Autoverkäufer - Freund oder Feind?

  1. Frank Automobilverkäufer

    Frank Automobilverkäufer Neuer Benutzer

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    Schön das Du recherchiert hast. Also... ich bin "Frank" der Automobilverkäufer der auch Autor des Automobilverkäufer-Blog ist. - die Firma Footsteps ist lediglich der Seitenbetreiber und gibt mir den für mich wichtigen Rahmen der Anonymität. Ben Mueller als Marketing Coordinator der Footsteps hat ungefähr soviel Ahnung von Autos wie ich von rythmischer Sportgymnastik... - Für mich und meine Familie ist diese Anonymität sehr sehr wichtig - vorallem weil ich oftmals schonungslos die echte, wirkliche Wahrheit in meinem Blog preis gebe - aus diesem Grund kann ich Dir (leider) beim besten Willen auch nicht die Marke benennen für die ich täglich anschaffen gehe ;-)
     


    #61
  2. Frank Automobilverkäufer

    Frank Automobilverkäufer Neuer Benutzer

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    ähm, wieso das denn? Hier ist doch die Preisverhandlung sehr einfach. Der Kunde soll mir SCHRIFTLICH sein bestes Angebot hinlegen und ich gehe einen Euro drunter - e voila!
     
    #62
  3. FlowDee

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    Oh super... einer von den "Verkäufern", die ihre eigene Zunft ruinieren.
     


    #63
  4. Frank Automobilverkäufer

    Frank Automobilverkäufer Neuer Benutzer

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    ...hätte ich vor meinen Satz noch "Vorsicht: Ironie" schreiben sollen? ;-)
     
    #64
  5. FlowDee

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    Besser wär's gewesen... ich entschuldige mich dann natürlich! ;-) Der 12-Stunden-Tag ist anscheinend nicht ganz spurlos an mir vorbeigegangen. Ausserdem: Überraschen täte einen ein solches Verhalten ja nun auch nicht wirklich. Ist leider Alltag geworden in der Branche. Aber wem sage ich das?

    Nun bin ich aber doch schon wieder am jammern. Wir wollten doch "back to topic"...
     
    #65
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2013
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    Naja deutsche "Premium"-marke, also ABM (Audi, BMW, Mercedes).
    Bei denen ist für mich persönlich nichts Premium, da einfach zu viele Leute diese Produkte fahren und es meist Leasingkarren sind.
    Wenn ich von einem Arbeitgeber so einen Wagen vor die Haustür gestellt bekomme, bin ich jedoch der letzte der sich deswegen beschwert.

    Dies ändert nichts an der Tatsache, dass einige Nischenmodelle durchaus ihren Reiz haben (135i Coupe, C63 AMG, Audi TTRS und Konsorten). Bzw. die neue S-Klasse zu Recht an der Spitze ist.

    Wie sieht das eigentlich im internationalen Vergleich aus?
    Die deutschen baugleichen Modelle sind ja um einiges teurer als z.B. die verkauften Wagen in den USA (auch inklusive Steuern und mit größerer Mehrausstattung) und die dortigen Verkäufer haben richtigen Verkaufsdruck (verdienen dennoch nicht schlecht), d.h. die Margen pro Auto sind hier im einiges größer für den Hersteller. In den Staaten sind die Modelle ja eher nicht konfigurierbar, dafür jedoch mit sehr viel Ausstattung gesegnet.
    Ich wüsste was ich wählen würde, zwischen meiner Konfiguration und fast Vollausstattung für ein zwei tausend mehr...statt derer 10k mich entscheiden müsste.

    Wenn für den Verkäufer hier weniger rausspringt liegt das nicht am Kunden, sondern an der gewollten Unternehmenspolitik und dies kann der Kunde nur dadurch ändern, dass er nicht dort kauft wo der Kundenkontakt miserabel ist, was natürlich zu erst den armen Verkäufer an vorderster Front trifft und das Unternehmen erst später. Dumm nur, das in Deutschland der "Geiz ist Geil Trend grassiert", also eher pro Preis als pro Service entschieden wird, was ich wiederum auch auf die international nicht unbedingt tolle Preisgestaltung zurückführe.

    Ist alles rein persönlich subjektiv.
     
    #66
  7. Palo

    Palo Wissbegieriger
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    Ich bin auch der Meinung, das man egal wie stressig und hart der Beruf ist, man als Kunden eine einwandfrei Beratung erwarten kann und auch muss.

    Der Monteur in der Werkstatt arbeitet nach Zeitvorgabe hat seinen Druck und verdient nicht mehr als der Verkäufer... Der LKW Fahrer hat unter Zeitdruck, Einhaltung der Verkehrsregeln seine Ware pünktlich auszuliefern und und und... Die Beispiele sind Endlos.

