Mein GTI ESD (gebraucht gekauft) war richtig schwarz als ich ihn bekommen habe. Habe mich mit Schleifpapier und anschließend Autosol und Schleifpaste rangemacht. Danach glänzte er wie neu. Seit dem mache ich ihn regelmäßig mit Nevr-Dull sauber.
Ganz hartnäckige Fälle verlangen nach Stahlwolle zu beginn und danach mit feinerem Mittel hinterher. Geht auch gut mit Maschinen bzw. z.B. Bohrer und Polieraufsatz
Die chromschicht ist ganz schön hart, wenn du nicht mit zu viel druck arbeitest, dürfte nichts passieren. Übringens kann man mit stahlwolle(die feine) super scheiben reinigen. Das ist so ähnlich, als ob man die scheibe geknetet hat
Für die ganz harten Verkrustungen im Auspuff (auch der wird gereinigt, klappt das). Außen am Chrom sollte die Politur reichen, bevor es zu solch harten geschützen kommt.
Also Stahlwolle werde ich nicht nehmen, werde es lieber mit einer Zahnbürste machen die ist sehr schonend und bei den Felgen ist die auch meine erste Wahl. Habe mir mal die Nevr-Dull gekauft, mal sehen ob die so gut ist.
Habs jetzt einfach mal probiert und es ging zu 90% alles nochmal weg. Jetzt sieht es erst mal wieder akzeptabel aus.