[Anleitung] Xenon nachrüsten

  1. Golfdriver

    Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
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    #41
  2. MIGO

    MIGO Schrauber
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    Danke für den Link. Ich bin begeistert!
    Ich steh kurz vor dem Umbau, grüble aber noch, ob ich es wirklich selber machen soll.
    Es tauchen nämlich vermehrt Probleme auf (z. B. passt der Stecker nicht ins LWR-Steuermodul, obwohl die TN OK ist).
    Hat das AFL-Modul eine aktuelle Softwareversion?
    Der linke Scheinwerfer fehlt leider auch noch ...
     
    #42
  3. MIGO

    MIGO Schrauber
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    So, jetzt bin ich etwas schlauer.
    Das Steuergerät LWR (1T0 907 357) wird gar nicht benötigt.
    Das stammt evtl. von einem älteren oder anderen Modell. Keine Ahnung.
    Statt dessen braucht man aber das AFS-Steuergerät 5M0 907 357 C, welches ebenfalls die LWR-Funktion übernimmt.
    Dort passt auch der Stecker.
    Und EIN Sensor an der Hinterachse ist auch korrekt.
    Das Bild vom Komplettsatz LWR auf der Kufatec-Seite verwirrt da nämlich sehr. Dort sind das "falsche" erstgenannte Steuergerät sowie ein zweiter Achssensor abgebildet.
    Plextator hatte also recht (war ja eigentlich klar).
    Ich hab auch noch den Regler der Instrumentenbeleuchtung fürs Armaturenbrett besorgt (TN 1K0 941 334 B REH). Den hatte Plextator nicht aufgeführt.
    Vielleicht kann er mir meine gerade gewonnenen Erkenntnisse auch sicherheitshalber bestätigen? Das wäre super nett!
     


    #43
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2011
  4. schaefersklaus

    schaefersklaus Frischling
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    Hallo Migo,

    den Umbau habe ich vor einiger Zeit gemacht und das kufatec-Set beinhaltet die korrekten Bauteile.
    Ein Niveau-Sensor, das passende aLWR-Strg und einen fehlerfreien Kabelbaum, sowie die beiden SW-Adapter.
    Details im entsprechenden Beitrag bei motro-takl,de
    Gruß Klaus.
     
    #44
  5. MIGO

    MIGO Schrauber
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    Danke. Das beruhigt mich sehr.
    Es passt auch alles und es ist alles logisch.
    Ich hatte mich vom Kufatec-Foto irretieren lassen.
    Es gibt also nur ein gemeinsames Steuergerät für AFS und LWR.

    Werde wohl doch selbst einbauen, da sämtliche angefragte nur die Schultern heben und leider kein Interesse zeigen.
    Natürlich muss ich mir nun auch ein VCDS-Gerät besorgen müssen.

    Oder leuchten die Xenons evtl. doch auch schon, nachdem ich alles eingebaut und zusammengesteckt habe (mit Fehlermeldung, ist klar) ???
     
    #45
  6. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
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    Mal ne frage, wenn man ein 86c bcm hat, kann man da nicht einfach den Shuttern vom Xenon die 12v Leitung vom Fernlicht geben, dann müsste das doch auch funktionieren ohne bcm tausch?!
     
    #46
  7. schaefersklaus

    schaefersklaus Frischling
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    Hallo Migo,

    da ich auch kein VCDS hatte (jetzt habb ich's musste ich zunächst auch ohne passende Codierung testen.

    Zunächst prüf' mal, ob Deine neu eingebaute Sicherung hält, wenn Du das neue Strg für aLWR aktivierst.

    Die Xenon-SW hatte ich anschließend auf den Kühlergrill gelegt (mit Handtuch drunter um nix zu verkratzen) und mittels der kufatec-SW-Adapter angeschlossen.
    Beim Einschalten des Abblendlichtes leuchteten diese, fuhren aber, vermutl. aufgrund falscher Codierung, ganz nach Unten-Rechts.
    Leider dimmen bei CH/LH die Original-Halogen-SW, daher solltest Du diesen "uncodierten" Zustand nicht zu lange beibehalten, aber zum Testen sollte das kein Problem sein.

