Ausbrennen des DPFs

1. drsost

drsost Golf-Tieferleger
    Member

kann man den DPF eigentlich einfach ein- und ausbauen?? dann könnte man ihn ja nur für die TÜV Prüfung einbauen

2. semmi32

semmi32 Golfumbauinteressierter
    Member

Da müsste ja dann ein Rohr anstelle des Filters rein. Wie die Elektronik sich verhält weiß ich nicht. Aber ich denke die Geschichte ist recht auffällig, wenn kein Golf 6 qualmt, außer deiner

3. Benni112

Benni112 Golfumbauplaner
    Member

Nein den DPF kann man nicht so einfach ausbauen, da kommt man recht schwer ran (rot eingerahmt) der sitzt nämlich direkt hinter dem Turbo und da kommt man nur sehr schwer hin

Hatte heute wieder so eine Phase, aber ich fahr nie so wie es die Anzeige will bzw. der DPF, ich bin hier der Fahrer und der bestimmt wie gefahren wird und nicht so ne Blechdose!

4. Turbotreter

Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

und ich fahre extra noch weiter, obwohl ich zu Hause wäre, eine Runde, wenn er sich in der Regenerationsphase befindet.

5. drsost

drsost Golf-Tieferleger
    Member

war ja nur so eine idee

6. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Mich würde die Abgasnorm ohne den DPF mal interessieren. Mit Euro 4 könnte ich leben...

7. 1_6TDI

1_6TDI Wissbegieriger
    Member

runterschlüsseln der abgasnorm seit einigen jahren leider nicht mehr möglich. (laut eines Dekra Mannes)

8. Tonivonnerkw

Tonivonnerkw Frischling
    Member

Hey Leute,

ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde es echt schade, dass VW nicht einmal eine kleine LED oder einen Info-Text im Display eingebaut hat wenn der DPF gereinigt wird... Mein Golf hat nun gut 3400Km (haben Ihn ca. 3 Wochen) auf der Uhr und davon ca. 2400 auf der Bahn. Gestern in der Garage gewesen und das Auto stinkt wie sau, wird wohl gerade gereinigt haben... Ich hätte mich gefreut, wenn ich nen Info Text bekommen hätte, wäre dann natürlich nochmal um den Block gefahren! Naja so wurde es abgebrochen... (davon abgesehen das ich es bei den Kilometern in der Zeit für fraglich halte ob es überhaupt sein musste )

Netten Gruß
    Toni

9. Turbotreter

Mitarbeiter

Du merkst es an verschiedenen Aspekten, wenn du willst.
    Diese Aspekte verrät dir die Forumssuche.
    Wer will erkennt die Regeneration.

Ein Symbol würde den Otto Normal Fahrer nur beunruhigen und lauter omas in die Werkstatt rufen, da ihr Auto nen leuchtendes Symbol hat.
    Selbst die Wassertemperatur wird vorgegaukelt und dann sowas wie DPF Regenerationsmodul? Otto Normal hat nix Ahnung von DPF, weiß vlt. nur Auto hat DPF und Grüne Dummweltplak.
    Bzw. Otto Normal ist sauer wenn DPF gewechselt werden muss und er zahlen muss da Verschleißteil.

10. Tonivonnerkw

Tonivonnerkw Frischling
    Member

Ja, stimmt schon so gesehen hast du recht ... man kann es auch merken wenn man will auch da gebe ich dir recht ... aaaaabbber könnte man nicht eine funktion bereitstellen zum beispiel im MFA die man an und aus machen kann damit im MFA steht "DPF wird freigebrannt".

Ich fänds cool!

11. Turbotreter

Mitarbeiter

Könnte man bestimmt und "cool" wäre es auch, aber alles was ich geschrieben habe spricht dagegen.
    Das es ja jetzt schon ne Öltemperatur gibt ist bombastisch

12. Tonivonnerkw

Tonivonnerkw Frischling
    Member

Stimmt das mit der Öltemperatur ist auch meine Standart eingestellte Funktion
    Aber mal im ernst mit diesen tollen Displays die wir alle verbaut haben wäre es wirklich kein Problem eine Meldung auszuwerfen "DPF wird gereinigt" es wäre sogar ohne Probleme möglich darunter noch einen schönen Balken einzublenden der den Status anzeigt... du hast schon Recht ne Leuchte wäre Sch****. Ich glaube allerdings (unter uns gesagt) das diese Funktion garnicht gewollt ist dann müssten nämlich nicht so häufig DPF gereinigt bzw. getauscht werden...

Diese Seite empfehlen