beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten ruckeln / rattern / vibrieren

  1. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Hallo!



    Mein 6er Golf 1,2 TSI (1K) fahre ich nun schon seit 7 Jahren.



    Der aktuelle Kilometerstand des Tachos beträgt ca. 105000 km und im Februar 2017 habe ich mir an allen 4 Rädern von der VW Markenwerkstatt (mit der ich sehr zufrieden bin) die Bremsscheiben und Bremsbeläge auswechseln lassen, da dies notwendig war.



    Damals habe ich extra verlangt, die teureren VW Qualitäts Teile einzubauen, als die, die im vorgeschlagenen Aktionsangebot offeriert wurden.



    Das wurde gemacht bei Tachostand 90300 und war im Februar 2017.

    Dazwischen liegen nun also 14 Monate, oder knapp 15000 km Fahrleistung.



    Da man bei uns in der Umgebung seit kurzem wieder öfter schneller als 100 km/h auf der Autobahn fahren darf, und ich mehrere weitere Autobahn-Fahrten absolviert habe, ist mir vor Kurzem folgendes aufgefallen.



    Bremse ich bei höheren Geschwindigkeiten als ca. 110 km/h herunter dann fällt mir ein "Vibrieren - Pulsieren" auf. Dieses Phänomen ist nicht beim Bremsen aus niedrigeren Geschwindigkeiten.



    Die Bremsleistung ist an und für sich gut und ich stelle keinen Unterschied fest.



    Nur ist das Bremsgefühl eben nicht so "butterweich" wie bei einem Neufahrzeug. Der Wagen ist zwar 8 Jahre alt (ab EZ) und man darf da nicht mehr von einem Neufahrzeug sprechen, aber ich stelle dennoch einen Unterschied beim Bremsen fest, als früher, wo ich Autobahn gefahren bin und von 130 auf 100 heruntergebremst habe.



    Das Vibrieren kann ich nicht zuordnen ob es nun vom Lenkrad oder Pedal kommt weiß ich nicht. Fakt ist, es ist minimal aber nervend und tritt nur beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf.



    Räder werden jedes Jahr beim Reifenwechsel natürlich gewuchtet.



    Ich kann es ausschließen, die Bremsen gequält zu haben. Auch habe ich keine Vollbremsung hingelegt.



    Eine optische Betrachtung der Bremsscheiben ergab für mein ungeschultes Auge keine Auffälligkeiten, sind schön grau und Bremsbelag Abrieb und alle 4 Bremsscheiben sehen nahezu gleichwertig aus. Bestimmt bin ich kein Maßstab und sieht ein technisch versierter mehr...



    Ausserdem halte ich nochmal fest, dass ich beim Austausch vor 14 Monaten original VW Qualitätsware verlangt habe und diese auch teurer bezahlt habe.



    Dieses Problem nervt und kann beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, aber nicht im Ortsgebiet simuliert werden.



    Kurz bevor damals die Bremsscheiben ausgewechselt wurden, wurde das Fahrzeug auch überprüft und im Protokoll findet sich der Satz "Querlenkerlager leicht rissig". Das war Anfang 2017. Seither wurde aber dies nicht repariert, da es angeblich nicht notwendig ist/war. Auch auf meine Frage hin beim Automobilclub bzw. Werkstätte sagte man mir, das sei nur ein Hinweis, das das festgestellt wurde, ein akuter Tausch sei aber nicht nötig. Und bei der letzten Überprüfung ein Jahr später (heuer) war von dem "leichten Mangel" nichts mehr zu lesen.



    Liebe Community, wisst ihr zufälligerweise oder habt ihr einen Verdacht, welche Diagnose bei solche einer Symptomatik gestellt werden kann und eventuell wie teuer so etwas wird.



    Leider habe ich keinen Schrauber und muss auf die VW-Markenwerkstatt zurück greifen, mit der ich aber sehr zufrieden bin.



    Oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll, da ich das Problem gelöst haben möchte, da man zugegebenermaßen dann nicht mehr gerne Auto fährt wenn man weiß, das Auto vibriert beim Bremsen auf der Autobahn.



    Zwischenzeitlich schönen Samstag und recht herzlichen Dank im Voraus für die Mühen mir weiterzuhelfen.
     


    #1
  2. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Hallo,

    von deiner Beschreibung würde ich persönlich erstmal auf einen Schlag der Bremsscheibe tippen.
    Auf einen Bremsenprüfstand könnte man einmal schauen, wie sich die Bremskraft verhält. Ein deutlicher Ausschlag der Anzeige, bei gleichbleibenden Pedalkraft, könnte auf einen Schlag hindeuten.(Als einfache, schnelle, grobe Prüfung)
    Zudem sollte man einmal den Bremsscheibenschlag mit einer Messuhr beurteilen. Das gleiche kann man noch mit dem Radlager machen.
    Räder, oder Fahrwerk sollte man auch noch bei weiteren Prüfung in Betracht ziehen. Wenn schon der Querlenkerlager, moniert worden sind.

    Edit: Hast du nicht auf MT, bereits die Lösung des Problems genannt?
    Gruß MOEDDA
     
    #2
  3. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Der Wagen ist ja noch nicht angeschaut worden. Ich finde das halt zu "einfach", dass es die Bremsscheiben sind, oder irre ich mich.
     
    #3
  4. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Es muss ja nicht immer kompliziert sein.
    Das war nur das erste woran ich gedacht habe, wo ich das oben gelesen habe.

    Ich würde es vernünftig prüfen lassen. Inkl. allem Drumherum, sprich Fahrwerk, Rad, Gleitlager/Gleitflächen der Bremse etc..
    Dann sollte man es eigentlich schnell finden.

    Gruß MOEDDA
     
    #4
  5. Mystique

    Mystique Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    11. März 2016
    Beiträge:
    15
    Danksagungen:
    0
    Es kann auch sein das das von den Stoßdämpfern kommt. Ist zwar bei der Laufleistung unwahrscheinlich, aber eben auch nicht gänzlich auszuschließen.
     


    #5
  6. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Kann man irgendwo sagen, dass BREMBO oder sonst ein Bremsscheiben Hersteller besser ist, oder schlechter? Gibts Brembo fürn 6er Golf 1,2 TSI?
     
    #6
  7. Robin

    Robin ¼-Meile-Fahrer
    Händler

    Registriert seit:
    28. Okt. 2007
    Beiträge:
    1.067
    Danksagungen:
    116
    Ich fahre seit Jahren OEM Textar Beläge und Scheiben von BMW/Zimmermann.
    Kein Thema.
     
    #7

Diese Seite empfehlen