Bedienung und Praxis des DSG

  1. TSI118

    TSI118 Guest

    Genau....

    denke auch - wie du - dass das 7 Gang Temperaturprobleme bekommen würde bei solch Einsätzen...Sportfahrwerk wäre nach kurzer Zeit am Ende und die Bremsanlage auch

    Leider bin ich mir nicht sicher, ob das 7 Gang auf der VLN oder 24 Std gefahren ist! Vielleicht mal dieses Jahr
     


    #41
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    Muss mich selber korrigieren! Habe mich verlesen...sry

    Das GT24 DSG hat anscheinend nichts mit unserem 6/7 Gang DSG gemeinsam...ist "anscheinend" ein spezielles DSG, dass VW verwendet bzw. hat...

    Denke die Kühlung wird weit besser sein unter anderem und da fängt es schon an...
     
    #42
  3. db-911

    db-911 Beginner

    Registriert seit:
    21. Dez. 2009
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    0
    Also generell gibt es bei den beiden DSG Varianten die Unterschiede, dass das das neuere 7 Gang DSG eine trockene Doppelkupplung besitzt. Es wurde bis zu einem Drehmoment von 250Nm konzipiert. Das 6 Gang hat eine nasse Doppelkupplung und verträgt somit etwas mehr Drehmoment. Speziell bei sehr hohen Belastungen oder Anhänger Betrieb treten bei der trockenen Doppelkupplung hohe Temperaturen auf, dafür hat es einen etwas besseren Wirkungsgrad.
     


    #43
  4. Pädda

    Pädda Beginner

    Registriert seit:
    24. Nov. 2009
    Beiträge:
    44
    Danksagungen:
    0
    Kann ich denn während der Fahrt von D nach S schalten, oder auch von
    D nach Manuell schalten?
    Oder schaltet man nur, wenn das Fzg steht? (zb Ampel)

    Pädda
     
    #44
  5. TSI118

    TSI118 Guest

    während der Fahrt kannst du von die Modi N, D, S oder M auswählen...kein Problem....von D in S muss man nur die Verriegelung gedrück halten
     
    #45
  6. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Also nur von D in S die Verriegelung während der Fahrt? Oder auch von S raus wieder drücken?
     
    #46
  7. TSI118

    TSI118 Guest

    s in d ist ohne Verriegelung...aber da kommt man echt bei bestem Willen nicht an den Wählhebel

    Funktioniert wirklich bestens
     
    #47
  8. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    du warst mir bisher ne große Hilfe und mit dafür verantwortlich, dass ich vorbehaltlich der Probefahrt nen DSG nehmen werde. Thx.
     
    #48
  9. CrocoCop

    CrocoCop Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Das 7-Gang-DSG hält nur 250Nm aus? Ist quasie schon ab Werk kurz vor Kotzgrenze? Nich wirklich, oder hab ich das nur falsch verstanden?!
    Wäre ja hart, weil ja hier und da schon 310Nm nur durchs chippen möglich sind. Da wird das DSG wohl nicht so lange mitspielen?!
     
    #49
  10. TSI118

    TSI118 Guest

    Abt machts, MTM machts, XBM machts, Wetterauer machts, Wimmer machts und alle anderen...also hält das Getriebe die 310nm aus, sonst würde es keiner machen für den DSGler SChon rein aus Imagegründen....

    Wenn der erst kommt "man, ABT hat mein DSG zerlegt" dann schreibt er es ins Forum und dann ist es ein riesen Imageverlust Geht schneller die Runde als einem Lieb ist
     
    #50
  11. CrocoCop

    CrocoCop Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Naja mir ist schon bewusst, dass chippen dem gesamten Auto nicht gerade gut tut, wenn man die volle Leistung häufig abruft.
    Aber habe gedacht, dass das DSG bei über 250Nm gerade wegen der Trockenlagerung recht schnell schlapp macht.
    Ich denke bei 160PS wird man eh die ersten Jahre nicht unbedingt chippen, wenn man vorher immer maximal 120 TurboDiesel-PS oder 100 SaugerBenzin-PS hatte
     


    #51
  12. TSI118

    TSI118 Guest

    Das stimmt...
     
    #52
  13. Bärfried

    Bärfried Guest

    Ich bin auch super zufrieden mit dem DSG. Ich kann sehr lässig fahren, muss mich nicht aufs "Schalten" konzentrieren, hab immer die rechte Hand frei (außer einparken) und es macht einfach Spaß.

    Muss aber gestehen, dass ich total Schaltfaul bin. Mir hat Handschlaten nie Spaß gemacht, vor allem nicht in der Stadt.
    Die ersten Tage jetzt morgens im Berufsverkehr - ein Traum.

    DSG ist gewöhnungsbedürftig. Meine Schwester (Handschalter) ist mal ne Runde gefahren, sie kam gar nicht klar. Nach 15min wollte sie das DSG dann aber nicht mehr missen. Wurde konvertiert -.-

    Nicht umsonst hat man in den Staaten ja sehr viele Automatikwagen.
     


    #53
  14. CrocoCop

    CrocoCop Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Automatik ist ihgitt - DSG rockt. Bin heute mit nem 5er Edition30 ne Runde gedreht. Uiui DSG macht schon Spaß
     
    #54
  15. Ramses

    Ramses Beginner

    Registriert seit:
    12. Feb. 2010
    Beiträge:
    35
    Danksagungen:
    1
    Habe meinen G6 auch mit DSG geordert und freue mich schon wie verrückt auf die 11/12 Kaländerwoche. Da kann ich ihn endlich abholen.
    Das DSG soll ja angeblich richtig Laune machen.
     
    #55
  16. Avenger

    Avenger Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Aug. 2009
    Beiträge:
    233
    Danksagungen:
    0
    In 3,5 Std. hole ich meinen ab !! Wenn ick so aus'm Fenster kieke,hoffe ich das DSG hat ein Winterprogramm !!! *Seufz*
     
    #56
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    hier is Sonne pur in Köln
     
    #57
  18. SteveHo80

    SteveHo80 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2009
    Beiträge:
    81
    Danksagungen:
    0
    Ich bin DSG 2 Tage in nem GTI gefahren und mir hat's nicht gefallen.

    Für meinen Geschmak fährt man da zu untertourig und DSG schaltet zwar schnell hoch, aber nicht besonders schnell runter und das fand ich gerade in der Stadt schon nervig (wenn man mal Elastizität braucht).

    Aber ok - man kann ja dann manuell schalten, is halt aber nicht der Sinn von nem Automatikgetriebe!?
     
    #58
  19. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Und hier schneit es!
     
    #59
  20. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    In der Mitte zwischen Berlin und Köln ist auch noch schönes Wetter. Quasi keine Wolken am Himmel. Alles im grünen Bereich so zu sagen.
     
    #60

Diese Seite empfehlen