Ach passt schon Hast doch alles ganz gut erklärt. Also verstehe ich schon was du meinst. Dann werde ich mir meinen Endtopf und meinen "Stummel" morgen mal etwas genauer angucken und evtl mal ein Bild machen. Wäre blöd wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt, als das Teil baulich zu verändern - sprich schweißen. Dann muss ich mir das nochmal überlegen. Und ne Pfusch-Lösung mit der Heckschürze wird es so oder so nicht geben, da der Heckansatz (dieses schwarze kleine Plastikteil unten an der Schürze) mit nur zwei Schrauben und ein paar Clips befestigt ist. Dürfte also auch kein Problem sein, vom einen passenden Heckansatz vom TSI zu bekommen, der so einen Ausschnitt für die Endrohre hat. Somit hätte ich eine saubere Lösung, eine saubere Optik ohne Pfusch-Potential Es hängt aber alles vom Endrohr ab und ob es eine Möglichkeit ohne Substanzveränderung, also ohne schweißen gibt. Und dazu gucke ich mir auf deinen Rat morgen mal diesen Stummel an Gruß!
So.. ich habe dann mal ein paar Bilder gemacht und so wie es aussieht, kann ich Outlaw mit der Bezeichnung "Stummel" wirklich nur Recht geben. Seht es Euch selber an: Ein kleiner nach unten gebogener Stummel, bei dem ohne Schweißarbeiten wohl ichts zu machen ist Gruß!
Habe das mit der Auspuffblende an meinem 2.0 TDI mal so "gelöst", wie in anliegenden Bildern. Das Wort "gelöst" ist deshalb in Anführungszeichen, weil ich die Blenden vorerst noch einmal demontiert habe: bin mir noch nicht sicher, ob sie mir besser gefallen, wenn sie leicht versetzt montiert sind oder wenn sie hinten gerade abschliessen leider haben die Blenden eine ziemlich grottige Befestigung. Sie werden - weiss nicht wie man das genau nennt - mit per Schraube zusammenziehbaren Bändern befestigt. Diese Bänder sind über die am hinteren Teil der Blenden befindlichen 6 Laschen geschoben und ziehen diese auf den Durchmesser des Original-Endrohres zusammen. Nur leider sind die "Bänder" qualitativ sooo schlecht gewesen, dass die "Gewinde" beim Festziehen durchgerutscht sind. Ich muss mir da also erst einmal Neue besorgen. (Vielleicht lasse ich sie mir sogar durch ein paar Schweiss-Punkte dauerhaft befestigen...) Die Blenden selber sehen meiner Meinung nach super aus, verbreitern das Endrohr nach hinten auf eine geile Optik von 2 X 80mm Durchmesser und sind innen sogar doppelwandig und schwarz lackiert/beschichtet. PS: sorry dafür, dass die Karre nicht geschrubbt ist ;o)
Sorry für den Doppelpost, aber würde gerne bestellen und benötige euren Rat. Habe einen 2.0 TDI mit 140 PS. Hätte gerne Auspuffblenden dafür. Kann ich die vom BMW E46 benutzen? Gibt es da Bilder von auf nem Golf 6? Und welchen Durchmesser bzw. welche Länge benötige ich? Die Blende soll NICHT geschweißt werden!
Seite 13 hier im Thread sind Bilder. Die vom E46 passen. Werden draufgesteckt und "normalerweise" mit einer Schraube befestigt. Die Schraube kann man aber weg lassen, weil die halten BOMBEMFEST. Durchmesser sind 60mm. Hier nochmals die Artikelnummer in Ebay: 170498193741 Da sind 2 Stück dabei. Eine ist etwas länger als die Andere.
Und die passt auf den TDI (140 PS) vom Durchmesser her drauf? Tue mir noch schwer mit der unterschiedlichen Länge der Blenden.
Die unterschiedlichen Längen fallen erst auf, wenn du über jemanden fährst Ich habe die längere Blende nach aussen gesteckt, so dass es von der Seite her, wenn denn mal jemand die Blenden aus einem Kellergeschoss begutachtet, nicht auffällt, dass eine länger ist als die andere. Ich kann dir den Kauf nur empfehlen, Bedenken brauchst du keine zu haben.
"Nachteil" bei den E46-Blenden wäre dann allerdings, dass sie das Endrohr nicht optisch verbreitern, sondern ebenfalls "nur" einen Durchmesser von 60mm am hinteren Ende haben ... oder?
ja genau, aber will will schon das Rohr verbreitern? dann würde man ja das innere Rohr sehen. Wenn ich meinen Auspoff größer haben wollte, dann würde ich mir ein anderes Endrohr dran schweißen lassen.
Das muss nicht zwangsläufig so sein, wenn die Blenden einen "Absorber" haben und/oder doppelwandig aufgebaut sind. Bei meiner Blende sieht man das Originalrohr selbst dann so gut wie nicht, wenn man direkt von hinten reinschaut Aber Du hast natürlich Recht: es muss jeder so machen, wie es ihm selbst am besten gefällt
Hat einer von euch auch eine original VW Golf6 Blende aus dem VW-Zubehör montiert? Volkswagen Zubehör Shop - Auspuffblende, Durchmesser 76 mm, Doppel-Endrohr 70 mm 000071910A Mein hat mir empfohlen bei der Abholung in WOB mit dem Gutschein für den Shop die Blende zu kaufen. Da man dort keine Schelle oder ähnliches sehen würde. Viele Grüße Sven
Ich dachte der Gutscheind sei nicht für den ZubehörShop ?! Jetzt doch ? oder hab ich da was falsch verstanden ?! ich bin verwirrt...
Doch, der Gutschein ist auch für den Zubehörshop. Wie haben Gummimatten und eine Kofferraummatte im Set für den Winter gekauft. Ich verstehe das aber mit den Schellen der Auspuffblende nicht ganz...
Auspuffblende für 1.2 TSI 77KW vom Polo 6R? Hallo, habe mir einen 1.2 TSI 77KW als "TEAM" bestellt und habe eine Frage zu den Original Auspuffblenden. Habe schon gelesen und auf Bildern gesehen, dass der 1.2 TSI nur ein "Auspuffrohr" hat. Weiß jemand ob der Aussendurchmesser der gleiche ist wie beim 1.2 TSI vom Polo 6R? (65 mm) Oder sind es ebenfalls die 76 mm wie beim 1.4 TSI? Würde mir dann aus den Originalzubehör einfach die Auspuffblende vom Polo 6R für den Golf bestellen. Wäre dann Bestellnummer: 6R0071910 (47,50 € im ahw shop) Grüße Steven
Ja, die passt. Die Einzelendrohre haben einen Durchmesser von 65mm und die Doppelendrohre haben 60mm. Hat jemand aus dem MT-Forum auf dem 1.6TDI und sieht ganz gut aus. Der 1.6TDI hat ja das gleiche Endrohr wie der 1.2TSI. Werde noch ein wenig warten und mir die Polo Blende für meinen 1.6TDI kaufen. Wenn du die Blende gekauft hast und draufgemacht hast, kannst du dann auch ein paar Fotos machen bitte?
Danke für die schnelle Antwort. Ja wenn mein Golf dann da ist und die Blende montiert, mache ich gern ein paar Fotos. Grüße Steven
hab jetzt auch eine blende geholt, allerdings wird diese nur mit ner schraube fixiert und sieht für 8€ auch ok aus