    Verstehe den ein oder anderen Kommentar nicht aus dem hervorgeht "wir Verkäufer habens schwer" - da seid ihr nicht die einzigen.
    Und von nix kütt nix wie der Kölner so schön sagt, wenn man Geld verdienen möchte gibts ein Rezept: Arbeiten und das was man macht gut machen, im Idealfall besser als die anderen.

    Es gibt genug optionen seine Ware, auch ein Auto, woanders zu beziehen...

    Wenn ich mich unwohl fühle oder nicht gut beraten bin ich weg, war bisher immer so und in meinem Freundeskreis fallen mir auf anhieb ein paar ein die genau so reagieren würden.

    Happy Birthday Servicewüste Deutschland, so passierts...
     
    #67
  8. bastiane

    bastiane Guest


    So einfach ist es nun auch wieder nicht.
    Wenn man früher am Tag ein Auto verkauft hat, war der Chef zufrieden. heute müssen es mehr Autos sein. Die Vorgaben was verkauft werden muss!!! machen den Job um einiges schwerer und dann kommt da eine Klientel die für ein Auto nix zahlen will ....... da kann der Verkäufer noch so gut sein, er Verkauft den Wagen nicht.
    Von der Sorte gibt es genug die eine Voll ausgestatteten Golf für 15.000 haben wollen und beleidigt vom Hof ziehen weil so ein Golf mal eben 25.000 - 30.000€ kostet. Guck dir mal die Auflagen an die Autohäuser von den Automobilherstellern an.
    Ist dir in den vergangenen Jahren Aufgefallen wieviele Autohändler ihren Markenbezug aufgeben und der Trend zu mehr Marken geht? Das machen die nicht weil sie lustig sind und das wollen.
    Wenn du als Authändler einen Wagen verkaufst, bekommst Du 10 neue vom Konzern auf den Hof gestellt die Du an den Mann bringen musst!!!
    Also den Druck möchte ich nicht aushalten müssen.
    Das hat nichts mehr mit guter oder schlechter Verkäufer zu tun. Dahinter steckt eine üble KOnzernideologie dahinter die nur eines zum Ziel hat, Profit in die Kassen der Konzernmanager zu spülen.
    Mit jedem Verkauften Wagen sichert sich der Verkäufer nicht nur seine Existenz sondern läßt auch die Manager immer gieriger werden.
     
    #68
  9. Palo

    Palo Wissbegieriger
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    Da hast du recht und dagegen ist auch nichts zu sagen. Ich habe selber 6,5 Jahre in einem Autohaus einer der sogenannten deutschen Premiummarken gearbeitet.

    Aber auch das Beispiel ist auf so viele andere Berufe und Tätigkeiten 1:1 reflektierbar.
    Wo es in Firma X im Juli 100tsd € Umsatzvorgabe waren sind es im Juli 2013 135tsd €

    Das ist nunmal ein Wandel mit dem vielleicht nicht jeder, aber ein Großer Teil der arbeiterschaft zu tun hat.

    Und das es Kunden gibt die mitunter die angesprochenen Preisvorstellungen bzw. Wünsche haben ist klar, aber wenn bei Aldi der Joghurt 1€ kostet gibts den selben mit doppelter Menge an der Kasse auch nicht für 50Cent
     
    #69
  10. Frank Automobilverkäufer

    Frank Automobilverkäufer Neuer Benutzer

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    Danke für die Beispiele - leider sind die von Dir aufgeführten Berufe NICHT VERGLEICHBAR... - warum? Ganz einfach: Der Monteur in der Werkstatt kann sich ausrechnen wieviel er in der Stunde / Minute verdient wenn er die Zeitvorgaben erfüllt - also er erhält einen Auftrag "Inspektion" und kann daraus ableiten WIEVIEL er dafür selbst verdient. Der LKW-Fahrer übrigens auch - KEIN MONTEUR, KEIN LKW FAHRER verdient auch nur einen Tag an dem er arbeitet NICHTS

    Der Autoverkäufer verdient oftmals tage und wochenlang NICHTS!!!!! Goarnix - Null - Nada!!!! In dieser Zeit hat er aber bestimmt gearbeitet - oftmals auch gut gearbeitet - nämlich BERATEN - oftmals gehen Kunden dann NACH dieser fundierten Beratung los und legen das Ergebnis dieser Beratung den Kollegen in anderen Autohäusern vor die Nichts machen müssen ausser kurz drüber zu schauen und den Tischrechner unfallfrei zu bedienen um den Hauspreis zu benennen.

    Würdest Du für KEIN GELD arbeiten und dann auch noch beschwören dass du nach ner Woche mit Null Verkaufserfolg dann noch super-tolle-mustergültige-Stundenlange Beratungen durchführen wirst? DAS ist nur menschlich es Nicht mehr (voll) motiviert zu machen...

