So schwer ist das nicht. Blende um den Ledersack herum nach oben abclipsen, darunter 2 T20 Torx rausschrauben, Ascher komplett anheben und die Stecker nacheinander abziehen.
Das ist alles? Prima. Ich nehme an, ich kann in einem Abwasch den kompletten Zigarettenanzünder tauschen? Mein Vorbesitzer hat da rumgesaut, mein Ladegerät hat ständig Wackelkontakt. Und das weiße Ding vom Golf 7 passt? Hat jemand eine Teilenummer?
Bevor du jetzt alles auseinander nimmst, so wie ich das vor hatte, würde ich mal empfehlen dein Licht einzuschalten und dann nochmals im dunklen checken ob das leuchtet. Der Ring leuchtet erst wenn mal min. das Standlicht anmacht und hell ist der auch nicht, diese Funzel schafft es nicht annähernd auch nur den unteren Rand des Bechers zu beleuchten, auch wenn da ne transparente Leiste dran ist Reicht max. um den Ring etwas zu erleuchten, mehr aber auch nicht Weiß jemand was das für eine Birne ist? dann könnte man die durch ne hellere SMD austauschen. Bin grad eh am überlegen ob ich mir auf Ebay so ein LED Kit für den Innenraum kaufe für 13€
Ich denke schon, dass ich zwischen 22 Uhr und 0 Uhr rund 200 Kilometer Autobahn mit eingeschaltetem Licht gefahren bin Das mit den SMD klingt interessant. Gibt es da einen Link?
Also ich hab Raucherausstattung und mein Ascher würde leicht durch die Lampe um den Anzünder erhellt wenn ich ihn nicht benutzen würde .Wer sich das überlegt hat war bestimmt kein Raucher, ich seh nämlich nichts vom Licht wenn der auch nur halb voll is...un ders normal immer voll.Leider schade
Nicht so ganz, die Konsole ist Babyleicht rauszumachen wie gesagt, aber dann kommt das schwierige erst, das alleine kaum zu schaffen ist. Die Spannhülse (der leuchtende Ring mit der LED) ist mit zwei händen so gut wie garnicht von der Konsole zu trennen und ohne etwas kaputt zu machen.
Hat jemand schon eine Lösung gefunden, wie man den roten Ring um den Anzünder abbekommt ? Ich brauche nämlich auch mehr Licht im Aschenbecherfach
Ich nehme an du möchtest den roten Ring abbekommen und gegen den weißen vom Golf 7 in LED Technik tauschen. Die Spannhülse hat die Teilenummer: 5Q0 091 341. Wenn´s dir jedoch um mehr Licht im Aschenbecherfach geht musst du das Aschenbecherfach mit (z.B. einer SMD LED) zusätzlich beleuchten. So habe ich es gemacht und gleich auf Nichtraucherpaket umgerüstet, weil ich Nichtraucher bin und so ein wenig mehr Platz im Fach habe. Eine zusätzliche SMD LED ist nötig da durch den Umbau auf Golf 7 Spannhülse nur die Spannhülse selbst weiß leuchtet. Bei der alten Spannhülse ist eine Glühbirne verbaut die auch das Aschenbecherfach (bzw. beim Nichtraucherpaket das Ablagefach) mit beleuchtet. Den Ring um den Anzünder bekommt man schon ab - ist aber sehr Fummelig. Eigentlich benötigt man ein „VW“ Spezialwerkzeug um die zwei Haltenasen an der Spannhülse hinein zu drücken. Ich habe die Spannhülse ein wenig gedreht und dann mit einem Schraubendreher heraus gehebelt. Man braucht schon sehr viel Geduld bis die Spannhülse endlich raus ist. Jetzt steht man vor der nächsten Herausforderung, den man muss die Spannhülse von diesem Metall trennen. Das ist wieder sehr Fummelig. Die zwei Haltenasen reindrücken (ggf. Das Metall außen etwas verbiegen) und beide Teile auseinander schieben. Der Einbau der Golf 7 Spannhülse erfolgt nicht in Umgekehrter Reihenfolge sondern so dass man zuerst nur die Spannhülse einsteckt und dann das Metallteil einschiebt. Steckt man zuerst Spannhülse und Metallteil zusammen wird man schnell erkennen dass dies nicht funktioniert! Das Ablagefach habe ich mit einer weißen SMD LED beleuchtet. Dazu habe ich mir eine klare Acrylglasscheibe hergestellt und dahinter die SMD LED platziert. Die neue Acrylglasscheibe ist nötig da die alte rot ist. Wer natürlich die Farbe Rot beibehalten möchte kann die „alte“ weiter verwenden und eine rote SMD LED verwenden. Hier mal ein Foto: Mehr Impressionen gibt´s hier
Thx für deine ausführliche Anleitung. Jo, darum geht´s mir. Aber mein Aschenbecher soll bleiben und nicht gegen das Ablagefach getauscht werden. Wie du oben an mein Bild sehen kannst, kann ich keine Plexiglasscheibe seitlich am Anzünder anbringen, da zwischen Anzünder und Aschenbecher noch zu viel Plastik ist. Daher dachte ich, ich tausche den roten Ring um den Anzünder gegen einen weißen Ring (Golf 7) und setze eine hellere LED ein. Anders bekomme ich wohl nicht mehr Licht oder ?
Hallo Jimmy, ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen. Du hast an deinem Aschenbecher schon eine (sogar zwei) Plexiglasscheibe/en verbaut. Eine recht große klare am Aschenbecherfach selbst und eine rote die von der Spannhülse „mit“ beleuchtet wird. Und da ist auch schon das Problem. Bei der weißen Spannhülse vom Golf 7 hingegen wird nix mit beleuchtet, da dies nicht vorgesehen ist. Hier nützt dir auch eine stärke LED nix, falls man die überhaut eingelötet bekommt. Deshalb habe ich mit einer separaten SMD LED diese kleine Plexiglasscheibe beleuchtet. Eine "klare" Plexiglasscheibe brauchst du nur einzusetzen wenn du das Aschenbecherfach so wie ich weiß beleuchten möchtest. Wenn du bei der werkseitig roten Beleuchtung bleiben willst kannst du hinter der roten Plexiglasscheibe auch eine rote SDM LED oder normale rote LED anbringen. Viele Grüße Norbert
Nochmal thx für die ausführliche Anleitung Gibt es denn die klare Plexiglasscheibe aus Bild 1 einzelnd zu kaufen ? Wenn ja, ist es eine vom Golf 7 ? Hast du evtl. die TN dazu ? Denn dann kann könnte ich ja trotzdem eine hellere LED einsetzen und ich hätte dann mit der klaren Plexiglasscheibe mehr Licht im Aschenbecherfach
Eine klare Plexiglasscheibe gibt es nicht einzeln zu kaufen. Da muss du dir selber was basteln und dahinter dann eine separate helle LED einbauen. Bei erfolgreichem Umbau kannst du dich dann über helles Licht im Aschenbecherfach freuen.
Wenn man fragen darf was Kostet die weiße Spannhülse?? Bei Bedarf, ich hätte noch einen Aschenbecher komplett da.
Spannhülse Teilenummer: 5Q091341 Preis: 2,74€ inkl. 19% MwSt. Hey Jimmy, falls du mit dem Umbau nicht klar kommst kannst du mich auch via PN mal anschreiben.
Nen Aschenbecher hab ich ja selbst, ich brauche eine helle Plexiglasscheibe (Siehe Bild 1 von xtz660) @xtz660: Thx, der Umbau macht mir keine Sorgen. Nur das Besorgen der Plexiglasscheibe