegung: "Da die Kabelsätze elektronisch geprüft werden schließen wir am Kabelsatz einen Fehler aus. Bitte um Zusendung eines aktuelle Diagnoseprotokolls als PDF Datei. Vielen Dank."
Was funktioniert mit der Codierung 40 nicht? Geht es noch um das LED-TFL ? Hast du Halogen, DEPO-LED oder VW-LED Rückleuchten? Hast du noch Fehler in VCDS ? Ach ja, poste mal bitte noch die aktuelle Codierung vom BCM.
Wenn ich darf, die Antwort wegen den Rückleuchten, er hat die DEPO Rückleuchten drin. Macht das denn einen Unterschied, wenn das BCM die Funktion hat ist das doch ausreichend, oder nicht!?!?
Das mit 40 bezieht sich auf das nicht funktionierende tfl,( ich hab die depo drin) Die kufatec antwort auf das fehlerhafte afs.
Ok, selbst wenn Kufatec sagt es ist alles ok, würde ich bei Fehlern fix die Leitungen messen. Aber viel interessanter ist noch, ob es nun Fehler im Autoscan gibt und wenn ja, welche.
Äh, sehe gerade das du der mit dem Problem von letzter Woche bist.... Du muss uns schon auf dem laufenden halten, wenn wir hier mitkommen sollen, wer welche Probleme hat, oder halt immer direkt antworten. Bin da nämlich schon etwas durcheinander gekommen. Also, ist der Fehler mit den leistungsmodulen jetzt behoben und nun was mit dem TFL ? Oder hast du jetzt beide Fehler?
Sry mit dem iphone zitieren ist sehr umständlich War in der pause eben draussen am auto und hab fix mal alles durchgesehen und dabei tfl+positionslicht über led noch angewählt byte 24, bit 7 und schalterstellung 0 mit tfl (im dunkeln kann ich ja sonst nicht testen) und siehe da es funktioniert! Damit ist murnoch das problem mit dem afs, da muss ich dann mal leitungen prüfen. Kann mir jemand sagen wie ich das am einfachsten teste ob can-hi und can-lo richtig funktionieren? Möcht nicht unvedingt nochmal alles auseinander pfriemeln
Am einfachsten ist es einfach, die Kabel an den Scheinwerfern und am afs zu trenne und dann die Leitungen zu messen.
Dafür bräuchtest Du ein Oszi. Wenn die Busleitungen in Ordnung wären, hättest Du keinen Fehler. Nochmal:
So da jetzt alles funktioniert (danke für eure hilfe, war ein dummer fehler weil ich dachte die PINS im scheinwerferstecker sind egal weil in der kufatecanleitung keine angaben dazu gemacht wurden und promt waren beide vertauscht) hab ich nun die frage: Mit welchem Byte 18 wert kann ich das Xenon LED TFL mit den DECTANE/Halogen rückleuchten als TFL benutzten? Also so dass beide Tagsüber leuchten. Finde das im Winter wesentlich sinnvoller da man eig kein scheinwerfer einschalten muss, jedoch ohne das rücklicht schlechter gesichtet wird. Weiß das zufällig jmnd?
Ja dann hat ja doch alles geklappt. Zur codierung weiß ich das jetzt so nicht, da ich selbst original RL habe und mich die codierung der RL mit Licht aus nicht wirklich interessierte. es gibt aber eine pdf datei, wo alle möglichen codierenung vom byte 18 drin sind. das musst du im inet mal suchen, da müsste es stehen.
Bei mir leuchtet beides mit 8E. Ich hab aber Original Xenonscheinwerfer mit LED TFL und die Originalen LED Rülis.
Ich hab mich jetzt mal durch alle 29 Seiten gequält. Ein paar Fragen sind für mich offen geblieben. Ich such die TN der 14 poligen Stecker für die Xenon Scheinwerfer, die TN für den Stecker auf dem Niveausensor und die TN für den Stecker am LWR Steugergerät. Ich denke für den Umbau werde ich die Kabelbäume selbst bauen. Ich war noch nie mit dem Kabelbäumen von Kufatec sonderlich zufrieden. In meinem Passat war der seiner Zeit auch zu kurz und hatte ein paar Fehler gegenüber dem org. Stromlaufplan Außerdem lese ich immer wieder von PIN 48 und 49 am BCM. Wenn diese nicht vorhanden sind, muss das BCM getauscht werden? Ist das tatsächlich der einzige Grund? Ich hab mir den org. Stromplan für meinem Golf besorgt. Beim Xenon mit LED TFL gibt es den Vermerk, dass diese Pins nur bis April 2011 verwendet wurden. Ab Mai 2011 kommt der Shutter an Pin 5 und 46, also bleiben die Leitungen für den Shutter an der selben Stelle wo bei Halogenscheinwerfer das Fernlicht angeklemmt wird. Einen Tausch des BCM stelle ich daher wieder in Frage, zumindest ab Mai 2011. Ich hab mir mal den Spaß gemacht und mein 086 M BCM auf Xenon umcodiert und alles angehackt was für Xenon nötig wäre. Das BCM hat alles akzeptiert. Gibt es jemanden, der sein 086 M BCM nach dem Umbau weiter verwendet? Auto Scans gab es weiter vorn ja auch schon von 086 M mit Xenon. Unabhängig vom Xenon Umbau, kennt jemand irgendwelche weiteren Vorteile der H+ BCMs? Ich dank euch erst Mal für eure Hilfe. Bis zum Frühjahr will ich den Lichtumbau erledigt haben, bis dahin brauch ich aber noch ein paar Steuergeräte
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber wird nicht bei einem 084 BCM beispielsweise die Codierung für Bi-Xenon als ungültig zurückgewiesen?
Was die 084er BCMs machen, weiß ich leider auch nicht. Wie schon geschrieben, mein akzepiert sämtliche Codierungen. Sogar die Änderung des Bytes 18 macht es anstandslos mit.