Auf der Suche nach dem Richtigen Sound

  1. Heidersche

    Heidersche Guest

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage..
    Ich will dem Sound meines Golf 6 1.4 TSI (122PS) etwas gutes tun..

    Ich hätte gerne einen Knatternden und Aggressiven Sound.
    (So wie HIER - natürlich ist es mir klar das dieses Beispiel etwas krass ist Und es ist auch sicher kaum möglich das auch noch TÜV konform zu machen Es geht mir lediglich darum die Richtung die ich suche zu verdeutlichen)

    Unterm Strich sollte es also so sein:
    - Etwas lauter als die Standard
    - Ein schöner Heller und aggressiver Klang
    - Ein knattern (wenn möglich) beim bremsen/runterschalten (woher kommt das eigentlich? )

    Kann mir jemand etwas dazu empfehlen?

    Was sollte dazu alles gewechselt werden und mit was für einen Preis ist zu Rechnen?

    Es sollte natürlich noch alles im Rahmen des Legalen sein.

    Vielen dank schoneinmal!

    Grüße
     


    #1
  2. bennyo83

    bennyo83 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2011
    Beiträge:
    544
    Danksagungen:
    51
    Von diesem Wunsch kannst du dich schonmal verabschieden.
    Dies ist in einem Serien-PKW legal kaum zu ermöglichen. Zumal kommt hinzu das du einen Abgsturbolader hast, der diese Fehlzündungen nicht mag.

    (Das knattern sind Zündungen von unverbranntem Kraftstoff in den Auspuff hinein. Mittlerweile sehr selten geworden, da diese sowohl dem Turbo als auch dem Kat schaden)



    Sehr lobenswert!!!!


    Empfehlen würde ich eine komplett neue Abgasanlage ab Kat. Dort gibt es diverse Hersteller, ich bin mit Bastuck bislang immer gut zurecht gekommen. War klanglich auch immer überzeugend nach etlichen Einfahrkilometern.
    Aber die verscheidenen Hersteller gehen klanglich recht deutlich verschiedene Wege. Würde empfehlen per Soundfiles der diversen Hersteller auf den Homepages dir raus zu suchen, welcher es werden soll.
     
    #2
  3. Heidersche

    Heidersche Guest

    Das hatte ich beinahe befürchtet Aber wenn es meinem Golf schadet ist es eh keine Option.

    Alles klar vielen dank!
    Dann werde ich mich wohl durch die Herstellerseiten wühlen müssen.
    Gibt es welche die für ihren - ich nenns mal aggressiven Sound bekannt sind?

    Mit was für Kosten sollte ich rechnen wenn es bis zum Kat geht? mal ca. 1000€?

    Kann ich das auch mit ner Hebebühne selbst machen oder muss das zwingend in der Werkstatt gemacht werden? Habe das schon bei 3 Motorrädern gemacht aber ist halt doch schon etwas anderes..

    Grüße
     
    #3
  4. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Die klanglich beste (lauteste) die ich bis jetzt gehört habe, war die Bull X. Guckst und hörst du auf youtube, für den 122TSI. Kommt an die 1000€
     
    #4
  5. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Kan man ohne Probleme selber machen, bei mir hats mit Grube ohne probleme geklappt. Ich hatte auch keine Vorkenntnisse und habe ca. 2 Stunden gebraucht. Ich war aber auch alleine, einen zweiten zum halten sollte man doch schon haben ...
     


    #5
  6. klitsch89

    klitsch89 Guest

    #6
  7. Heidersche

    Heidersche Guest

    Schade! Leider zu spät gelesen :/
    Aber vielen dank für den Verweis!

    Du hast die für 489€ ungrad richtig?
    Es sollten ja keinerlei Probleme mit dem Ausschnitt für die Endrohre im Heck geben oder?

    Grüße
     
    #7
  8. golf6tsi

    golf6tsi Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    35
    Klang Keinerlei Probleme. Passt perfekt und der klang ist auch mega gut habe auch die Anlage drunter und bereue den kauf nicht eine Sekunde! Im Gegenteil bin echt glücklich mit der Anlage
     
    #8
  9. Heidersche

    Heidersche Guest

    Super, das ist schon einmal gut!
    Den Klang halte ich lt. den Internet Videos auch für gut

    Aber was habe ich für alternative Marken?

    • Akrapovic (Mega teuer.. )
    • Eisenmann
    • FSW
    • Remus
    • BullX
    ... sonst noch welche?

