Dann passt die Codierung. Wegen bremslicht Byte 18 jetzt wieder auf 0x00 codieren und per EEPROM das Bremslicht wieder anpassen.
dumme Frage nochmal wenn ich den Lichtschalter auf Stellung 0 habe leuchtet gar nix.. Also kein tfl... sollte nicht aber Byte 26 Bit 3 aktiv genau das bewirken? Also das tfl leuchtet wenn ls auf Stellung 0? Leider konnte ich noch nicht prüfen ob das tfl generell im hellen funktioniert (sehe das Auto meiner Frau immer nur im dunklen)
Dann hat das einer schon deaktiviert . Normal muss das TFL immer an sein egal ob auf 0 oder Auto im Hellen. Ist sogar Pflicht wenn es OEM verbaut ist .
wenn Byte 26 Bit 3 aktiv das Passt das doch das TFL aus ist auf Stellung 0 . Ich weis jetzt nicht was du genau willst . Aus deiner Frage wird man nicht Schlau draus .
Welches Baujahr ist dein Golf? Ich habe noch einen Satz Adapter, die mit dem alten BCM funktionieren. Damit spart man sich das Verlegen der Shutterkabel in den Innenraum. Funktion ist natürlich trotzdem 100% wie ab Werk. 1K0907087AN ist eigentlich ein BCM für den Skoda Octavia.
Deine Adapter habe ich auch verwendet beim Umbau und alles hat geklappt, man spart sich Zeit und Geld, mein BCM konnte so drin bleiben. Vielen Dank an den User n-d, mit dem ich den Umbau auf Xenon am Wochenende gemacht habe. Es hat sich gelohnt und das Ergebnis ist großartig. Einen Tag sollte man schon einplanen, wir haben es in einer Selbsthilfe Werkstatt gemacht.
Vielen Dank für die Blumen Jules . Aber das war auch ne neue Erfahrung für mich, in der Selbsthilfewerkstatt. Wir haben uns ja auch super verstanden und zusammen gearbeitet wie ich finde und alles war perfekt von Dir vorbereitet. Und sich persönlich kennen zu lernen hat auch was. So kanns laufen. Somit kann man sagen, dass der Umbau auch mit einem BCM 086C problemlos möglich ist. Eigentlich kann man daraus technisch folgendes Fazit schließen: Wenn mann den Kufatec-Leitungssatz ohne Modifikation verwendet, muss man ein 087er BCM einsetzen. Ansonsten kann man das alte weiter verwenden, wenn man den Pin fürs Fernlicht vom Stecker der Halogenscheinwerfer auf den Shuttereingang der Xenonscheinwerfer führt. Wahrscheinlich muss man hier nur aufpassen, dass das BCM wenigstens Softwarestand 0575 hat damit das funktioniert. Nach Mai 2011 sind alle Fahrzeuge mit Xenon ab Werk so ausgeüstet worden. Wir haben Chris' Adapter verwendet, die das gleiche tun wie meine selbstgebauten Adapter. Außerdem braucht man keine Spannungsversorgung vom Sicherungskasten (vorgesehen von Sicherung SC5 und SC6) zu den Scheinwerfern, bzw. AFS-Leistungsmodulen zu führen, da die Spannungsversorgung der Module über einen ungenutzten Pin der Halogenscheinwerferstecker (vormals Stellmotor für Leuchtweitenregulierung) erfolgt. Sozusagen geschalteter "Zündungsplus" über Sicherung SC1. Und anscheinend funktioniert das auch sehr gut. Ich muss da auch echt mal ein Lob an Chris abgeben, den ich vorher "anonym" angeschrieben habe, weil ich die Funktionsweise der Adapter nachvollziehen wollte. Eine wahnsinns Reaktionszeit von nicht mal 10 Minuten mit ausführlicher Antwort per Mail ist, finde ich, top! Was man im Prinzip nur machen muss, sind die CAN-Leitungen vom Kufatec in die Adapter einpinnen und fertig.
Noch mal eine Anmerkung zum Kufatec-Leitungssatz: Ist der Wagen ab Werk mit Xenon ausgerüstet, befindet sich das AFS-Steuergerät hinter der Abdeckung zwischen Beifahrertür und Handschuhfach. Die Leitungslängen des Nachrüstsatzes lassen dies jedoch nicht zu. Das Steuergerät haben wir daher in der Mittelkonsole unterhalb des Zigarettenanzünders platziert. Nichtsdestotrotz ist die Leitungslänge zum Sensor an der Hinterachse (Fahrzeug hat kein DCC) sehr knapp bemessen. Die Leitung vom Steuergerät zum Sensor liegt auf kürzestem Wege "stramm" drin. Ich weiß nicht ob das normal ist oder ob da jemand gepennt hat. Vorne hat man dafür zwischen den Scheinwerfern dann 30cm zu viel, so dass man da eine Schlaufe hat. Wenn man nicht alles selbst macht.....
Hallo n-d! Bezüglich des umpinnens der "Fernlicht" Steuerleitung an die shutter des neuen Xenon Scheinwerfers: Woher stammt diese Lösung? Ist die "aus verlässlicher Quelle" und entsprechend abgeprüft? Ich meine, nicht dass es nicht funktionieren kann, jedoch geben mir die shutter hier zu denken. Diese sind sehr wahrscheinlich magnetisch betätigt, also mit Spulen. Und genau diese müssen in der Elektronik bei der Auslegung der Schaltung berücksichtig sein. ZB mindestens in Form von Freilaufdioden. Fehlen diese kann es "eng" werden für den Rest der Elektronik. Hier bin ich skeptisch, ob die Lösung langfristig haltbar ist!?! Schöne Grüße Klaus.
