kann ich leider bestätigen hab bei ca 30tkm auf Keramik Beläge gewechselt mit den alten Scheiben sind seitdem übelst am Rosten
Was soll denn dran "schwer" werden ? Ist doch ganz normal, solange der Rand nicht mehrere Milimeter dick ist, womit die Scheibe verschliessen wäre.
Bremsen Hab da mal ne Frage, habe seid dem wochenende meinen golf 6 vor der tür stehen,habe den wagen von privat gekauft, jetzt habe ich mir mal n angebot bei ner werkstatt eingeholt für scheiben + beläge VA + HA erneuern, sind Brembo Scheiben und Belege muss ich dazu sagen, preislich inkl. einbau und märchensteuer etc. alles komplett ca 500€ ist das zuviel? Beim Bremsen schleift es nämlich, allerdings ist es mit der zeit ( so nach dem 5mal bremsen ) dann komplett weg, meiner meinung nach bremst der wagen ohne zu verziehen oder zu zucken im lenkrad auch sauber runter und so wie ich das beurteile auch sehr gut. Die Werkstatt meint jedoch die müssten neu... Was meint ihr? Danke für die Antwort schonmal im vorraus Mfg
Besorge dir eine 2. meinung. was hat dein golf gelaufen? Ich würde ATE verbauen. versuch mal ein aussagekräftiges foto einzustellen...
ok zweite meinung hole ich mir sowieso ein, golf hat 55000km ca runter. foto werde ich mal eben machen, hoffe das man da was drauf erkennt bei dem regen... danke schonmal für die schnelle antwort.
sieht ganz schön gebraucht aus deine bremse. meine sah nach 60.00km noch aus wie neu. lass mal bei vw in der werkstatthistorie nach km ständen forschen, nicht das der schon mehr gelaufen hat. aber kann auch ein heizer gewesen sein..........
hmm... ja ich weiss nicht ob die schon ganz schön gebraucht aussehen, kenne mich damit nicht so aus... hmm ja dann muss man ma schauen ob ich vllt vom großhändler n kompletten VA und HA satz bekomme und dann von jemanden einbauen lassen, der sich damit auskennt. ATE meinst du ist aber gut ??? also empfehlenswert? Mfg
also wenn man´s genau nimmt gibt es kein verschleißmaß für bremsscheiben ^^ gemessen wird immer das gesamt paket. Mein Arbeitgeber schreibt mir 28mm verschleißgrenze vor! Zu dem, wenn der Bremsstein weniger stark wie der bremsteinstragekörper ist, auch wechseln! somit ist gewährleistet das der kunde nicht zwischen dem service, die werkstatt aufsuchen muß!
Keine Verschleissgrenze Hmm, das heisst also jetzt ganz genau? ( anhand der bilder was man so da drauf erkennt ) komplett wechseln oder eher nicht? Lieben Gruss aus Bremen
Hallo! Mein Reparaturbuch sagt beim 160 ps Vorne: 312mm Scheibendurchmesser: Bremsscheibendicke neu: 25mm Verschleißgrenze: 22mm Hinten:253mm Scheibe Dicke neu: 10mm Verscheißgrenze: 8mm Ich denke aber da gibt es noch nen bisschen Toleranz, die man drüber sein kann, ohne das es sofort gefährlich wird, wenn die Scheiben sonst noch gut aussehen. Bin gerade mit 115 000 Km ohne Mängel durch den Tüv. Scheiben vorne sind noch die ersten, die hinten hatte ich bei 105000 gewechselt weil sie nen 2 cm Rostrand hatten, der immer wieder geschliffen hat. Gruß
Vielen Dank! Ahh okay... Das ist doch ne absolut super aufgelistete antwort... Steht da auch noch was in deinem Buch drin, ob die belüftet oder Voll sein müssen? Vorderachse und Hinterachse wäre nett... Habe mir zwar eben schon sagen lassen das die vorne belüftet sein müssen, aber ne doppelte bestätigung kann nicht schaden und hinten war eben leider nicht klar ob belüftet oder nicht... Danke nochmal... Hoffe ich bekomme nochmal so eine schnelle und vor allem super antwort. Mfg Tim
Vorne sind die Bremsscheiben beim Golf VI immer innenbelüftet. Hinten sind es außer beim Golf VI R immer Bremscheiben aus vollem Material. Gruß
@macl; 6 setzen! @blueTDIdriver; 1+ :thumbup: So und nicht anders, die Maße können allerdings je nach Größe variieren, hinten sollte es passen... @Der Golfer 87, Wenn neu, dann lt.Bilder einmal rundum komplett, allerdings kannst du die Bremse auch noch lange fahren, so schlimm sieht sie noch nicht aus. Wenn es Dir nur ums Geräusch geht dann Bau das Rad hinten ab und breche die Rostkante mit einer Feile, dann hast du ne Weile Ruhe.
Bei meinem Golf werden heute Bremsscheiben und Bremsbeläge der VA beim Km-Stand von rd. 85.000 gewechselt. Kosten (Pit-Stop) 347 € brutto
Um nen besseren Anhaltspunkt für die Kosten zu haben kannst du uns bitte noch deine Motorisierung nennen!? Die Preise für die Scheiben und Beläge variiren schon stark vom kleinsten Model zur großen Scheibe. Ich habe zb. die kleine Bremsscheibe vorne und hinten. PR Nr: 1ZF und 1KD. Teile Kosten ATE Scheiben und ATE Ceramic Beläge Vorne zusammen: 99,75 Euro Online Hinten zusammen: 107,97 Euro Online Und ja die Zahlen sind richtig! Hinten habe ich mehr als vorne bezahlt. Wenn mann sich etwas Zeit nimmt und nicht gleich beim erst besten bestellt findet man oft noch bessere Angebote... Grüße
VW GOLF VI (5K1) 1.6 TDI Style - 90 PS 2 Bremsscheiben = 130,50 € 1 Belegsatz vorne = 139,50 € Montage Bremsscheiben = 75,20 € Montage Bremsklötze = 0,00 € Entsorgung Altmaterial = 3,00 €