Bedienung und Praxis des DSG

  1. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute!

    Bin bisher nur ein Schaltfahrzeug gefahren (ist noch mein Erstwagen) und überlege ob ich nen DSG nehmen soll. Fühle mich aber bei dem Gedanken daran in bischen hilflos (da fehlt einfach ein Pedal).

    Evtl. ist es angebracht vorher ne Probefahrt mit nem DSG zu machen um zu sehen ob mir sowas liegt?!

    Wie sehen die Drehzahlen im D und S Betrieb aus bevor er automatisch in den höheren Gang schaltet? Habe gehört er ist eb D ab 60 Km/h schon im 7. Gang.....dann müsste er ja sehr früh hochschalten wg. Sprit sparen.

    Wie muss ich mir das anfahren vorstellen? Momentan so:

    - Fuss auf die Bremse und (beim Parken) von P in D schalten (er fängt an zu schleifen)
    - Fuss von der Bremse und er fährt automatisch los (wie beim Diesel?)
    - Dann halt normal beschleunigen

    Korrekt? Bin ein bischen unbeholfen...ich weiß.

    Würdet ihr als Wechsler von Handschaltung zu DSG diesen Schritt immer wieder machen? Kostet ja doch ne Stange Geld.
    Fahre im Jahr momentan nur 10.000 KM, meistens Stadt, am WE mal Landstraße und Autobahn vielleicht alle 2 Monate mal (arbeite im Ort).
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 28. Feb. 2010
  2. alex.bn

    alex.bn Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    309
    Danksagungen:
    0
    im grossen und ganzen hast du rechht,er schaltte halt so früh wie nötig,wenn du ihn in D vollgas gibst dreht er auch höher kommt halt auf die situation an. in S dreht er immer etwas weiter,ist also spritziger.
    meiner meinung nach nimm dsg,aber ne probefahrt mit dsg sollt pflicht sein wenn du interesse daran hast.an das fehlende pedal gewöhnst du dich
     
    #2
  3. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Was ist denn beim DSG an Serienausstattung beim Highline extra dabei?
    Habe gesehen der Berganfahrassistent ist dabei und wohl auch die Beifahrerspiegelabsenkung und ne Bremsverschleißanzeige. Gibts da noch etwas wichtiges?
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 28. Feb. 2010
  4. TSI118

    TSI118 Guest

    Einfach mal auf www.volkswagen.de nachsehen

    Ich werde nie wieder ein Auto ohne DSG kaufen, das ist ein absolutes muss für die Zukunft...Komfortabler und flotter gehts einfach nicht....

    Beim Parken gehe ich einfach von der Bremse, der fährt dann mit 1 - 3kmh alleine

    Probefahrt ist aber ein muss.....
     
    #4
  5. funfly

    funfly Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    9. Dez. 2009
    Beiträge:
    103
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    ich kann das DSG nur empfehlen. Gerade in der Stadt wo du alle paar Sekunden schalten müsstest ist das DSG komfortabler.

    Das DSG erkennt die Situation und schaltet dem entsprechen mal früher und mal später hoch. Beim Bergabfahren wird auch mal runtergeschaltet damit die Bremsen unterstützt werden. Man braucht zwar paar Tage um sich an das eigenwillige schaltetn zu gewöhnen, aber das ehlende Kupplungspedal haste ganz schnell vergessen.

    Mach ne Probefahrt durch die Stadt und du wirst merken das es eine feine Sache ist so ein DSG.

    SObald du in der ENbene die Bremse los lässt kuppelt das DSG ein. Im Berg wird die Bremse gehalten für ein Moment damit du anfahren kannst ohne Probleme.

    Gruß
    funfly
     


    #5
  6. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Vielen Dank für eure Antworten. Werde dann demnächst mal zum gehen und fragen ob er nen DSG hat zum testen.
     
    #6
  7. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Hoi,

    also DSG ist schon ne echt feine Sache. Flotter geht es nicht, das stimmt. Beim Einparken ist es auch bequem, da man eig. nur lenken muss.

    Aber ich persönlich schalte halt lieber und möchte, dass ICH bestimme, welchen Gang ich wann nutze (und das will ich nicht extra durch Kick-Down usw. hervorrufen). Deswegen kam für mich das DSG nicht in Frage.

    Aber schlecht ist es deswegen auf keinem Fall! Einfach probefahrt machen und du wirst wissen, was Du nimmst

    Mfg
     
    #7
  8. TSI118

    TSI118 Guest

    KickDown lässt sich bereits rauskodieren bzw. bald

    Berganfahrassistenzsystem ist auch noch super...dicksten Berg in NRW kann man bedenkenlos hochdüsen ohne die Kupplung zu belasten....man hat 3 Sekunden Zeit um Gas zu geben, nachdem man am Berg gestanden hat mit gedrücktem Bremspedal....

    Im ganzen finde ich auch das DSG Materialschonender...Je nach Fahrweise und Motor geben Kupplungen schnell nach. Beim alten 5er mit 102PS merkte ich schon nach 20000km, dass die Kupplung länger wird....aber lag definitiv an meiner Fahrweise...
     
