LED-Rückleuchten gehen auf jeden Fall. Mein Original 086er BCM vom Januar 2009 konnte das schon, allerdings ist die Leuchtencharakteristik eine andere. Beim Rest bin ich unsicher. Der SW-Stand passt. Schaue bitte, ob die Kontakte 48 und 49 am mittleren Steckplatz überhaupt da sind. Dies wäre ein weiterer Hinweis auf mögliche Funktionalität.
So wie ich das jetzt sehe fehlen die besagten Kontakte am Steckplatz "B". Also kann ich das BCM vergessen? Was meinst du mit anderer " Leuchtencharakteristik"?
Lustig, genau dieses BCM wird in dem Thread hier im ersten Posting als Referenz verwendet... Ich habe das auch verbaut... Und die Pins 48 & 49 sind doch nur das Kurvenlicht, meine ich... Wundere mich sowieso wie man auf so nem Bild die Pins zählen kann...?!
Also für was die Pin's genau sind weiß ich leider nicht. Hab nur das oben genannte BCM hier liegen und hab eben mal nachgeschaut und festgestellt das diese Pin's nicht bestückt sind. Kann mir jemand sagen wo ich ein günstiges BCM her bekomme welches Xenon, Nebler und LED-Rückleuchten fähig ist? Auf was muss ich achten?
Zum Beispiel gehen die inneren Leuchten beim Öffnen der Heckklappe nicht aus. Außerdem leuchten alle vier Rückleuchten beim Bremsen (mit der oberen mittleren sind's natürlich 5). Ich fand das damals gar nicht so schlecht, weil es nicht jeder hat.
Könnte allerdings auch sein, oder die Shutter-Kontakte ... Wieso aber "nur"? Wenn man jetzt Xenon nachrüstet, sollte man doch die mit Kurvenlicht und LED-TFL nehmen, oder?
Ist zwar ne Weile her, aber an den Pins 48 und 49 wurden doch die beiden Drähte für die Shutter eingepinnt, die folglich vom BCM in den Motorraum verlegt wurden. Also ohne diese Pins gibt's zwar Xenon, aber ohne Fernlicht Bitte korrigiert mich, wenn ich mich irre, denn mein Umbau ist schon etwas her! Zudem gebe ich MIGO völlig Recht. Wenn ihr so ein Projekt durchzieht, dann bitte ohne Kompromisse. Ihr werdet euch sonst später nur ärgern. Kauft kein BCM, das nicht 100% passt. Hatte meins auch direkt bei VW gekauft. War eins mit Endung K. . Gruß Klaus.
Also zum Händler gehen Fahrzeugschein vorlegen und sagen was das neue BCM alles können soll? Hab ich schon versucht, da meinte der nette Herr nur das es über 15 BCM's allein fur mein Modell gibt... Was soll ein neues BCM beim Händler überhaupt kosten?
Na dann werd ich wohl nochmal nachfragen müssen. Evtl. bekomm ich ja auch in der bucht ein passendes. Aber dafür brauch ich erstmal de Info welches ich genau brauch...
Ich wollte mir eins von kufatec holen, aber mein Tuner "Alphatier" meinte ich soll es beim VW bestellen, damit ich das richtige habe...
Ich hab einfach das neueste gekauft, was ich damals kriegen konnte. Das hatte die Endung AB Z00 mit SW 0651. Zudem war das damals nur bei Skoda gelistet. Das Risiko bin ich eingegangen. Das neueste von VW, was damals allerdings nicht lieferbar war, hätte die Endung R gehabt. Der hatte mir auf Grund meines Fahrzeugscheines eins mit Endung K rausgesucht. Das "Skoda"-BCM hat aber glücklicherweise zu 100% funktioniert und nun bin ich froh, dass ich genau das neueste geholt habe, denn es unterstützt z. B. auch den Fernlichtassistenten oder die LED-KZB.
Was immer wieder zu lesen ist, es wäre unbedingt ein 087er BCM notwendig, stimmt nicht. Auch einige 086er haben die Pin Belegung 48 und 49. Beispiel das Cabrio auf Seite 9: Mein GTD:
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen vergleichbaren (oder besser top ausgestatteten) Golf im Showroom des zu suchen, sich dessen von außen ablesbare Fahrgestellnummer zu notieren und an Hand dieser Nummer ein passendes BCM zu bestellen. Ich kenne übrigens keinen, der sein BCM fürs Nachrüst-Xenon nicht tauschen musste ...
Die Idee mit dem BCM eines anderen Golfs halte ich für eine schlechte Idee, weil nicht jeder Golf die gleiche Schlüsselfrequenz hat. Außerdem bekommt ein 2010er Golf 6 nicht das gleiche BCM beim Austausch wie ein 2012er. Bei meinem Scirocco z.B. würde ich auch heute noch ein 087D bekommen, obwohl in den neusten schon ein R drin sitzt. Ich hoffe, das jetzt kein 2009/2010/2011er Golf Besitzer auf die Idee kommt, man käme ohne BCM Wechsel aus, das ist definitiv nicht so!
Trotzdem hab ich nicht auf den gehört und bei meinem 2009er Golf ein 2011er BCM verbaut und 100% Funktionalität. Gestärkt wurde diese Tat durch Support und Empfehlung von PCI-Tuning (VCDS). Die Schlüssel müssen eh neu angelernt werden. Andere Frequenzen gibt es nur bei ausländischen Teilen (z. B. US-BCMs). Ich denke, dass R-BCM würde in deinem Scirocco auch funktionieren.
Ja, es funktioniert bei gleicher Schlüsselfrequenz, aber nicht mit jedem BCM aus ebay. Ich hatte das Problem schon mal mit einem gebrauchten BCM und seitdem rate ich jedem, er soll nicht das Risiko eingehen und sich gleich ein neues holen. Es kann, muss abern nicht funktionieren. Und das bringts kaum, ein BCM da zu haben, mit dem Xenon funktioniert, aber die Funkfernbedienung nicht mehr... Wer sparen will und das Risiko eingehen will, kanns probieren, manchmal hat man Glück und manchmal eben nicht.
ebay ist sowieso etwas für die Tonne. Ein Markt für Vorserien Schrott... Am besten immer Stecker abziehen und nachschauen. Man kommt sehr einfach dran.