[Anleitung] Xenon nachrüsten

  1. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Zieh doch einfach mal die Sicherung der LWR, dann kannst du ja ausprobieren, ob es das richtige Kabel ist.
     
    #721
  2. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Das versteh ich jetzt nicht mit der sicherung. Kannst du das mal erklären?

    wenn mein codierer nachher kommt werd ich das mit pin8 auf alle fälle trotzdem mal probieren.
    Wenn ich am halogen stecker nachmesse gibt es nur ein zündungsplus ein dauerplus und ein 6V oder sowas. Und da sich mit fernlicht ein oder aus nichts ändert gehe ich mal davon aus dass das mit dem einzigen zündungsplus also pin 8 funktionieren kann. Ist ja im prinzip nichts anderes wie wenn ich mir eine neue plus leitung vom schaltkasten zum pin 4 legen würde oder?
     
    #722
  3. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Geh mit deinem Messgerät an Pin 8 und ziehe nacheinander die entsprechenden Sicherungen vom Licht. Irgendwann ist dann ja die Spannung Weg. Dann weißt du, wofür die Sicherung/der Pin eigentlich ist.
     
    #723
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Laut Stromlaufplan sollte Pin 8 am 10Poligen Stecker für das Fernlicht sein. Geht direkt zum BCM hin.
     
    #724
  5. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Ja okay das bezweifel ich auch nicht. Aber dann wohl die wichtigere Frage, warum liegt bei pin 1 vom halogenstecker kein strom an? Und warum hab ich bei pin 8 dauerplus, egal ob fernlicht an oder aus ist :/
     
    #725
  6. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Naja, die LWR ist über eine Sicherung abgesichert. Die sollte sich links in der Schalttafel Platz 1 befinden.
     
    #726
  7. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Man erst mal vielen dank, genau die sicherung war durch. Muss noch schauen wo ich heute eine auftreiben kann )
     
    #727
  8. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Tanke.
     
    #728
  9. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    So erst mal danke an euch für eure hilfe es funktioniert jetzt alles soweit wie es soll und ich bekomm auch keine fehlermeldung mehr. Aber ich habe noch ein paar fragen. Die kontrollfahrt der scheinwerfer geht bei mir erst wenn der motor angeht und nicht wenn die zündung angeht, ist das normal? Dann sind die stellmotoren relativ laut, das hört man innen schon recht deutlich. Aber ich habe auch das Gefühl, dass der stellmotor versucht, die linse über den anschlag hinaus nach unten zu fahren. Er arbeitet praktisch länger als der weg nach unten dauert und das hört sich dann so an als ob der motor durchdreht, wenn ihr euch vorstellen könnt was ich meine
    Und dann finde ich auch noch, dass die Kontrollfahrt relativ lange dauert.
    Und der nächste punkt, den ich aber noch nicht so richtig testen konnte da es noch hell ist. Geht das kurvenlicht theoretisch auch im stand? Also ich sehe das licht im moment nur wenn ich vor der garage stehe. Wenn ich lenke, lenken die scheinwerfer nicht mit. Oder kann das auch daran liegen, dass es sich wie das fernlicht verhält und bei helligkeit nicht geht?
     
    #729
  10. stephan.sperl

    stephan.sperl Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    27. Apr. 2013
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    1
    Hi,
    das Kurvenlicht funktioniert erst bei der Fahrt.
    Ich meine etwa ab 20-30km/h, vorher bewegen sich die Scheinwerfer beim lenken nicht mit.
     
    #730
  11. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Kurvenlicht funktioniert nur während der Fahrt ab ca. 20 kmh. Schau dir doch an, was mit den Linsen passiert. Das "Überdrehen" der Stellmotoren ist definitiv nicht normal.

    Stehen die Linsen denn korrekt?
     
    #731
    Zuletzt bearbeitet: 1. Feb. 2015
  12. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Ich muss euch schon wieder nerven...
    Ist es eigentlich normal dass nach einer links kurve der linke scheinwerfer nicht sofort wieder zurück geht? Erst nach 100-200m oder wenn ich schneller werde geht die linse wieder zur mitte. Rechts ist mir das noch nicht so extrem aufgefallen.

