Bedienung und Praxis des DSG

  1. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    DSG ist ein Automatikgetriebe nur halt mit 2 Kupplungen....

     


    #61
  2. CrocoCop

    CrocoCop Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Aber ohne lästiges Kopfnicken beim Gangwechsel
    Ich musste mal das Halbautomatische Getriebe in nem Corsa fahren - HORROR.
    Ich find es schon bequemer, als Automatik - und man spart sogar noch Sprit (etwas zumindest). Das ist ja der riesen Unterschied zu Automatik.

    Ich frag mich allerdings, warum man im Gegensatz zu Automatik und Schaltgetriebe Sprit spart. Wie geht sowas?
    Das Prinzip vom DSG hat man mir schonmal grob erklärt und ist mir auch noch geläufig. So weit muss man also nicht ausholen
     
    #62
  3. TSI118

    TSI118 Guest

    Tja, das DSG schlaltet um 2000upm bei normaler Fahrweise hoch...beim 6 Gang manuell drehst du bisschen höher, zum größten Teil...Bei identischer Fahrweise braucht das DSG trotzdem weniger, da der 6 Gang schalter mehr Kraft braucht um auf Touren zu kommen...........
     


    #63
  4. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Richtig - ich geniese es immer im Stadtverkehr im 6 Gang mitzuschwimmen....das DSG ist einfach das angenehmere Fahren. Ich vermisse mein Kupplungspedal auf jeden Fall nicht.
     
    #64
  5. db-911

    db-911 Beginner

    Registriert seit:
    21. Dez. 2009
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    0
    Ein Automatikgetriebe unterscheidet sich im Aufbau deutlich von einem Doppelkupplungsgetriebe. Es besteht meist aus einem hydrodynamischen Wandler mit nachgeschaltetem Getriebe in Planetenbauart. Dies ermöglicht zwar ebenfalls Schalten ohne Zugkraftunterbrechung, hat aber einen schlechteren Wirkungsgrad als ein Doppelkupplungsgetriebe und führt somit zu höherem Spritverbrauch. Die Verluste entstehen hauptsächlich durch die Reibung diverser Teile im Öl und natürlich durch Wandlerverluste.
     
    #65
  6. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Würde auch sagen das die Ersparnis aufgrund der trockenen Kupplung und des Ganges zusätzlich ist, da kann früher geschaltet werden weil die Gänge näher beieinander sind.
     
    #66
  7. db-911

    db-911 Beginner

    Registriert seit:
    21. Dez. 2009
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    0
    Ja, die richtige Gangabstufung spielt natürlich auch eine Rolle, wobei man anmerken muss, dass es mitlerweile auch Automatikgetriebe mit 8 Gängen gibt.
     
    #67
  8. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    jap aber ist hier ja nicht der Fall. Ging ja nur um die Ersparnis gegenüber dem Schaltgetriebe bei gleichem Motor im 6er.
     
    #68
  9. db-911

    db-911 Beginner

    Registriert seit:
    21. Dez. 2009
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    0
    Richtig! Gegenüber dem Schaltgetriebe ist wohl hauptsächlich der automatisierte Gangwechsel (zur richtigen Zeit) und wie von dir erwähnt der zusätzliche Gang der Hauptgrund für den Verbrauch
     
    #69
  10. Avenger

    Avenger Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Aug. 2009
    Beiträge:
    233
    Danksagungen:
    0
    Fahre seit Freitag einen 122 Ps Tsi mit DSG und muss sagen: Sahne !!
    Butterweiches schalten, entspanntes fahren, und wenn mal durchtritt geht's voran!!
    Also von trägem runterschalten keine Spur!
    Bin begeistert.
     
    #70
  11. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Du böser Bösewicht Machst mir richtig Wasser im Mund. Ich werde am Freitag erstmal ne Probefahrt vereinbaren. Hoffe ich kriege ich nur nen Golf mit DSG sondern auch noch den passenden Motor zum vergleichen und wenns geht auch noch das RCD510. Will ja gleich alle Versuche mit einem mal machen. Ich werde berichten.
     


    #71
  12. Avenger

    Avenger Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Aug. 2009
    Beiträge:
    233
    Danksagungen:
    0


    Test ooch gleich ma das Dynaudio wenn möglich !!
    Frauchen hat das 310 mit 8 Lautis, das Dynaudio ist sowat von filigraner im Klang, unglaublich !!

    Bin gespannt auf deinen Bericht !!
     
    #72
  13. X-treme

    X-treme Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    18. Feb. 2010
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    0
    Nein ich hoffe ohne Dynaudio. Was ich nicht weiß macht mich nicht heiß. Sprich ist mir zu teuer.
     


    #73
  14. CrocoCop

    CrocoCop Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2010
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Sind doch "nur" 500€. Bei rund 25.000€ wird das auch nicht sonderlich auffallen und ist Verhandlungssache mit dem Verkäufer
    Ich muss es mir auch erstmal anhören und würde es bei Gefallen auch mitbestellen. Scheiß auf 500€
     
    #74
  15. Avenger

    Avenger Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Aug. 2009
    Beiträge:
    233
    Danksagungen:
    0
    Sei versichert, kriegst was für's Geld !!
     
    #75
  16. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Der eine hatse der andere nicht.
     
    #76
  17. LBTU

    LBTU Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Jan. 2010
    Beiträge:
    76
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute, ich fahre 2,0 TDI mit DSG.
    Mein Fazit:für Vielfahrer wie mich (zwischen 35tkm und 50 tkm im jahr) ist eine DSG feine Sache.Schaltet schnell,rückelfrei(fast), im "S" Modus macht es noch mehr Spass , dreht bis über 4500, aber wenn man "S" Modi nicht "voll" ausnutzt ,heisst normal in der Stad fährt, kann es durch "höhe Drahzahlen" auf Dauer etwas nervig werden (spät-schaltet macht halt nicht immer spass).
    Doch für eingefleschte Sportfahrer kann man eine Handschaltung durch keine DSG od. ähnl. ersetzen (eigene Erfahrung).
    Kurz gefasst: für DSG sprechen weniger Verbraucht, Komfortables Crusen, ein kleinwenig "Sport-Gefühl", lt Herst.Angaben sogar bessere Beschleunigung.
    Gegen DSG: hast du halt ein komisches Gefühl "Nichts-Machen" und ein richtiger Sport Feeling fehlt da etwas!
    Doch jede od. jeder sollte selbst für sich entscheiden und auf jedem Fall eine Probefahrt machen.
     
    #77
  18. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Der eine liebt es, der andere nicht, sprich, lieber einen Schaltwagen.
     
    #78
  19. LBTU

    LBTU Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    19. Jan. 2010
    Beiträge:
    76
    Danksagungen:
    0
    Wieviel fährst du im jahr?
     
    #79
  20. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
    Ca. 15000, aber ich schalte auch gerne, das muss ich dazu sagen. Es gibt nichts schöneres.
     
    #80

Diese Seite empfehlen