    Vor dem Einbau hatte ich dann das Ganze bei einem VCDS-User nochmal so aufgebaut und wir haben's dann zum Test der Aktoren der Xenon-SW codiert. Nachdem das auch klappte, wieder zurückcodiert.

    Jetzt Umbau der SW und endgültig codieren.

    Ach ja, das Dauerfahrlicht muss man nicht haben und CH/LH kann man auf die Nebler codieren. TFL auch, aber das darf man nicht


    An semmi32:
    Das wird vermutlich klappen, aber wer weiß das schon genau? Und wie lange wird's gehen.
    Da der Shutter sehr wahrscheinlich eine induktive Last darstellt, würde eine ungeeignete Endstufe früher oder später in Rauch aufgehen, falls der Freilauf fehlt. Wenn Dir also Dein BCM lieb ist lass es. Und vielleicht tut's auch den Shuttern nicht gut.

    Gruß Klaus.
     
    #47
  8. MIGO

    MIGO Schrauber
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    Hallo Schaefersklaus!
    Danke für die Schilderung deine Erfahrungen!
    Dann werde ich wohl besser CH/LH bis zur Umcodierung bereits vorher deaktivieren.
    Später kommt's sowieso auf die Nebler.
    TFL sollen ja die dafür vorgesehenen LEDs übernehmen.

    Ich hab den Umbau noch nicht begonnen.
    Leider fehlt mir ja noch der linke Scheinwerfer.
    Solange muss ich also noch Geduld zeigen.

    Welche Größe hat denn deine aLWR-Sicherung?
     
    #48
  9. schaefersklaus

    schaefersklaus Frischling
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    Hallo Migo,

    klar, das mit den LEDs hatte ich nicht bedacht, meine haben keine LEDs.
    Sicherung hatte ich bei ATU geschnorrt. Meine es war 10A (Rot?), bin aber nicht ganz sicher.

    Kann Dir aufgrund meiner Erfahrungen und dem Aufwand die Stosstange abzubauen um die SW zu tauschen nur empfehlen, das, so wie ich, vorher mit dem Test-Aufbau zu überprüfen.

    Kann viel Arbeit sparen

    Gruß Klaus.
     
    #49
  10. MIGO

    MIGO Schrauber
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    Guter Tipp.
    Werd ich auch machen (wenn der zweite Scheinwerfer endlich an Land gezogen ist).
    Ich werde aber demnächst schon mal den Achssensor montieren und das Kabel bis zum Fußraum ziehen.
     
    #50
  11. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
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    Danke Klaus für die Antwort. An den freilauf hab ich nicht gedacht.

    Könnte mal jemand messen, wieviel Spannung die Shutter bekommen? Das wäre nett,

    dann noch mit ner Freilaufdiode die Pins im 86er BCM belegt und dann wärs doch gut

    Würden sich bestimmt viele freuen.
     


    #51
  12. marjoo

    marjoo Golfumbauinteressierter
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    Wieviel Geld würde man denn ungefähr bekommen, wenn man die alten Halogenscheinwerfer + Zubehör nach der Xenon Umrüstung verkauft? Ich meine es ist bestimmt nicht viel, oder?
     
    #52
  13. semmi32

    semmi32 Golfumbauinteressierter
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    es sind ja nur die Scheinwerfer und evtl das alte BCM. 50€ vielleicht. Ich meine, wer will Standardscheinwerfer? Höchstens leute mit nem Unfall, und die lassen das jetzt noch über Versicherung machen. Ich denke in 5 Jahren bekommste mehr für die Scheinwerfer.
     