    Achja und bei etwas härteren schlaglöchern habe ich das Gefühl, dass das Licht flackert. Kann das am harten Fahrwerk liegen und an einer zu weichen dämpfung der brenner im scheinwerfer? Wenn nicht kann man das irgendwie testen ob es eine Art wackelkontakt ist?
     
    #732
  13. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Also bei mir bleibt keiner der beiden Scheinwerfer irgendwo hängen. Die Scheinwerfer schwenken parallel und das synchron im Lenkwinkel. Also auch direkt zurück.

    Mein Xenon flackert nicht und ich glaub auch nicht, dass die Xenonbrenner eine Dämpfung im Scheinwerfer brauchen.
    Einen Wackelkontakt könntest du evtl. im Fehlerspeicher finden.
     
    #733
  14. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Also das mit dem nach links leuchten ist normal und nennt sich stadtlichtfinktion, denn immer genau ab 40 kmh geht es zurück richtung mitte. Anscheinend haben das aber nicht alle golfs. Kann man diese funktion deaktivieren?

    Und auch das zittern der scheinwerfer kommt bei vielen vor. Bei manchen stärker bei manchen auch gar nicht. Die Lisen sind ja federnd gelagert. Kann man diese irgendwie mehr spannen, damit das Licht nicht mehr wackelt?
     
    #734
  15. MIGO

    MIGO Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    17
    Bei mir kann ich auch beide Symptome beobachten, aber richtig störend finde ich es nicht.
     
    #735
  16. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Das finde ich ja komisch, woher kommen die Unterschiede?

    Es gibt ja zwei unterschiedliche Codierungen für das AFS-STG, die in Foren und Umbauanleitungen rumschwieren.... könnte ihr beide mal eure Codierung posten? Evtl. kann man darüber ja selbst Einfluss auf des Verhalten nehmen.

    Meine Codierung ist: 1442892 und ich habe zwar Kurvenlicht, aber die Scheinwerfer schwenken ab ca. 10km/h einfach im Lenkwinkel mit. Da bleibt nichts stehen und es ändert sich auch nichts wenn ich schneller oder langsamer werde.
     
    #736
  17. BlueMevo

    BlueMevo Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    128
    Danksagungen:
    20
    Ich hab das Stadtlicht auch, genau so wie Autobahnlicht - linker SW wird auf der Autobahn leicht nach links geschwenkt und minimal nach oben gestellt. Sieht man fast nur über die Diagnose.
    Gerade das Stadtlicht habe ich eine Weile für eine Fehler in der Software gehalten.Weiß auch nicht ob das nicht den Gegenverkehr blendet.

    Ich vermute es liegt an der Software des Stg.
    Ich hab Softwarestand 148
    Codierung ist 1442908 - kein DDC, mit einem Sensor an der HA
     
    #737
    Zuletzt bearbeitet: 27. Feb. 2015
  18. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ok, dann ist deine Codierung ja schonmal anders. Was sagt der Rest, wie ist es bei euch?


    Software 148 habe ich auch.

     
    #738
  19. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    habe software stand 142. ich bin mir nicht mehr sicher aber glaub meine codierung war auch 1442892. muss aber nochmal nachschauen. an den sw und hw ständen der afs module kann es nicht liegen? wobei da habe ich auch sw0005...

    edit: falsch ich müsste 1442908 haben
     
    #739
  20. kornundsprite

    kornundsprite ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2011
    Beiträge:
    1.243
    Danksagungen:
    102
    Ok, dann könnte es ja an der AFS-Codierung liegen.... hab ich immer schon gewundert, weshalb zwei Codierungen rumschwieren, die das gleiche machen sollen. Wenn ich das nächste mal mit VCDS an meinem Wagen bin, werde ich es mal umcodieren und beobachten, ob sich was ändert.

    Das es die AFS Module sind glaub ich nicht dran. Ich denke das alles (Lenkwinkel, Beladung, Geschwindigkeit) zentral im AFS-Stg ausgewertet wird und die AFS Module dann nur noch die gewünschten Linsenpositionen mitgeteilt bekommen. Wenn die das selbst alles auswerten würden, dann wäre ja das AFS-Stg überflüssig und man könnte den Hinterachssensor mit auf CAN legen und den Scheinwerfern direkt CAN-Signale liefern.
     
    #740

Diese Seite empfehlen