[Anleitung] Xenon nachrüsten

  1. erc83

    erc83 Guest

    Welches BCM hast Du jetzt bei Dir drin?
    Wegen diversen Problemen(CH/LH etc.) hab ich heute morgen ein neues BCM eingebaut.

    altes

    neues
    Hab aus Neugier mal die Pin Bestückung verglichen, beim alten BCM fehlten die Pin T52c Pin 48 und 49. Das sind die Leitungen für die Geber vom dynamischen Kurvenlicht jeweils links und rechts, wenn ichs mit "variable Frontbeleuchtung" richtig verstanden hab. Der Rest ist bei beiden vorhanden was für Xenon nötig ist.

    Edit: Oder sind das die Leitungen für die Shutter??

    Aber, der hier hat auch LED Xenon....

    Versteh ich grad nicht...
     


    #81
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Jan. 2012
  2. erc83

    erc83 Guest

    Hat sich erledigt, war grad zu aufgeregt ins Stromlaufplan zu schauen.
    Da muss ich ja ausnahmsweise mal wegen dem H+ Steuergerät "Danke!" an VW sagen.
     
    #82
  3. schaefersklaus

    schaefersklaus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    4
    Es sind die Shutter-Ausgänge des BCM.
     


    #83
  4. MIGO

    MIGO Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    17
    Ich hab aktuell ein 1K0 937 087 AB Z00 SW 0651 verbaut.
    Das war damals das neueste, was es gab (damals allerdings nur bei Skoda gelistet).
    Damit werden z. B. auch LED-KZB und FLA unterstützt.
     
    #84
  5. Noonian

    Noonian Guest

    Hab bei ebay ein Set Xenons inklusive Steuergerät und Leuchtmitteln gefunden. Ich wollte es schon kaufen weil ich dachte das da alles dabei wäre, aber wie ich das hier lese, scheinen das wohl nur die Vorschaltgeräte zu sein. Aber wenn ich hier sehe was man noch alles für Steuergeräte und Module etc. benötigt und worauf man bei den Dingern alles achten muss, dann lass ich es wohl besser.

    Lese an anderer Stelle, dass die BCMs in Fahrzeugen die LED Rüllis haben, auch für Xenon geeignet sein müssten. Daher könnte ich mir ggf. den Neukauf eines BCM sparen.

    Weiß jemand was man für alles bezahlt wenn man es direkt bei VW kaufen würde? Da wir Großkunden bei VW sind, würde ich auf alles Großkundenrabatt bekommen und bräuchte zudem nur die Nettopreise zahlen. Also würde ich vielleicht mindestens 30% sparen

    EDIT:

    Würde mir Xenons ohne TFL holen. Mein Golf ist Bj. 03/2011. Wenn ich mich recht erinnere, ist doch diesbezüglich TFL vorgeschrieben. Könnte es da beim TÜV Probleme geben?

    EDIT 2:

    Bei Kaufatec liegt das Xenon Komplettset bei 2.200 Euro. Wird also beim Händler ungefähr das gleiche kosten
     
    #85
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juni 2012
  6. mediaslaves

    mediaslaves Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    14. Sep. 2011
    Beiträge:
    187
    Danksagungen:
    9
    Noonian,

    Wenn du ein komplettset in Aussicht hattest warst du auf dem richtigen weg.

    Ich habe auch ein komplettset gekauft, dann noch die alwr, die kufatec adapter und ein BCM. Fertig.

    Alles in allem lag ich bei 980€.

    Das BCM muss eine Endung mit 087 haben bzw. Softwarestand 057 oder höher...

    Alles von VW zu besorgen waren mal Preise um die 3000€ im Internet zu lesen. Weiß aber nicht mehr ob mit Einbau oder nur Material.

    Xenonumbau ist kein Hexenwerk und schon gar nicht bei einem Golf Bj. 2011...

    Und TFL haben alle Scheinwerfer.. Die neuen als LED und die alten Xenons und Halogens mit der normalen inneren Lampe...
     
    #86
  7. Das_Alphatier

    Das_Alphatier Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Aug. 2010
    Beiträge:
    181
    Danksagungen:
    20
    Ich sag mal so, für jemanden, der technisch versiert ist, ist es gut machbar, aber wenn jemand zwei linke Hände hat, würd ich lieber die Finger davon lassen.

    Man darf halt auch nicht vergessen, dass man VCDS dazu braucht.

    Ich hab auf die 2 Jahre viel Erfahrung damit gesammelt und da kamen auch mal PN`s darüber, dass das Auto - warum auch immer - nicht mehr anspringt oder die Leuchten nicht funktionieren oder Schlüssel anlernen oder weiß der Geier. Ich muss sagen, selber schuld, wer sein Auto ieiner Werkstatt anvertraut, die es noch nie gemacht hat und dann dabei Pfusch entsteht.

    Grundsätzlich empfehle ich jedem:

    Bordnetz beim kaufen. Warum? Weil ich bereits zweimal trotz passender TN das Problem hatte, dass das Schlüssel anlernen nicht funktionierte. Warum? Weil die Schlüsselfrequenz nicht passte und das steht in der Ebay Auktion nirgends dabei Also da würde ich auf Nummer sicher gehen.

    aLWR Set bei Kufatec, versteht sich von selbst. Achja, das aLWR Set enthält bereits die Xenonadapter.