    Ketzerischer Ansatz aus dem Dilemma:

    Du willst eine fundierte Beratung? Dann zahle auch dafür! So wie es beim Rechtsanwalt, beim Arzt und vielen anderen auch ist...

    ;-)
     
    #70
  11. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
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    Da kann ich dir nur zustimmen, es gibt bei uns in der Gegend einige Autohäuser die ihren Vertrag gekündigt haben und nun freie Werkstätten sind oder sie haben sich um eine oder zwei Marken erweitert. Es gab hier einen großen Renault Händler mit 3 Filialen. Der hat innerhalb einer Woche alle drei Läden dicht gemacht und die verbliebenen Renault Händler haben dadurch jetzt Arbeit ohne Ende und man muss min 3-4 Wochen auf einen Termin warten.
    Für die Kunden aber nicht gut denn die müssen jetzt weite Wege in Kauf nehmen. Spricht auch nicht für Renault, aber gut ich bin eh froh wenn die nix mehr verkaufen können.
     


    #71
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    Der Thread ist ja wieder eingeschlafen.

    Hier mal ein Beispiel für einen Premiumverkäufer, dem ich wohl auch alles abkaufen würde (guckt euch mal die Videos an, richtige Kleinode R8, Cayenne und Co).
    So muss für mich als Autonarr sich auch eine Autogruppe darstellen. Vlt. Vergleichbar mit Emily Frey hier in D.
    Rosenthal Automotive - YouTube
     
    #72
  13. Tigererbse

    Tigererbse Golfumbaufertigsteller
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    Mega klasse ist das. Sowas habe ich noch nicht gesehen.
     


    #73
  14. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
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    Es sind meiner Meinung nach fast mit die Besten Autovideos auf Youtube und dank Studentendasein hab ich so einiges schon gesehen .
    Man muss auf die Details achten (das Klicken der Uhr wird vom Sound aufgenommen beim Cayenne Video, beim R8 eine kleine Geschichte erzählt, etc.) Der A7 ist von den gesetzten Lichteffekten her genial und alles REINE Werbung. Kein Wort über negative Dinge und dennoch guckt man es sich gerne an, weil der Moderator / Autoverkäufer zu begeistern weiß. Er lebt es vor, lacht, freut sich, Smiles per Gallon, genialer Audruck.
    Automotive Porn trifft es wohl auf den Kopf.
    Cayenne:
    2013 Porsche Cayenne GTS Test Drive & Review - YouTube
    A7:
    2012 Audi A7 Test Drive & Review - YouTube
    R8:
    Audi R8 V10: A love Story - YouTube
    BMW 3er:
    New BMW 3 Series (2012/ 2013) Test Drive & Review - YouTube

    Bringt zwar nicht direkt einen Käufer, ist jedoch für den Bekanntheitsgrad super und alleine die Geschichte zum 3er...


    Und was alleine die amerikanischen Automagazine ins Netz stellen... dagegen sind wir als Erfinder des Automobils einfach nur schrecklich aufgestellt.
    Z.B. Epic drives von Motortrend...
    Und wer Klassiker mag... Petrolicious...
     
    #74
    Zuletzt bearbeitet: 10. Aug. 2013
  15. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
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    Okay, dann will ich auch mal mein Erlebnis auf der Suche nach einem GTD kundtun.

    Situation: Ich, 24, habe im Internet bei einem Händler in der Nähe einen gut ausgestatteten Golf VI GTD, knapp 1,5 Jahre alt und mit knappen 9500km gefunden. Preis lag bei 27.990€. Ich hab Mittwochs dort angerufen und für Freitag Nachmittag eine Probefahrt (und ein Verkaufsgespräch) ausgemacht.
    Freitags hab ich dann noch einen Kumpel eingepackt, schliesslich sieht man zu zweit immer etwas mehr als alleine.

    Beim Händler wurde der GTD mir ohne grosse Diskussionen und Formalitäten ausgehändigt und vereinbart, dass er in der gleichen Zeit meinen alten Golf IV begutachtet.
    Zum Golf IV muss ich sagen, dass dieser aufgrund eines Hagelschadens leider ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, der Restwert liegt laut Versicherung bei ca. 1000€. Der Verkäufer hat auch bei der ersten Begutachtung angedeutet, dass sein Angebot sich in diesem Bereich bewegen wird. Der Restwert ohne Schaden lag für meinen Golf bei über 4000€ inkl. Autogasanlage und gepflegtem Zustand (laut Versicherung).

    Zum GTD muss ich noch erwähnen, dass dieser laut Händler einen reparierten Hagelschaden hatte, was genau gemacht wurde konnte er nicht sagen, dazu wollte er den Bericht noch suchen. Bei der Probefahrt fiel uns auf, dass das Dach des GTDs zwar keine Dellen aber leichte Wellen aufwies... ausserdem war er seeehr dreckig, wir mussten zuerstmal einige Spinnen vom Fahrzeug vertreiben.

