Hey, sry für das Hochholen des Themas,weiß Jemand nur rein informativ aus welchen Material dieser Auspuff nun genau ist? Irgendwie habe ich keine eindeutige Antwort gesehen!
Hallo, ich habe die frage mal bei Vw direkt gestellt,habe heut ne Antwort bekommen! Sie besteht aus hochwertigem Edelstahl,finde ich sehr gut gelöst!
Hm,na wenn das von Vw kommt warum nicht?Meinste die wissen das nicht haargenau und haben ein Grund dafür Kunden zu beschwindeln? Meiner Ansicht sieht es auch nach Edelstahl aus,was meinst du denn was es ist?
Hab auch am Samstag zum ersten mal nen Blick unter meinem GTD geworfen. Sieht zumindestens nach nichts schlechtem aus^^
Joar aber was fürn Material ists nun,ist VW zu glauben mit dem hochw. Edelstahl? Kein Metallprofi hier unter uns?
Hm, wir machen grad an der Hochschule Zugkraftversuche, wenn du nen Stück deines Auspuffs für mich hättest könnte ich dir nen schönes Diagramm mit maximaler Zugkraft ( Belastung), elastischer/ plastischer Teil mitbringen.
Mhhhh... hochwertiger Edelstahl?! Na ja, schwer zu glauben, denn nach ca. 13 Monaten sieht meine AGA so aus:
Hat den keiner einen Magneten zum drann halten ? Ich habe zwar ein Magnet aber den auspuff kann ich erst am 3.Dec abholen.
Hi also das mit dem magneten naja, jenachdem was es für ein edelstahl ist, ist er auch noch etwas Magnetisch..... Also hatte beim golf 4 auch schon nen krümmer aus 1.4301 also V2A edelstahl drunter (Serienmäßig )
Hey, oh die AGA sieht ja schlimm aus...magnetisch ist er glaub nicht,das hatte ich schonmal probiert,also wird VW doch Murks geschrieben haben! Weiß es wirklich Niemand oder kennt einen der sich mit Stahl/Blech auskennt? Grüße
Hier mal die Mail von VW,habe sie mal angeschrieben mit den Worten,von nem guten Kollege die Auspuffanlage des 1.4L 8ßPS sieht nach 13 Monaten ziemlich gebraucht und mit etlichen Rostansätzen! vielen Dank fuer Ihre E-Mail. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, besteht die Abgasanlage des Golf VI aus hochwertigem Edelstahl. Wenn bei einem Automobil die Abgasanlage erneuerungsbeduerftig wird, dann fast immer zu einem Zeitpunkt, zu dem sich das Fahrzeug insgesamt noch im besten Zustand befindet. Bedenkt man, welchen zerstoerenden Einfluessen die Schalldaempfer ausgesetzt sind, ist das auch nicht verwunderlich. Bei der Verbrennung des Kraftstoffs im Motor bildet sich Wasser, das im Fahrbetrieb den Auspuff im dampffoermigen Zustand verlaesst. Bei kalter Witterung erkennt man das Verbrennungswasser als Dampffahne hinter dem Abgasrohr. Kuehlt die Abgasanlage nach Abstellen des Motors ab, so wird sich stets Wasser im Inneren niederschlagen und Rostbildung hervorrufen. Weil das Wasser durch die bei der Verbrennung gebildete Saeure chemisch sehr aggressiv ist, ist diese Korrosion von der ersten Betriebsstunde an unausbleiblich. Bei Fahrzeugen, die ueberwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren werden, also oft angelassen und nach kurzer Zeit wieder abgestellt werden, kommt es verstaendlicherweise frueher zu einer Durchrostung des Schalldaempfers als bei solchen, die stets grosse Strecken ohne Halt zuruecklegen. Bei haeufigem Kurzstreckenverkehr nimmt also die Lebensdauer ab. Das gilt auch fuer Fahrzeuge, die in Gebieten zum Einsatz kommen, in denen in der Winterzeit die Strassen mit Streusalz eisfrei gehalten werden. Diese Enteisungsmittel setzen sich in der Abgasanlage fest. Durch Spritzwasser und Feuchtigkeit entstehen dann aeusserst aggressive Salzloesungen, die das Blech angreifen und bei laengerer Einwirkung zerstoeren. Also ich kann nur sagen,du kommst bestimmt nochmal durchn Tüv,aber beim nächsten Mal sollte sie bestimmt neugemacht werden...schade bei solch neuen Auto! Ich kann auch sagen bei meinem vorherigen Ford hat sie 6 Jahre gehalten bevor sie komplett durch war und nicht mehr durch Tüv kam,Baujahr damals 2003 vom Ford!
also irgendwie unschlüssig das ganze, wenn da nicht ausdrücklich die Rede von hochwertigem Edelstahl wäre, würde ich die geschichte abkaufen. Hochwertiger Edelstahl wird höchstens matt mit der Zeit aber tut nicht derartig rosten. edit: war jetzt doch mal aus Neugier kurz unten hab es mit nem Magneten probiert, die Endrohre und Schweissnähte selbst sind leicht magnetisch was für minderwertigeren Edelstahl spricht, aber der Topf ist absolut nicht magnetisch, scheint doch hochwertiger Edelstahl zu sein. Scheint wohl doch so zu sein das sich da Dinge abspielen die sogar hochwertigen edelstahl zum rosten bringen, würde dann auch erklären warum billige Zubehör Auspuffe regelmäßig und schneller verfaulen.
Ja das denke ich auch...naja ich lass das ganze...einfach abwarten und Tee trinken,aber dennoch schade!Was solls...
Was für eine tolle Antwortmail von VW Dann muss man einfach mal abwarten, wie lange das Teil aushalten wird. Nach 13 Monaten siehts bei mir jedefalls schon arg mitgenommen aus... ----- ----- Wenigstens hat man jetzt genügend Zeit, sich nach einer vernünftigen AGA, bzw einem vernünftigen ESD umzuschauen und etwas Geld dafür bereit zu legen, wenn es denn mal soweit ist Ich sags mal so: Die TSI-Optik beim 80er (sichtbare Endrohre) ist dann kein Problem mehr! Gruß!