Ja den NSL-Widerstand meinte ich ja. Codierung wird auch stimmen. Dass die inneren heller leuchten ist relativ marginal, sieht man auf Bildern nicht immer so gut. Also du brauchst dann für Xenon ein anderes BCM. Dann hättest du es ja eh aus dem Kopf bzgl. der Rückleuchten, da es ja dann alle richtigen Komponenten verbaut sind. Bekommst jetzt ne PN von mir mit nem Link..weiß nicht genau wie es mit Verlinkungen hier aussieht...
So sieht es aus, wenn du bremst(3xx Bcm mit Adaptern mit NSL-Widerstand): http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/123/1533/18302583/bild-2-33426.jpg Dadurch dass im nicht bremsenden Zustand die Inneren heller leuchten, erkennt man beim bremsen dann nicht wirklich nen Unterschied zwischen Innen und außen. Somit ist im Zweifelsfall nur durch die 3. Bremsleuchte ersichtlich, ob man bremst oder nicht. Sry für das kurze Offtopic-Intermezzo hier... Nun zurück zum Thema.
Hab gerade die LED-Rülis getestet: Außen leuchten sie stärker als innen. Beim Bremsen werden aber alle Vier heller. Aber es bleibt auch dann dabei: außen heller als innen. Damit kann ich eigentlich leben ... Andere Frage: Wie hast du die Einstiegsleuchten nachgerüstet? Lagen da schon die Kabel? Kann auch weiter mit PN gehen, damit wir nicht dauerhaft abdriften ...
Die Xenon Optionen hab ich auch, dennoch fehlen die Pins für die Shutteransteuerung. Ich werde es erstmal versuchen über die Spannung vom Fernlicht zu steuern. Ich habs getestet und der Shutter geht mit 12Volt zieht dabei ca. 250mA also wird nix überlastet.
Frage: MUSS ich irgendwas auslesen, bevor ich auf Xenon umrüste? Irgendein Steuergerät oder so? Prizipiell hab ich die LED Rüllis vom Werk aus.....
Hi Leute, habe aktuell ein Angebot für zwei Scheinwerfer für 230€ vorliegen... allerdings mit der Teilenummer FS: 5K1941751C und BS: 5K1941752C sind das die von Plexator genannten "Englischen Linksverkehr" Schweinwerfer ? Oder kann ich die auch problemlos nutzen ? Vielen Dank für eure Hilfe... Gruß
Prinzipiell ist 5K2... für Linksverkehr. Die Teilenummern, die Du benannt hast, gibt es aber eigentlich nicht mehr, ist Rechtsverkehr, Xenon mit Kurvenlicht, aber ohne LED-Tagfahrlicht.
prima... vielen dank! ja das weiß ich, dass diese ohne led-tfl sind... bin mir nur noch nicht sicher ob mit oder ohne.
Es gab früher aber auch einen Scheinwerfer z. B. für die Beifahrerseite mit der Teilenummer 5K1941752D. Der hat definitiv LED-TFL und ist für Rechtsverkehr. Das "D" scheint für LED-TFL zu stehen. Im direkten Vergleich mit dem Scheinwerfer der aktuellen Teilenummer hab ich nur äußerst geringfügige Abweichungen im später (wenn eingebaut) nicht sichtbaren Bereich erkennen können.
Muss man in der Zentralelektrik bei Byte 18 auch was ändern? Oder bleibt die Leuchteneinstellung die gleiche? Bei meinem Scirocco wars zumindest so. MfG
ich wärme mal ein altes thema auf da ich weder werkzeug, noch eine garage zum basteln habe, hab ich mal direkt bei zwei händlern gefragt, was so eine umrüstung kostet... der eine meinte dann es gibt kein umrüstsatz und der zweite hat mir mal n angebot gemacht: Scheinwerfer Set 940,00 Euro Xenonlampen Set 298,00 Euro Steuergeräte für Xenon 368,00 Euro Leistungsmodul Kurvenlicht 286,00 Euro Steuergerät Kurvenlicht 126,00 Euro Bordnetzsteuergerät 251,00 Euro Kab****tz Scheinwerfer 50,00 Euro Leuchtweitenregelung Set 301,00 Euro Einbau 1010,00 Euro --------------------------------------------------------------- 3630,00 Euro + 19 MwSt. 689,70 Euro --------------------------------------------------------------- Insgesamt 4319,70 Euro also so rein von den teilen, verglichen mit der ersten seite hier, wär das ja ziemlich ähnlich, oder? haben die da zuviel drin oder sind die einfach so teuer? und gibt es nicht auch xenon ohne kurvenlicht? ich hab n golf style von 09.11, der hat die swra schon dabei. und was ich mich gefragt habe: wie funktioniert eigentlich der berganfahrassistent? über neigung? hab ich evtl auch schon den passenden neigungssensor im auto? also mal abgesehen von den ganzen fragen, bei dem preis never ever mein persönlicher maximalpreis den ich ausgeben würde ist auch der ausstattungspreis, also 1500€ in etwa. alles dadrüber bin ich nicht bereit zu bezahlen und weiß es dann beim nächsten auto einfach besser... und die fotos aus der umbauanleitung find ich auch gruselig, und ein geschulter airbag bastler bin ich auch nicht *g* trotzdem interessiert mich das thema und würd mich über fachkundige antworten freuen
Der Preis ist lediglich die Aneinanderreihung der UVPs von VW. Dafür hätte ich es auch nicht gemacht. Ich bin letztendlich bei etwa 1200-1300€ gelandet, wobei es bei etwas mehr Glück in der Bucht durchaus unter 1000€ geht, vorausgesetzt natürlich, man baut selbst für 0€.
Ja. Ganz allein. Das mit dem Knieairbag ist dabei gar nicht so schlimm. Angefangen hab ich mit der Montage und Verkabelung des Achssensors. Der Sensor hat 40€ gekostet, der Kabestrang 90€, das Steuergerät mit etwas Glück etwa 30€. An einem späteren Wochenende hatte ich dann die Kabel nach vorn (ca. 40€) verlegt und schon mal das BCM gegen das allerneueste (250€) getauscht. Am nervigsten war das anklemmen und -löten der Busleitungen unter dem Armaturenbrett. Zum Schluss die Scheinwerfer getauscht und alles (selbst) codiert. Ich hab die ganze Aktion nicht bereut, freue mich aber trotzdem, dass es nun hinter mir liegt.
Nahezu genauso habe ich es auch durchgeführt. Allerdings habe ich den Umbausatz von kufatec genutzt, der Kabelbaum, Sensor und Steuergerät beinhaltet. Die Teile einzeln zusammen zu suchen dauerte mir zu lange. Auch ich habe zuerst die Leitung von Hinten nach Vorn verlegt und den Sensor montiert. Der Anschluss des Can-Bus am Gateway war in der Tat das schwierigste "Gefummel". Der Tausch des BCM ist leider teuer, aber nötig wegen der Shutter. Kosten: Scheinwerfer (gebraucht, inkl. der 4 Steuergeräte): 750,- Brenner (neu, Osram CBI): ca. 200,- kufatec-Satz (neu): ca. 330,- BCM (neu): ca. 280,- Kleinkram: ca. 20,- Gesamt: ca. 1580,- Abzüglich Verkauf: BCM: ca. 80,- Halogen-Scheinwerfer: ca. 100,- Gesamt: ca. 1400,- Gruß Klaus.