Da ich annehme das du Standard Marken Bremsscheiben und Beläge verbaut bekommst ist das wirklich kein Schnäppchen muss ich leider sagen... Deine Bremsanlage sollte 1 zu 1 mit meiner übereinstimmen auch wenn ich 15 PS mehr habe... Grüße
@Kumulus. PitStop verbaut in der Regel Jurid, (zumindest früher mal) und da der 1,6TDI die 15" Spielzeugbremse verbaut hat find ich es recht Teuer! Kann mir kaum vorstellen das es in der Freien Werkstatt teurer gewesen wäre und da hättest du wenigstens ATE bekommen. Ein guter Tip von mir, meide PS & ATU wenn du nur das gemacht haben willst was auch wirklich muss.
Also mein Golf ist 1.4Tsi 160PS, habe mal im Netz geschaut, Bremsscheiben und Belege von ATE ( bei KfzTeile24.de ) mit der PR Nummer: 1ZA ( vorne ) und 1ZD ( hinten ) liegen bei einem komplettpreis von: 156,94€ . Die Frage ist jetzt nur ist das von der Qualität her auch gut, wiel der preis mich schon sehr skeptisch stimmt, bräuchte dann eigentlich nur jemanden der mir die einbauen würde? Ist vllt jemand hier im Raum Bremen der das kann oder sich meine jetztigen bremsen mal anschauen kann der sich damit auskennt? Kleine Anmerkung noch: Verbrauchsanzeige hat sich noch nicht gemeldet. Mfg und Danke für die Antworten Tim Ist das nicht gefährlich, sprich kann man dabei nicht relativ viel auch kaputt machen? denke nicht das ich mir das zutraue, bzw ich weiss nicht wie ich das am besten anstelle weil ich es mir auch momentan nicht vorstellen kann wie man das am besten macht. und was meinst du mit LANGE FAHREN? 3 Monate oder sogar bis nächstes Jahr noch? Mfg
Eine Frage über die Haltedauer kann man natürlich ohne jegliche Informationen zur Jahresfahrleistung und der Zusammensetzung dessen NATÜRLICH nicht beantworten... Man kann natürlich auch einmal ein paar Runden auf die Nordschleife fahren und die Bremsanlage killen, wenn man möchte. Da ATE auch Originalausrüster ist, warum sollte da auf einmal die Qualität nicht stimmen?
Jetzt wo der wagen neu in meinem Besitzt ist, färt "MANN" natürlich etwas mehr, aber meine Jahresfahrleistung liegt denke ich so ca. bei 6000 - 8000km. die längsten Strecken währen dann wohl mal Golf Treffen ( die irgendwann in zukunft anfallen ). Ansonten, relativ viel Stadtverkehr in Verbindung mit kurzen ( 3 - 5km ) Landstraßen fahrten, ab und zu auch autobahnstrecken/Bundesstraßen von bis zu ca. 30km ( +- 5km . Mfg Und Nordschleife ist nicht angedacht... Auch wenns Spass machen würde... ( Muaaahahaha )
Ich habe grade mal nachgeschaut. Bei mir lande ich bei einen Komplettpreis von 206,94€. Vorne 1ZF und hinten 1KD. Aber wenn du jemanden aus dem Raum Bremen gefunden hast meld dich mal .
Habe gerade gesehen, ich hab mich verschrieben, hinten 1KD nicht 1ZD, vorne muss auf jedenfall 1ZA... also insgesamt bei mir 156,94... habs als word datei mal gespeichert... PS: Kleine entwarnung, war eben nochmal bei einer werkstatt und hab mir da mal den meister geschnappt, wo wir unsere firmenwagen immer warten lassen, er meinte reifen, scheiben und belege kann ich dieses jahr noch fahren... ( kurzform ) nur die hintere scheibe rechts ist bei ner tüv abnahme so lala, das würde dann auf den prüfer ankommen,aber zum fahren ist es noch ok und sicher... mfg
Hey! Bist du dir sicher das du da beim Zusammenstellen keinen Fehler drin hast? Habe gerade spaßes halber weil es mir so günstig vorgekommen ist selber mal den Warenkorb bei kfzteile 24 gefüllt. Nach deinen Angaben komme bei Standard ATE Teilen auf 243,94 Euro! Vielleicht nur je eine Bremsscheibe im Warenkorb? Grüße
Also bitte korrigieren falls ich n fehler gemacht habe, aber so hab ich es zusammengestellt: [FONT="]KBA: -, VW GOLF VI (5K1), 160 PS, 118 kW[/FONT] [FONT="][/FONT][FONT="][/FONT][FONT="][/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Bremsbelagsatz, Scheibenbremse [/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Art.-Nr: 1410-4494 (ATE)[/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]für PR-Nummer: 1KD Einbauseite: Hinterachse [/FONT] [FONT="]Breite: 87,6 mm Höhe: 52,9 mm Dicke/Stärke: 17,2 mm Verschleißwarnkontakt: exkl. Verschleißwarnkontakt Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Bremssattelschrauben Anzahl der Schrauben: 4 Bremssystem: Lucas / TRW Prüfzeichen: E1 90R-01075/089 MAPP-Code vorhanden: [/FONT] [FONT="]24,99 €[/FONT] [FONT="]24,99 €[/FONT] [FONT="][/FONT][FONT="][/FONT][FONT="][/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Bremsscheibe [/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Art.