    Bei den Xenons würde ich stets in ebay auf der Lauer sein.

    Insgesamt kann man dann von 1000-1500 Euro je nach Ausstattung und Geschick ausgehen.

    Ich war lange lange hier nicht mehr aktiv, aber falls jemand spezielle Fragen hat oder Hilfe benötigt, werde ich öfters hier reinschauen oder man schreibt mir eine PN.
     
    #87
  8. MIGO

    MIGO Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    17
    Ich würde den Umbau auch immer wieder machen.
    Das extrem helle Licht (mit den richtigen Brennern) ist den Aufwand schon wert.

    Auch ich hab das BCM vom Händler, weil ich den neuesten SW-Stand wollte (für LED-KZB und evtl. auch den FLA) und die Teilenummer nicht aussagekräftig ist, da es sich auch um ein US-BCM handeln könnte.
    Wichtig ist auch der SW-Stand der Kurvenlichtmodule (0004 muss es sein).
    Ich hab nicht das alwr-Komplettset genommen und damit noch ein wenig gespart, Sensoren und Steuerteile sind gelegentlich bei ebay recht günstig.

    Die alten Xenons haben übrigens kein TFL. Solche Fahrzeuge wurden meist mit Dauerfahrlicht ausgeliefert.
     
    #88
  9. schaefersklaus

    schaefersklaus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    4
    Jetzt mal ne ganz blöde Frage, obwohl ich schon seit über einem Jahr mit nachgerüstetem Xenon herum fahre:

    Das Dauerfahrlicht habe ich nicht codiert. TFL gibt's nicht mehr.
    Werksseitig hatte er aber TFL (in den Halos).

    sind die Bedenken bezüglich TÜV gerechtfertigt?

    Danke und Gruß
     
    #89
  10. MIGO

    MIGO Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    17
    Ich würde nicht mit Problemen rechnen, da TFL in Deutschland (noch) nicht vorgeschrieben ist.
    Nur PKW-Modelle ab einem gewissen Datum der Markteinführung müssen damit ausgerüstet sein.
    Ich glaube, der Golf 6 kam vorher auf den Markt.
    Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...
     
    #90
  11. schaefersklaus

    schaefersklaus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    23. Jan. 2011
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    4
    Danke für die Antwort.
    Ich werde da jetzt auch nichts weiter unternehmen. Lasse mich überraschen, was der TÜV sagen wird
    Schlimmstenfalls gibt es ja noch 2 Möglichkeiten:
    - LED TFL nachrüsten, also z.b. Original VW Nachrüstungs-LED-Streifen unten bei die Nebler kleben
    - DFL wieder codieren

    Gruß Klaus.
     


    #91
  12. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    Hallo, wozu braucht man denn die 2x Haltering für Xenonbrenner : 5M0 941 645.

    Wenn ich mir ein Scheinwerfer schon kaufe, wo ein Haltering mit Xenonbrenner enthalten ist, sind diese auch schon drin oder ?
     
    #92
  13. Der_KuSSi

    Der_KuSSi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    3
    Vlt hilft die das... Ist einer meiner alten Scheinwerfer ohne Brenner etc...

     


    #93
  14. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    ah das aus dem rechten Loch ? Was wie so ein Diamant Kristall Ring aussieht ?
     
    #94
  15. Der_KuSSi

    Der_KuSSi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    3
    ... Da kommen die Brenner rein...
     
    #95
  16. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    Ja aber das Ring ist doch dieser Haltering oder ?
     
    #96
  17. Der_KuSSi

    Der_KuSSi Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    20. Sep. 2010
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    3
    Ja das ist er
     
    #97
  18. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
  19. MIGO

    MIGO Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2011
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    17
    Das "E" lässt darauf schließen, dass dieses BCM nicht zu den aktuelleren zählt, aber für Xenon dürfte es möglicherweise reichen.
    Moment! Wenn ich mich nicht verzählt habe, fehlen die Kontakte 48 und 49 des mittleren Stekplatzes.
    Damit fällt es doch aus!
    Es könnte aber auch ein US-Gerät sein, bei dem dann die deutschen Schlüssel nicht angelernt werden können.
    Möglicherweise bleiben dir auch weitere Nachrüstungen verwehrt.
    Das ganze bleibt ein Risiko.
    Ich hab irgendwann auch aufgegeben und eins beim bestellt.
    Da wusste ich wenigstens, dass ich das aktuellste habe.
    Das war ein 1K0937087 AB Z00 mit SW 0651.
     
    #99
  20. _Dave_

    _Dave_ Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    133
    Danksagungen:
    2
    Ich häng mich hier mal kurz mit ein.
    Will demnächst auch auf Xenon umrüsten.

    Hab auch so gut wie alles zusammen.
    Nur beim BCM bin ich mir noch nicht so ganz sicher.
    Es ist ein 1K0 937 087 E mit S0575/H103/AG

    Kann ich mit dem BCM auf Xenon umrüsten und kann dieses auch Nebelscheinwerfer und die LED-Rückleuchten betreiben?

    Hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen. Beim Händler konnte mir leider keiner was sagen...

    Gruß David
     
    #100

Diese Seite empfehlen