    #8
  9. chemotore

    chemotore Frischling
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2010
    Beiträge:
    53
    Danksagungen:
    0
    ich finde das "altmodische" schalten eher besser, macht mir halt mehr spass.
     
    #9
  10. Big Baba

    Big Baba Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    10. Dez. 2009
    Beiträge:
    135
    Danksagungen:
    0
    man kann beim DSG jederzeit selbst schalten und selbst bestimmen welcher Gang drin sein soll, dazu stellt man ein einziges mal den Wahlhebel von D nach rechts und schaltet entweder an den Wippen am Lenkrad oder mit dem Hebel selber.Das DSG schaltet dabei nur noch wenn man zu langsam in einem zu hohen Gang ist weil sonst der Motor absterben würde aber das ist ja beim Schalter nicht anders da muß man dann auch reagieren.
     
    #10
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Feb. 2010
  11. TSI118

    TSI118 Guest

    nein, das DSG hat eine Kickdown Funktion, sprich es schaltet bei Kickdown runter, wenn es sinnvoll ist..da hilft auch nicht die manuelle Funktion!
     
    #11
  12. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    wie muss ich mir das vorstellen? Ich bin in der Tiptronic-Gasse und trete in einem zu hohen Gang voll aufs Gas.....dann schaltet er automatisch runter? Sollte aber eigentlich nicht sein......ist ja manuell.
     
    #12
  13. TSI118

    TSI118 Guest

    Gibt einen kleinen Widerstand im Gaspedal, wenn man den durchdringt, dann geht er in Sportmodus automatisch...BIS zu dem Druckpunkt ist er in dem Gang den du befiehlst Der Druckpunkt ist aber großzügig eingestellt....
     
    #13
  14. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    oh cool. Damit kann ich leben. Du sagst er geht in den Sportmodus, nur für diesen kleinen Zeitpunkt des beschleunigens oder lässt das Getriebe den "Schalthebel" in den S-Modus springen? Sprich bleibt er im S-Modus?
     
    #14
  15. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Also ich hätte auch gerne das DSG genommen, ist ne feine Sache. Vorallem da es bei mir ein 7 Gang DSG gewesen wäre. Bei dem 1.4 TSi muß man doch ziemlich oft schalten, zumindest an Steigungen und wenn man in der Stadt Sparsam fahren will.

    Aber das man mit DSG Materialschonender fährt, das würde ich nicht unterschreiben, im Gegenteil, ich hätte eher Bedenken das das Ordentlich auf die Kupplungen geht und wie es mit den Synchronringen aussieht ist auch fraglich oder gibt es da schon Langzeiterfahrungen ??

    Also das war der Hauptbeweggrund, mich gegen das DSG zu entscheiden und natürlich der Aufpreis und die folgenden Mehrkosten bei Reperaturen.
    Da ich mein Auto längere Zeit fahren möchte hätte ich mein Auto auf 2-3 Jahre geleast und würd ihn dann wieder abgeben, dann hätte ich schon das DSG genommen. Aber dann würde ich auch keinerlei Rücksicht auf das Auto nehmen, da hätte ich ihn schon ab Werk mit vollgas über die Autobahn gejagt oder jetzt wo es so kalt war, wäre ich auch gleich voll ins Gas getreten

    mein alter Audi hatte mit 370 000 die erste Kupplung drin und die ging noch einwandfrei, die Gänge liessen sich gut schalten, zum Teil besser wie bei manchen Neuwagen und bin auch gefahren wie ne sau
     
    #15
  16. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Also ich kann meine Meinung nur wiederholen - das DSG war mit ein Kaufgrund für den GTI. Ich geniese den Komfort einer Automatik und kann wenn ich das möchte es auch gut krachen lassen. Verschalter und die Gefahr eines Motorüberdrehers gibt es nicht mit DSG.
    Einzig die Aufpreise finde ich erlich gesagt zu hoch da ja immer mehr Fahrzeuge mit Automatik gebaut werden.
     
    #16
  17. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Gab es schon Situationen wo man während der Fahrt von S zu D schalten wollte und zu weit gegengen ist? Oder gibt es ne Sperre das man nicht nach R und P kommt?
     
    #17
  18. TSI118

    TSI118 Guest

    du, da springt nichts hin und her, keine Sorge

    Bei Kickdown geht er nur in den S-Modus in der Zeit des Beschleunigens bei Volllast...danach fährt er wieder in D...der Schalthebel bleibt selbstverständlich bei D
     
    #18
  19. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Nein ein Schalten auf R lässt die Elektronic nicht zu, wie es mit P ist weiß ich nicht, an normalen Automatikgetrieben gibt es ein Zahnrad mit ner Klinke wo sich da einrastet wo aber über einer bestimmten geschwindigkeit überspringt, sollte es da doch einrasten spaltet sich oft das Getriebe.

    Aber da muss man sich wirklich sehr blöd anstellen
     
    #19
  20. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    sehr gut (bei beidem)....für nen absoluten Automatik-Noob (DSG) kann man hier sehr schnell lernen. Thx.
     
    #20

Diese Seite empfehlen