-Nr: 1420-4114 (ATE)[/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]für PR-Nummer: 1KD Einbauseite: Hinterachse [/FONT] [FONT="]Ergänzungsartikel / Ergänzende Info 2: mit Schrauben Durchmesser: 253 mm Bremsscheibendicke: 10,0 mm Mindestdicke: 8 mm Bremsscheibenart: Voll Lochanzahl: 5 Lochanzahl 2: 9 Oberfläche: beschichtet Höhe: 51,6 mm Zentrierungsdurchmesser: 65 mm Innendurchmesser: 140 mm Lochkreis-Ø: 112 mm Bohrung-Ø: 15,3 mm MAPP-Code vorhanden: [/FONT] [FONT="]29,99 €[/FONT] [FONT="]59,98 €[/FONT] [FONT="][/FONT][FONT="][/FONT][FONT="][/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Bremsscheibe [/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Art.-Nr: 1420-12438 (PREISHAMMER)[/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Einbauseite: Vorderachse Herstellereinschränkung: ATE für PR-Nummer: 1LJ für PR-Nummer: 1ZA [/FONT] [FONT="]Durchmesser: 312 mm Höhe: 50 mm Bremsscheibenart: belüftet Bremsscheibendicke: 25,0 mm Mindestdicke: 22 mm Zentrierungsdurchmesser: 65 mm Felge Lochzahl: 5 [/FONT] [FONT="]24,99 €[/FONT] [FONT="]49,98 €[/FONT] [FONT="][/FONT][FONT="][/FONT][FONT="][/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Bremsbelagsatz, Scheibenbremse [/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Art.-Nr: 1410-1108 (PREISHAMMER)[/FONT][FONT="][/FONT] [FONT="]Einbauseite: Vorderachse Herstellereinschränkung: ATE für Bremsscheibendurchmesser: 312 mm für PR-Nummer: 1LJ für PR-Nummer: 1ZA [/FONT] [FONT="]Dicke/Stärke: 20,3 mm Breite: 156,4 mm Höhe: 71,4 mm Anz.Verschleißanzeiger: 1 Verschleißwarnkontakt: inkl. Verschleißwarnkontakt Anschlußanzahl: 1 Warnkontaktlänge: 155 mm[/FONT] [FONT="]21,99 €[/FONT] [FONT="]21,99 €[/FONT] [FONT="] [/FONT] [FONT="]Warenwert:[/FONT] [FONT="] [/FONT] [FONT="]156,94 €[/FONT] [FONT="]Versandkosten:[/FONT] [FONT="] [/FONT] [FONT="]0,00 €[/FONT] [FONT="]Sperrgutzuschlag:[/FONT] [FONT="] [/FONT] [FONT="]0,00 €[/FONT] [FONT="]inkl. 19% MwSt:[/FONT] [FONT="] [/FONT] [FONT="]25,06 €[/FONT] [FONT="]Zwischensumme:[/FONT] [FONT="] [/FONT] [FONT="]156,94 €[/FONT] Hoffe da ist alles richtig.. Mfg
Die Scheiben und Beläge für vorne die du da hast sind keine ATE Teile! No Name Preishammer! Ach und noch nen Tip von mir! Nicht gleich beim 1. Teilehändler bestellen den die Suchmaschiene ausspuckt! Die sind nicht immer der Preishammer!
Siehst du, ist doch alles gut. wieder gespart. So eine Bremse von VW hält schon enorm lang. Als kleines Beispiel (und nicht zum nachmachen) ich kenne mich damit aus und es ist mein Job. Als bei mir damals die Verschleißanzeige an der VA kam und alle Beläge gleich dick waren (ca. 3-4mm noch) habe ich die Verschleißanzeige heraus Codiert und bin noch ca 6TKM gefahren
Ähhhm... okay... dachte ich, weil da ja ATE mit bei steht, Herrstellerbeschränkung oder was da stand, dachte das wäre dann von ÀTE nur halt über Preishammer angeboten. Aber naja, das mit dem Bremsen lege ich jetzt ohne hin erstmal auf eis, habe ja schließlich heute mal ne andere meinung eingeholt von einem KFZ Meister wo wir unsere firmen wagen immer warten lassen. Und der meint da kann ich dieses jahr noch mit fahren.
So schauts aus... Ich würde so etwas niemals machen, weil ich garnicht weiss wie es geht... hahahaha Mfg
Mal eine Frage zur Montage des Bremssattels an der Vorderachse. Der Bremssattel ist ja schwimmend und wird über zwei Gleitbolzen geführt. Diese werden ja nach der Demontage gereinigt. Nun die Frage zum Einbau dieser Bolzen nach dem Tausch der Bremsbeläge. Mit welchem Fett werden diese Bolzen gefettet? Kann ich da dünn Lagerfett benutzen? Oder muss es was spezielles sein?
Kannst gerne auch deine Kupferpaste dazu benutzen die schon bei den Belägen eingesetzt hast, ansonsten geht auch dein Fett... Hauptsache es ist halbwegs hitzestabil und trocknet nicht ein
An modernen Autos hat Kupferpaste nichts verloren: punkt. Kann sich am Sensor fürs ABS ablagern und zu fehlfunktion kommen. Plastilube oder änliches ist dafür zu verwenden. Die Schiebebolzen setze ich trocken wieder ein. Besonders wichtig ist nach der demontage der alten Scheiben das pinible reinigen der Anlageflächen. für die montage der hinteren klötze ist ein spezialwekzeug von nöten. PS. wer keine ahnung von der bremse hat... finger weg bitte.