    Ich suche halt einen der möglichst (wie oben schon geschrieben) aggressiv klingt und nicht "nur" dröhnt.
     
    #9
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Nov. 2012
  10. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Bastuck gäbe es noch. Ich hab die drunter hab aber en Sauger, deswegen kann ich nicht sagen wie die am TSI ist. Am Sauger geht sie aber eher in Richtung tief, brummeln, klingt halt nach mehr Hubraum als man hat ... Aber von der Verarbeitung super hat auch Salz im Winter bis her gut überstanden, hab sie jetzt seit ca. 40.000 km drunter. Gammelt noch nirgends bis her, ist halt auch Edelstahl. Und preislich im Mittelfeld also auf halbem weg zwischen FSW und Bull X.
     
    #10
  11. golf6tsi

    golf6tsi Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    35
    Bastuck auf sauger klingt gut nur auf einem turbo echt enttäuschend. Bekannter hatte einen auf seinem tsi und klanglich hat sich nicht wirklich viel getan.
     
    #11
  12. frnz1303

    frnz1303 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Sep. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Ich bin auch auf der Suche nach 'ner ordentlichen Anlage.
    Rätsel immoment noch zwischen BullX und FSW.

    Also für Vorschläge bzw. Ratschläge bin ich offen !
    hab auch denn 1.4er mit 122ps.
     
    #12
  13. golf6tsi

    golf6tsi Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    35
    Ich kann nur fsw empfehlen! Ist im Endeffekt eine remus Anlage mit fsw endrohren! Was Preis Leistung angeht wirst du nichts besseres finden!
     
    #13
  14. frnz1303

    frnz1303 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    25. Sep. 2012
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    weiß ich, hab mich jetzt die tage als erkundigt. die fsw gefällt mir richtig gut! denke das ich mich für die auch entscheiden werde!
     
    #14
  15. Heidersche

    Heidersche Guest

    Danke für den Hinweis! Damit ist Bastuck raus.

    Ich bin momentan auch schon auf dem Weg zur FSW Anlage..
    Wobei DIESES Remus R-Look Set mir auch gefällt Da müsste aber noch ein MSD drunter oder? (Damit es dann auch richtig gut klingt )

    Edit: Wenn ja was für einer empfiehlt sich da? FOX?

    Hat mir denn jemand einen guten Online Shop wo ich die Teile gut und günstig her bekommen könnte?
    Suche mich da momentan mit Google durch finde aber nicht immer viel..

    Grüße
     
    #15
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. Nov. 2012
  16. lui

    lui Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    173
    Danksagungen:
    2
    Hey, der R-Remus sieht richtig klasse aus und der Diffusor dazu ebenfalls!
     
    #16
  17. golf6tsi

    golf6tsi Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    14. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    35
    Ich finde die r Anlage bisschen zu viel des guten! Aber ist ja geschmackssache
     
    #17
  18. Outlaw

    Outlaw Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    2. März 2010
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    4
    Die hätte ich auch genommen. Leider gab es die damals noch nicht, wo ich meine gekauft hab. Aber wenn ich heute nachmal eine verbauen müsste, würd ichs auch mit der FSW versuchen.

    Wenn euch die Anlagen am TSI zu leise sind, könnte man ja mal versuchen ein MSD Ersatzrohr zu verbauen. Kostet ja nicht viel und mit Schellen davor und dahinter kann man auch relatiev schnell wieder den MSD rein machen, wenn man zum TÜV muss oder sowas. Also wenn man eh 800 - 1000 Euro ausgibt, kann man ja für en 100er noch son Rohr mitbestellen und mal testen.
     
    #18
  19. Heidersche

    Heidersche Guest

    Also ich habe mich nun eig. entschieden.
    Ich nehme die Remus Anlage - von dieser Seite hier: (war auf der Original Österreicherischen Remus Seite verlinkt)REMUS Shop dazu dann noch den passenden Diffusor und gut ist ;-)

    Durch das spezial Angebot ists halt mit 580 dann so ziemlich gleich teuer wie die FSW und da nehme ich dann auch diese (einfach nur der Look der Endrohre passt mir besser).
     
    #19
  20. HarryHirn

    HarryHirn Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    3. Okt. 2011
    Beiträge:
    207
    Danksagungen:
    1
    da hab ich auch bestellt...

    mach mal n foto wenn fertig
     
    #20

Diese Seite empfehlen