    So, nach einer guten Probefahrt bin ich zum Händler zurück, mit dem Gedanken den Golf zu kaufen, sofern das Angebot fair ist. Meine Vorstellung war, für meinen alten Golf irgendwas zwischen 800 und 900€ zu bekommen und am GTD einen kleinen Rabatt zu bekommen, sagen wir ca. 500€. Die Bezahlung wäre dann komplett in bar gewesen, das hab ich dem Händler auch gesagt.
    Nach dem üblichen Tralala von wegen schöne Probefahrt etc. hab ich dann gefragt was er preislich noch machen kann. Schliesslich hatte der GTD auch einen Hagelschaden... von dem er dann plötzlich den Reparaturbericht nicht finden konnte und somit auch nicht sagen konnte ob und was repariert wurde.
    Trotzdem war seine Antwort auf meine Frage was er am Preis des GTDs noch machen kann, dass er genau das will was auf dem Preisschild steht. Schliesslich hätte er ihn schon zweimal im Preis reduziert. (Ja, das Fahrzeug stand aber schon einige Monate bei ihm auf dem Hof, als Werksfahrzeug von VW werden die Fahrzeuge nach max. einem Jahr verkauft)

    Okay, zum Ankauf meines Golfes meinte er dann sie hätten gerade eine Sonderaktion für Gebrauchtwagen und er könne mir 600€ geben... (das ganze in einem gönnerischen Tonfall). Die Nachfrage nach sonstigen Goodies (Winterreifen, auch gebraucht) wiegelte er komplett ab.

    Auf Nachfrage woher denn die Wellen im Dach kommen konnte er dann auch nicht genau sagen was passiert ist und ob nicht doch vlt. repariert wurde und die Wellen die Folge irreparabler Dellen sind...

    Also alles in allem ein unmögliches Verhalten, schliesslich bin ich auch nicht mit völlig überzogenen Vorstellungen in das Verkaufsgespräch gegangen.
    Mit den gleichen Vorstellungen habe ich am nächsten Tag dann für einen GTD unterschrieben, an dem genau das nachgelassen und für den Ankauf vereinbart wurde, was ich erwartet habe.

    Manche Händler bzw. Verkäufer verhalten sich sowas von unmöglich, ein minimales Entgegenkommen und er hätte den GTD vom Hof gehabt... aber so.

    Mfg shmerlin
     
    #75
    Zuletzt bearbeitet: 11. Sep. 2013
  16. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
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    ich wollte kein 27.000€ auto mit einem welligen dach.
     
    #76
  17. delaire

    delaire Frischling
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    ich auch nicht
     
    #77
  18. shmerlin

    shmerlin Hilfebietender
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    Ja, mit sauber gerichteten Dellen und einem entgegenkommen seinerseits, wäre ich schon interessiert gewesen. Aber da allgemein absolut keine Kooperation erkennbar war hatte sich das für mich auch erledigt.

    Gestern hab ich von einem anderen Händler (der etwas fairer und kooperativer war) meinen 1,5 jährigen GTD abgeholt.
    Top Sache, ein Wolf im Schafspelz, 125 kW erwartet jetzt auch nicht jeder in einem Golf und von hinten ist er schön unscheinbar.

    Mfg shmerlin
     
    #78
  19. klauschi

    klauschi Beginner

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    Wie überall gibt es solche und solche.
    Ich kann von meinem Autokauf nur Positives berichten. Natürlich gab es anfänglich die Standardphrasen wie: "der ist schon drei mal reduziert" und "ich hab noch zehn andere Interessenten für den Wagen".

    Am Preis haben wir letztendlich nichts gemacht, dafür gabs Fußmatten, Verbandskasten, Warnweste, HU/AU neu (war noch nicht abgelaufen) Service neu, Scheibenwischer neu. Gebrauchte Winter Räder waren nicht im Bestand, dafür hab ich neue bekommen (205/50R16 auf Stahlfelge) + gebrauchte Radkappen vom Golf Plus ... ist in Summe ca. ein Tausender in Naturalien.

    Gekauft bei einem großen Audi/VW/Skoda Händler in Thüringen.
     
    #79
  20. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
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    Die Sache ist doch ganz einfach:
    Man muss ja nicht kaufen und kann sich seine Verkäufer aussuchen!

    Ich sage bei arroganten Verkäufern immer "Ich komme als Kunde und nicht als Bittsteller!", habe dann aber auch die Courage, mich sofort umzudrehen und den Verkäufer dumm stehen zu lassen.

    Im Übrigen finde ich es auch mehr als unseriös, am Preis immer noch was drehen zu wollen, wenn man vorher schon weiß, dass der aufgerufene Preis angemessen ist!
     
    #80

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