Ausbau unterer Frontgrill (lackieren) / Spiegelkappen

  1. Noonian

    Noonian Guest

    Ich denke darüber nach den unteren Frontgrill lackieren zu lassen, um mir die ständige Mühe mit der Kunststoffpflege zu ersparen. Vielleicht lasse ich auch gleich noch die unteren Spiegelkappen schwarz lackieren.

    Kann mir jemand sagen wie aufwendig es ist den unteren Grill samt Nebelscheinwerfereinfassungen auszubauen? Muss dazu die gesamte Stoßstange oder die untere Motorabdeckung demontiert werden?

    Wie sind die Spiegelkappen zu demontieren?
     


    #1
  2. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Hier die Anleitung

     
    #2
  3. BenBVBler

    BenBVBler Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    929
    Danksagungen:
    6
    ich würde das mittlere gitter anders tauschen ^^

    hab meins laputt gemacht xD... sind gefühlte 100 haltenasen dran

    am besten front abbauen dazu !
     
    #3
  4. Noonian

    Noonian Guest

    Na toll, dass wollte ich eigentlich vermeiden
     
    #4
  5. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    der eine sagt das so der andere so -.- Ich wollts doch morgen ausbauen^^. Am besten bis heute abend eine mit Bildern beschriebene Anleitung^^
     


    #5
  6. Noonian

    Noonian Guest

    Dann dokumentiere das morgen mal schön für mich
     
    #6
  7. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Kann ich wohl tun...kann ja die abgebrochenen Nasen und den dann im Gebüsch liegenden, zertrümmerten Grill ablichten
     
    #7
  8. Sensei

    Sensei Beginner

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    0
    mit ein bisschen fingerspizengefühl geht da nix kaputt. ich hatte damals auch leichte schweißausbrüche weils hier und da mal komisch geknackt hat aber ging dann doch alles ziemlich einfach und ohne bleibende schäden raus und wieder rein
     
    #8
  9. lph90

    lph90 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    10. Dez. 2009
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    1
    Habs gerade mit Tonno1904 ausgebaut und es geht echt. Man muss sich nur trauen, richtig zu ziehen. Wenn ein Clip abbricht ist auch nich so schlimm, sollte trotzdem noch halten. An den unteren Clips kann eigendlich nichts passieren
     
    #9
  10. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Jaa wir habens geschafft. War aber teilweise zum verzweifeln anfangs Aber man brauch bisschen Mut, Gefühl und Kraft....dann geht das echt.

    Danke nochmal!
     
    #10
  11. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    sorry habe die fotos vergessen. Ist aber wirklich nicht so schwer und ich bin ne riesen schissbuchse was sowas angeht
     
    #11
  12. Noonian

    Noonian Guest

    Gibts Bilder vom Ausbau?
     
    #12
  13. MOEFRIDA

    MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    28. Sep. 2010
    Beiträge:
    314
    Danksagungen:
    3
    War eben auch dran.
    Zuerst Nebel-Scheinwerferblenden bzw. Blenden links und rechts entfernen.
    Hab oben mit vorsichtiger Gewalt dran gezogen, danach weiter heraus geclipst, links+rechts. (Easy!!) danach die sichtbaren Nasen unten wieder mit bestimmten aber sanften Zug heraus gezogen, dann langsam herum arbeiten. Einbau in umgekehrter Reihenfolge! Aber! 1 Clip hats gekostet und zwar bei den Nebelscheinwerferblenden. (Dummheit von mir), erst ganz außen Richtung Fahrzeugrand einclipsen und dann erst die Richtung Mittelgitter. !!
    Fotos? Ja gut, kann man nicht viel erkennen von den Ausbau-Schritten!
    Muss man einfach sehen, wenn man davor steht. Bei Bedarf lade ich es trotzdem hoch!;-)

    Achja, ganze Aktion eben alleine in der Garage 5 Minuten maximal!!!
     
    #13
  14. Noonian

    Noonian Guest

    Bekommt man die Gitter denn überhaupt wieder gescheit rein wenn die lackiert sind? Wird ja alles auch ein bisschen dicker durch den Lack?
     
    #14
  15. MrMystery

    MrMystery Frischling
    Member

    Registriert seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    0
    Das passt so rein, habe das beim Golf IV gehabt da wars auch eng.

    Ausbau des Gitters ist super einfach. Ich habe das Gitter in keinen 2 Minuten getauscht. Einfach straubendreher in das loch bei dem Nebler, mit Daumen gegehalten und abziehen. Dann vorsichtig die Kante zum Mittelgitter aushacken (von der Nebler Abdeckung), und dann das Mittelgitter mit einer Mischung aus Gefühl und Gewalt auslösen.

    Ich hab es an den Seiten zuerst ausgelöst, das ging ganz einfach, und dann mit nem großen Schlitzschraubendreher von hinten gehebelt. Bei mir ist keine Nase abgebrochen und auch keine Schramme im Gitter.
     
    #15
  16. MOEFRIDA

    MOEFRIDA Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    28. Sep. 2010
    Beiträge:
    314
    Danksagungen:
    3
    Nase ist nur abgebrochen weil ich zum Schluss einfach beim einhaken der Nebellichtabdeckung den äußeren "Anschluss" verbummelt hatte..
    Mit einem Schraubendreher würde ich da nicht rumfummeln, gerade bei einem BMT und co.
    Na die Lackschicht macht nix aus;-)
     
    #16
  17. MrMystery

    MrMystery Frischling
    Member

    Registriert seit:
    11. Nov. 2010
    Beiträge:
    66
    Danksagungen:
    0
    Wieso was soll man da mit nem Schraubendreher kaputt machen? Bei mir war da nur Plastik
     
    #17
  18. BenBVBler

    BenBVBler Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    929
    Danksagungen:
    6
    bei mir gings nicht raus, vll lags an der temp von nur 5 grad :/

    jedenfalls hab ich meins kaputt gemacht xD und dann das lackierte reingebaut

    optisch siehts einfach nur geil aus !

    achja frontabbau ist ganz leicht ! hab beim gti frontumbau auch bedenken gehabt aber das ist echt easy
     
    #18
  19. Lightning McQueen

    Lightning McQueen Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    10. Feb. 2011
    Beiträge:
    613
    Danksagungen:
    20
    Also ich kann euch nur empfehlen beim Mittelgitterausbau dünne Arbeitshandschuhe zu tragen. Ich war so in die
    Materie vertieft, dass ich erst gegen Ende gemerkt haben das mein Lack rote Flecken hatte. Diese resultierten aus zahlreichen Schnitten an Fingern und Handfläche die ich mir an den Clipsen oder an der Gitterinnenseite beim ziehen zugezogen hatte.

    Im übrigen habe ich mich unters Auto gelegt (war Gott sei Dank noch vor der Tieferlegung) und jede Haltenase von innen rausgedrückt.
     
    #19
  20. Noonian

    Noonian Guest

    Also ich hab ne Hebebühne zur Hand. Allerdings ist der Motorraum vom Diesel nach unten total dicht. Da müsste ich glaube erst die untere Motorraumabdeckung abmachen, bevor ich von unten an die Stoßstange komme.
     
    #20

Diese Seite empfehlen