BCM update möglich?

1. Chris1985

Chris1985 Wissbegieriger
    Member

Hallo!

Habe mal mein BCM Steuergerät auslesen lassen!

Steuergerät für Bordnetz
    1K0937086
    BCM PQ35 M
    Codierung lang

Betriebsnummer 01357

1K0937086

020

0360 Software stand?

Kann ich das auf eine Aktuelle Software updaten lassen? So das ich LED Rückleuchten verbauen und codieren kann??

2. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Nein, leider nicht. Das Steuergerät ist ein Medium Steuergerät, d.h. dein Wagen dürfte Nebelscheinwerfer haben, aber kein Xenon.

Updaten kann man nur neue BCM auf denen mindestens der Softwarestand 05xx läuft.

Du wirst also ein neues BCM brauchen.

3. Chris1985

Chris1985 Wissbegieriger
    Member

Das habe ich mir schon fast gedacht!

Kann ich das BCM einfach gegen ein neueres Austauschen? Abgesehen davon das es sicherlich passend codiert werden muss!

Bleibt die Garantie erhalten?

4. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Ja, das kannst du. Hole dir ein aktuelles BCM aus dem MJ2010 oder 2011. Eine Highend Variante, die auch Xenon usw. unterstützt und die ich auch verbaut habe hat die Nummer 1K0 937 087 E.

Danach speicherst du die Codierung von deinem jetzt verbauten BCM ab.

Der Ausbau des alten BCM und der Einbau des neuen BCM ist nicht schwer, aber ein wenig fummelig. Minuspol der Batterie bei eingeschalteter Zündung abklemmen und isolieren, Knieairbag ausbauen damit man unten leichter an das BCM kommt. BCM austauschen, Knieairbag einbauen, Batterie wieder anklemmen, Fabrikmodus im neuen BCM löschen und alte Codierung einspielen. Danach Funkschlüssel anlernen, fertig.

Wenn du kein VCDS zum codieren hast und auch keine Lust das selbst zu machen, lasse es die Werkstatt erledigen.

Ja.

Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2010
  5. Poldi4

Poldi4 Modifizierer
    Member

ich hab dazu auch eine frage. wo bekommt man ein neues bcm und wie teuer ist es und hat man dann alle neuerungen die in den modelljahren dazugekommen sind, wie öltemoeratur in der mfa+ usw. ?

6. StefanSch

StefanSch Modifizierer
    Member

Das Highline BCM mit der Nummer 1K0 937 087 E bzw. 1K0 937 087 K unterstützt alle Funktionen, inklusive Xenon Licht und kostet rund 230 €. Zu bekommen ist es bei jedem VW Händler auf Bestellung.

Man kann damit alles codieren. Ob es auch funktioniert ist eine andere Frage. Ohne eingebauten Öltemperatursensor nutzt dir auch ein neues BCM nichts.

7. hecket

hecket Wissbegieriger
    Member

Ich hab mir nun auch bei Ebay ein anderes BCM 1K0 937 087 BCM Software S0358/H020 aus nem GTI geschossen.
    Endbuchstaben weiß ich noch nicht, wegen Xenon umbau.
    Wenn mir nun jemand mein altes BCM ausliest und dann in das neue einspielt, sind die Funktionen so wie gehabt, nur das ich dann zusätzliche Punkte wie Xenon etc. habe ?

Diese Seite empfehlen