Dann brauch ich doch aber kein DSG, wenn ich die ganze Zeit selber am Schalten bin über die Wippen oder am Hebel... Ist meine Meinung Muss eben wirklich jeder für sich entscheiden.
Auch bei den Rennwagen setzt sich das DSG durch....mich würde interessieren was die Renn-Roccos bei den 24h für ein DSG verbaut hatten. Denn ich zweifle ein wenig das ein Serien-DSG diese Beanspruchung mitmachen würde.
Serien DSG mit angepasster Software Die Rennroccos hatten/haben sogar keinen EA113, sondern einen EA888
Ich zitiere mich jetzt mal selber Also laut SSP kann die R Fahrstufe nur bei gedrückter Entriegelungstaste angewählt werden. Da man das ja nicht macht wenn man von S in D wechselt kann auch keine versehentliche Eingabe erfolgen. (Entriegelungstaste, wieder was gelernt ) Was bedeutet das "Off" bei der rechten Schaltwippe? Edit: Schon gefunden, damit schaltet das DSG wieder in D oder S zurück ohne das ich die ca. 10 Sekunden warten muss.
Danke für die Info....das hätte ich nicht gedacht das die ein im Prinzip Serien-DSG fahren. Und EA888 höre ich immer gerne....
fahre derzeit in meinem Benz ne normale Automatik. Bei der bin ich gewohnt das wenn ich Parke ich die Handbremse nicht anziehe, da er durch die Parkposition ja nicht wegrollen kann. Kann ich das beim DSG von meinem GTD denn ich im Mai bekomme auch so machen, oder ist es besser die Handbremse zusaetzlich anzuziehen?
Ist immer besser die noch anzuziehen. Dafür ist sie doch auch da Gerade am Berg.... Aber normal würde auch P reichen...
Also ich finde das genial.... Ich habe 4 Schaltmöglichkeiten 1) ganz normal auf D 2) auf S schalten 3) die schaltwippen am lenkrad (macht schon spaß *G* auch mit "nur" 122 PS 4) man kann, wenn man auf D schlatet, den Schalthebel nach rechts drücken, und dann manuell schalten.... Also ich bin mit dem DSG sehr zufrieden. Mit Verbindung der GSA ist das echt top......schade nur, das es keinen Abstandsregler gibt, dann wär das perfekt.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das es beim DSG auch über eine richtige Parksperre gegen Wegrollen gesichert ist. Da im Stillstand bestimmt keine Gänge geschaltet sind. Bei deinem Benz war das auf jeden Fall kein problem. Aber ich würde am Golf schon des öfteren die Handbremse benutzen, ich glaub wenn man die zu wenig benutzt geht die sehr schnell fest bzw kaputt. Es sei denn das ist jetzt besser geworden mit den Sätteln
Parkbremse ist aktiv....schon getestet bei Eltern vor der Bude...aber die Handbremse gibt einem schon die letze Sicherheit
ja gut, warum auch nicht, ist ja die bete möglichkeit das zeugs auch im extrembetrieb zu testen und es werden keine großartigen zusätzlichen kosten für die Rennserie benötigt. Denke das der Scirocco so ziemlich der Serie entspricht. die Frage ist nur, wieviele Rennen fahren die mit so einem Getriebe !? oder kommt es nach jedem 5 raus und wird überholt
Also es reicht, wenn man den Wagen 24 Stunden prügelt auf der NOS...das entspricht schon wirkich 1 Million Kilometer auf der normalen Straße Ist schon gewaltig....mir reicht es als Bestätigung, dass das DSG hält, zumindest das 6 Gang..auch wenn was geändert worden ist, viel wird es nicht sein...eine Neuetwicklung wird es nicht gewesen sein... Zum Thema EA888....VW hat bewusst den EA113 nicht genommen, da er etabliert und uneffizienter ist und der EA888 auf Herz und Nieren getestet werden sollte! Auch mit Gas, das Teil hält einfach dies aus! Zumindest, wenn man Teile gewechselt hat, Motorblock war ja identisch... (Habe die Infos aus dem Scirocco Forum)
danke mal für die antworten bzgl. parken, bins halt von meinem Benz gewohnt da ich dort die Handbremse eigentlich nie anziehe ...
Naja gut, eine Million Kilometer ist jetzt bestimmt etwas arg übertrieben so aber da ich nicht dumm sterben möchte, was ist das EA888 und was das EA113 ? nehme an das ist die Getriebenr. aber wo ist der Unterschied, bzw welches ist 6 und welches 7 Gang ?
nene, moment...EA113 ist der alte 2.0 Motor aus dem GOlf 5 GTI, aktuuellem Golf R, Audi S3, Scirocco R, Golf Edition 30.... der EA888 ist der neue Motorblock aus dem Golf 6 GTI, Scirocco, Audi A4... Quasi eine Evolutionsstufe.... DQ250 ist das 6 Gang DSG.... DQ200 ist das 7 Gang DSG.... 24 Stunden Nordschleife entspricht sogar mehr als 1 Mio. km auf der normalen Straße...was da für Kräfte wirken kann man sich nciht vorstellen Du musst bedenken, 24 Stunden 90 - 100% Belastung auf Motor und Getriebe, Fahrwerk, Chassis etc....
Also eine Runde Nordschleife wird mit dem Faktor 10 gewichtet...eine 20 KM Runde sind ungefähr 200 Strassenkilometer. Überleg mal wenn du die Fuchsröhre mit mehr als 200 Sachen reingehst oder das Karussel....das sind abartige Schläge die durchs Auto gehen....die Sprunghügel im Pflanzgarten 1+2 (wobei die etwas entschärft wurden)...das ist heftig. Ich darf gar nicht die Bremsen, Motorlager usw rechnen die ich da oben geschossen habe. Die Renn Roccos hatten eine Leistung von ca. 325 PS....daher wunderte es mich das das Serien 6 Gang DSG gefahren wird. Aber besser so als andersherum....
Ach so, ich dachte das würde sich ums getriebe handeln. ich denke 7 Gang wird nicht gehen, weil hält wahrscheinlich zu wenig aus mit den Trockenkupplungen. Für das Fahrwerk ist das bestimmt eine gute Belastung, gut klar auch für den Rest. die müssen nach 12 std zum glück nicht beim Tüv vorfahren So lange die Kühlung für Motor und Getriebe ausreichend ist, alle Schrauben schön fest sind Getriebesteuerung keine fehlfunktion hat und und auch die restliche elektronic nicht schlapp macht bei der hitze und stößen, dürften 24 std kein problem sein. Ist zwar alles extrem, aber konsant, wenigstens von Temperaturen usw Das serien sportfahrwerk, würde die strapaze wahrscheinlich nicht aushalten Aber denoch, wenn so ein Fahrzeug die 24 std nahezu ohne schäden durchhält, ist das natürlich schon toll und zeigt auch das potenzial eines Autos bzw Motor-Getriebe auf.