Hallo Klaus, Aber mit der Schutzbeschaltung in Form einer Freilaufdiode bei Abschaltung induktiver Lasten hast Du absolut recht und die gleiche Frage hab ich mir auch schon, wenn auch vielleicht unbewusst, gestellt. Sofern eine Schutzbeschaltung nötig und vorhanden ist, sollte die nach meinem Verständnis in der Nähe des Verbrauchers, also wenn, im Scheinwerfer vorhanden und nicht an der Quelle, dem BCM vorhanden sein. Anders herum machts einfach keinen Sinn, das vom Abschaltimpuls erzeute Störfeld erstmal durch das halbe Auto wandern und durch den Draht als Sendeantenne noch per Gießkanne auf die übrige Bordnetzelektronik einstreuen zu lassen. Die Antwort auf Deine Frage nach der Haltbarkeit kann ich Dir auch definitiv nicht beantworten . Dazu müsste man ja die Schaltung im detail kennen. Nur wie es nach den Best practices der Elektrotechnik eigentlich sein sollte. Aber wer weiß wie der Konzern das macht. Die tun ja so einiges anders. Die Lösung mit dem Fernlichtpin stammt von VW selbst laut deren Schaltplänen die ich mir von deren Portal "ErWin" für mein Fahrzeug bezogen habe. Ich selbst hab diese Lösung seit ca. 1,5Jahren bei mir selbst am laufen; Mindestens ein anderer noch ein Jahr länger.
Im Prinzip sind wir einer Meinung. Bis auf einen Punkt: Die Freilauf Diode soll die Elektronik vor der indizierten, negativen Spannung der Spule schützen. Dabei ist es IMHO wichtig diese in der Nähe der schaltenden Elementes auf der Elektronik zu platzieren. So kenne ich es zumindest. Was Du ansprichst bezieht sich eher auf EMV, und da hast Du sicherlich Recht. Aber ist im Prinzip auch egal, denn Du schreibst ja von betrieb seit über 1,5 Jahren. Und daher denke ich, dass es so kappt. Oder anders ausgedrückt: Wenn es Probleme mit der selbst induktions Spannung der Spüle gäbe, wäre das BCM schon längst kaputt ;-) Also "gut gemacht"!!! Schöne Grüße Klaus.
Genau so seh ich das auch Klaus . Und so ein Forum lebt doch auch vom Gedankenaustausch. Wieder was gelernt nebenbei. genieß das schöne Wetter Lg N-d
Wenn VW das ab Werk so verbaut, sollte das als "verlässliche Quelle" ausreichend sein Ab Juli 2011 (also Mj 2012) sind die Pins für Halogen Fernlicht und Shuter am BCM die gleichen. Elektrisch gibt es da keinerlei Bedenken - Shuter haben einen 0,5er Leitung vom BCM, Halogen Fernlicht eine 1,5er Leitung. Damit sollte die Leitung für alle Umbauer mehr als ausreichend dimensioniert sein. Freilauf-Dioden haben in KFZ-Kabelbäumen nichts zu suchen, dieser sind entweder im Bauteil selbst oder aber im Steuergerät integriert. 086M BCMs gibt es auch mit Xenon ab Werk, daher lassen sich diese sowohl codieren als auch mit Xenon und den alten Fernlicht Pins betreiben. Besorgt euch einfach mal anständige Schaltpläne, das spart viele Fragen und teils auch viel Geld wie zB für den Pfusch von Kufatec. Falls noch Zweifel sind, ich habe vor gut 3 Jahren umgebaut und habe nur die CAN Leitungen zu den SW neu verlegt, alle anderen Leitungen hab ich die vorhanden weiter benutzt. Bis heute keine Ausfälle und mein BCM (086M) ist auch immer noch das gleiche..
Wen meinte ich wohl damit . Oh mann ich kann nicht mehr . Nein aber Spaß beiseite. Wer immer noch auf Xenon umrüsten will sollte in diesem Thread ja nun mehr als fündig werden. Wenn Du, Bluemevo und auch die anderen hier nicht umgebaut hätten, würde ich gar nicht auf die Idee kommen so etwas bei meinem eigenen Fahrzeug zu machen. Das ist Fakt. Also von mir ein dickes Dankeschön an alle die sich die Mühe machen hier ihre Anleitungen zu posten
Hallo zusammen, habeauf Xenon umgebaut, leider bekomme ich die Steuergeräte nicht kodiert. Habe schon diverse Nummern versucht. Habe es auf kodiert auf: 0000001 0000013 0000012 die Codierung hat er akzeptiert zeigt aber dennoch im Fehlerspeicher an das die Steuergeräte nicht codiert wurden. Mit den in diversen Foren geschriebenen Codierung: 1475676 1442908 Wenn ich Codiere habe ich folgendes eingegeben: Codierung: 1442908 Betriebsnummer 00000 VZ/Importeuersnummer: 000 Gerätenummer: 00000 Bekomme dann die Fehlermeldung: Codierung nicht akzeptiert! Fehler 12: Unterfunktion nicht unterstützt oder ungültiges Format Habe alles nach Anleitung versucht aber klappt leider nicht Liegt irgendwo ein Defekt vor oder mache ich Grundlegend etwas falsch. Habe bei VCDS Steuergerät 55 versucht zu codieren. Beim Autoscan erhalte ich den Fehler 55-Leuchtweitenreg -- Status Fehler 0010 Verbaut habe ich: AFS-Steuergerät 5M0 907 357 C S0148 BCM Steuergerät 1K0 937 087 J S0615 Xenon-Scheinwerfer komplett aus Spenderfahrzeug 06/2012 Mein Fahrzeug ist 05/2010 Danke für eure Hilfe. Grüße aus Stuttgart