    #53
  14. MIGO

    MIGO Schrauber
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    Ich hab gerade mal einen Auto-Scan gemacht und probiere ein wenig mit meinem neuen VCDS herum.
    Nun hab ich festgestellt, dass mehrere Xenonoptionen auswählbar sind, obwohl ich ein Modell aus dem Jahr 2008 (Mj. 2009), EZ: 01/2009 habe.
    Ist das überhaupt möglich?
    Oder wurde vielleicht schon einmal das BCM getauscht?
     
    #54
  15. slowhand295

    slowhand295 Guest

    Da du R-LED RüLi verbaut hast, hast du ja wahrscheinlich ein 5xx BCM verbaut, vorausgesetzt, die RüLi funzen normal. Da es bei dem Bau deines Golf noch keine BCM mit Softwarestand 5xx gab, sondern mit 3xx, vermute ich stark, dass das BCM getauscht wurde. Und die 5xx unterstützen ziemlich sicher Xenon, und wenn Codieroptionen auswählbar sind zu 100%!
     
    #55
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Juli 2011
  16. MIGO

    MIGO Schrauber
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    Die LED-Rülis hab ich selbst eingebaut und bin damals zum zum Codieren.
    Das hat 10 min gedauert.
    Ich denke mal, dass die nicht einfach das BCM getauscht haben.
    Bezahlt hatte ich nämlich auch nichts.

    Ich bin also immer noch ratlos ...
     
    #56
  17. slowhand295

    slowhand295 Guest

    dann bin auch ich ratlos..aber wie kann das sein, dass du ein 5xx BCM hast, wenn dein Wagen ende 08 gebaut wurde??
    Ich tippe als letztes noch auf ein Vorseriengerät oder halt auf die Besonderheiten eines Highline BCM...
     
    #57
  18. MIGO

    MIGO Schrauber
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    Ist schon sehr seltsam ...
    Ich kann das 5xx BCM noch nicht einmal bestätigen, da ich es noch nicht gesehen habe.
    Aber vielleicht zeigt mir der Auto-Scan die Variante ...

    Im Moment würde ich das BCM bei der geplanten Xenon-Aktion gar nicht tauschen und es erstmal so probieren.
    Immerhin kann ich auswählen:
    Bi-Xenon (mit Shutter) verbaut.
    Xenon (ohne Shutter) verbaut.
    Bi-Xenon ohne Zusatzscheinwerfer aktiv.
    Und ich glaube, ich habe sogar LED-TFL irgendwo gelesen ....

    Hier der Auszug:
    Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: PCI\1K0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 1K0 937 086 HW: 1K0 937 086
    Bauteil: BCM PQ35 M 020 0358
    Revision: 00020000
    Codierung: 40180A3E98251AC040080080540081E445510488636D8D60648000000000
    Betriebsnr.: WSC 78646 146 68754
    VCID: EDFE1EC48D01
     
    #58
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2011
  19. slowhand295

    slowhand295 Guest

    Ist ein 358 BCM
    Aber dann können deine RüLi nicht einwandfrei funktionieren. Die Inneren Led werden heller sein als die äußeren. Schonmal geschaut? Folglich wirst du auch Adapter mit Widerständen verbaut haben, richtig?
    Und dann hättest du auch noch Codieroptionen für Xenon?
    Das soll einer erklären...
     
    #59
  20. MIGO

    MIGO Schrauber
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    Die LED-Rülis funktionieren m. M. n. einwandfrei.
    Ich hab keine Widerstände drin, außer dem einen auf der NSL-Seite, welcher beim Kufatec Kab****tz dabei war. Das Kufatec-Dongle hab ich nicht benutzt.
    Ich werde heute Abend mal ein Foto vom Leuchteneindruck bei Dunkelheit machen und hochladen.
    Die LED-KZB haben jedoch Widerstände, weil die Fehlermeldung kam, da ja noch Kaltleiterabfrage aktiv ist.

    Die Xenon-Optionen kann ich nur per Bildschirm-Kopie einfügen.
    Ich lege dafür einen Ordner VCDS oder Sonstiges an.
     
    #60

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