Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die Tipps. Da sich auf meiner Filztasche ein Marder einen Schlafplatz einrichten wollte habe ich den Batteriekasten nachgerüstet. Der Kasten besteht aus drei Teilen wie schon hier angeführt: Deckel: 3C0 915 443 A 5,85 EUR ohne Mwst. Verkleidung hintere Teil: 3C0 915 336 A 6,80 EUR ohne Mwst Verkleidung vorder Teil: 3C0 915 336 6,80 EUR ohne Mwst Stand März 2013 Bei meinem GolfPlus bin ich so vorgegangen: -Batterie gemäß Betreibsanleitung abgeklemmt und ausgebaut-in der Filztasche eingepackt lassen!!!! - Zuerst in die hintere Hälfte des Kastens an der rechten oberen Seite eine Aussparung für das Masse Kabel in das Plastik geschnitten, links ist so eine Aussparung schon vorhanden wahrscheinlich für andere Fahrzeugmodelle. Jedoch war mir rechts der Kontakt des Massekabels auf dem Plastik zu scharfkantig. Jetzt kann man das hinter Teil des Kasten auf den Batteriehalter stecken, geht ganz einfach es sind überall Führungsnasen vorhanden. - Als nächstes die Batterie in den U-Förmigen hinteren Anteil des Kastens und auf den Batteriehalter einführen inkl. Filztasche - noch nicht mit der Befestigunglasche fixieren!! - Jetzt den Vorderen Teil des Kastens einpassen. - Wenn alles passt die Batterie mit der Lasche wieder befestigen. - Batterie gemäß Betriebsanleitung anklemmen - Deckel drauf und fertig hat bei mir 25 Minuten gedauert. Das schöne angenehme "Filzbett" für den Marder musst also einer härteren "Matratze" weichen die nicht so einladend ist. Übernehme für die Einbautipps keine Garantie oder Haftung!!!!!!! Grüße Andreas
Wie ist das eigentlich, wenn ich die Batterie abklemme muss ich dann das Radio wieder neu einstellen? Oder haben die mittlerweile so etwas wie festen Speicher ?!
Man kann es wohl auch machen, ohne die raus zu nehmen bzw ohne die abzuklemmen..aber das wird wohl schwierig sein.. Ich frag mich auch wegen den Teilenummern: Da steh ja Verkleidung hinteres Teil und Verkleidung vorderes Teil. Aber fehlen da nicht noch zwei Teile, damit da ein Kasten draus wird ?
wenn die baterie abgeklemmt war bleiben erst einige kontroll lampen an nach dem starten und der motor läuft rau und ungleichmäßig. der spuk dauert so 10-20 sec. lampen erlöschen. manchmal muß man auch ein paar meter fahren um alle lampen auszubekommen. sender im radio waren noch abgespeichert. fenster müßen angelernt werden. handy muß neu angemeldet werden ( premium freisprechanlage)
Meistens leuchtet die ESP Leuchte auf und der Lenkwinkelsensor muss neu "angelernt" werden. Bei laufendem Motor einmal komplett rechts und links einschlagen, dann geht die Lampe wieder aus. Grüße Jan
Den Boden für den Batteriekasten hat jeder in seinem Golf, denn auf dem ist die Batterie verbaut und gleichzeitig hat er einen nach obenstehenden Falz in dem bereits alle Führungsnasen und Raster für die beide U-förmigen Seitenteile eingearbeitet sind, dann fehlt nur noch der Deckel und es ist ein Kasten. Diese beiden Seitenteile, die einzeln je ein U-bilden, werden mit an der Längsseite angebrachten Trapezförmige-Schiebeprofile ineinander geschoben und bilden so den Korpus des Batteriekastens. Vielleicht geht die Montage auch mit eingbauter Batterie, aber dann benötigt man für die Arbeit sicher ein ganzes Wochenende und nicht 20-25 Minuten. In der Bedienungsanleitung zu meinem RCD 310 (Stand:01.09.2010) steht auf Seite 9 unter Anti-Diebstahl-Codierung: "Die Code-Nummer der Anti-Diebstahl-Codierung bleibt nach erstmaliger Eingabe im Fahrzeug gespeichert (Komfort-Radiocodierung), erst wenn das Gerät in ein anderes Fahrzueg eingebaut wird,muß die Codierung manuell aufgehoben werden über einen Volkswagen-Partner. Grüße Andreas
Hier noch ein paar Bilder: Recht hintere Seite der mit einer Stichsäge ausgeschnittene Ausgang für das Massekabel. Hier sind bereits beide Seitenwände ineinander geschoben worden. Vergrößerung der Trapezförmigen-Schiebefalz (links von der Silbernen Befestigungslachse) ist genauso an der gegenüberliegenden Seite vorhanden. Der Deckel. Hier sieht man den Batteriekasten fertig mit Deckel und in der linken oberen Ecke erkennt man die Aussparung für das Massekabel, jedoch geht bei meinem GolfPlus das Massekabel zu anderen Seite weg. siehe erstes Bild. und als Ergänzung ein Blick auf die Aussparung für das Plus Kabel Also dann viel Spass beim Einbau und wie immer haftet jeder selbst für den Einbau und nicht ich. Grüße Andreas
War nur Spaß, ich weiß schon... Hab alle Teile jetzt bei AHW angefragt, mal sehen was die haben wollen. Wenn alles klappt, kann meine Batterie am WE schon in ihr neues Hüttchen einziehen
Also laut meinem Teilehändler (der mir freundlicherweise auch IMMER Screenshots schickt) stimmen die hier angegebene Teilenummern nicht für Seitenteile und Deckel... http://www.abload.de/img/teiler3lfo.jpg Ich brauch die Nr. 11,12,13 und das wären dann die Teilenummern 3C0 915 335 3C0 915 336a 3C0 915 443a Oder stimmt mit deren **** was nicht ?!
Das war wohl wieder nur Spaß? Das sind doch auch genau die Teilenummern, von denen hier die Rede ist/war.
Eine kleine Info, ob alles glatt ging beim Einbau wäre dann ganz nett. Will mir die Abdeckung auch zulegen.