Beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten rubbeln (nur beim Bremsen)

  1. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Hallo.

    Erbitte Rat zu folgender Geschichte:


    Mein 6er Golf 1,2 TSI (1K) fahre ich nun schon seit 7 Jahren.

    Der aktuelle Kilometerstand des Tachos beträgt ca. 108000 km und im Februar 2017 habe ich mir an allen 4 Rädern von der VW Markenwerkstatt (mit der ich sehr zufrieden bin) die Bremsscheiben und Bremsbeläge auswechseln lassen, da dies notwendig war.

    Damals habe ich extra verlangt, die teureren VW Qualitäts Teile einzubauen, als die, die im vorgeschlagenen Aktionsangebot offeriert wurden.

    Das wurde gemacht bei Tachostand 90300 und war im Februar 2017.

    Dazwischen liegen nun also 14 Monate, oder knapp 15000 km Fahrleistung.


    Da man bei uns in der Umgebung seit kurzem wieder öfter schneller als 100 km/h auf der Autobahn fahren darf, und ich mehrere weitere Autobahn-Fahrten absolviert habe, ist mir vor Kurzem folgendes aufgefallen.


    Bremse ich bei höheren Geschwindigkeiten als ca. 110 km/h herunter dann fällt mir ein "Vibrieren - Pulsieren" auf. Dieses Phänomen ist nicht beim Bremsen aus niedrigeren Geschwindigkeiten.

    Die Bremsleistung ist an und für sich gut und ich stelle keinen Unterschied fest.

    Nur ist das Bremsgefühl eben nicht so "butterweich" wie bei einem Neufahrzeug. Der Wagen ist zwar 8 Jahre alt (ab EZ) und man darf da nicht mehr von einem Neufahrzeug sprechen, aber ich stelle dennoch einen Unterschied beim Bremsen fest, als früher, wo ich Autobahn gefahren bin und von 130 auf 100 heruntergebremst habe.

    Das Vibrieren kann ich nicht zuordnen ob es nun vom Lenkrad oder Pedal kommt weiß ich nicht. Fakt ist, es ist minimal aber nervend und tritt nur beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten auf.

    Räder werden jedes Jahr beim Reifenwechsel natürlich gewuchtet.

    Ich kann es ausschließen, die Bremsen gequält zu haben. Auch habe ich keine Vollbremsung hingelegt.

    Eine optische Betrachtung der Bremsscheiben ergab für mein ungeschultes Auge keine Auffälligkeiten, sind schön grau und Bremsbelag Abrieb und alle 4 Bremsscheiben sehen nahezu gleichwertig aus. Bestimmt bin ich kein Maßstab und sieht ein technisch versierter mehr...

    Ausserdem halte ich nochmal fest, dass ich beim Austausch vor 14 Monaten original VW Qualitätsware verlangt habe und diese auch teurer bezahlt habe.

    Dieses Problem nervt und kann beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten, aber nicht im Ortsgebiet simuliert werden.

    Kurz bevor damals die Bremsscheiben ausgewechselt wurden, wurde das Fahrzeug auch überprüft und im Protokoll findet sich der Satz "Querlenkerlager leicht rissig". Das war Anfang 2017. Seither wurde aber dies nicht repariert, da es angeblich nicht notwendig ist/war. Auch auf meine Frage hin beim Automobilclub bzw. Werkstätte sagte man mir, das sei nur ein Hinweis, das das festgestellt wurde, ein akuter Tausch sei aber nicht nötig. Und bei der letzten Überprüfung ein Jahr später (heuer) war von dem "leichten Mangel" nichts mehr zu lesen.

    Liebe Community, wisst ihr zufälligerweise oder habt ihr einen Verdacht, welche Diagnose bei solche einer Symptomatik gestellt werden kann und eventuell wie teuer so etwas wird.

    Leider habe ich keinen Schrauber und muss auf die VW-Markenwerkstatt zurück greifen, mit der ich aber sehr zufrieden bin.

    Oder kann mir jemand einen Tipp geben, was ich machen soll, da ich das Problem gelöst haben möchte, da man zugegebenermaßen dann nicht mehr gerne Auto fährt wenn man weiß, das Auto vibriert beim Bremsen auf der Autobahn.

    ---
    Es wurden bereits die Bremsscheiben vorne auf Garantie gewechselt, weil die VW Werkstatt gesagt hat, dass die einen Schlag hatten, jedoch nach 4000 km jetzt - August 2018 wieder das gleiche Spiel.

    Beim Bremsen ab ca 110 rubbelt es und ist nicht so butterweich.

    Was kann das sein?

    Natürlich werde ich beim Händler reklamieren, möchte aber schon eine Vorabinfo, wie ich argumentieren kann und was das sein kann. Danke!
     


    #1
  2. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Liebe Moderation; bitte das Thema in die richtige Untergruppe verschieben. Sorry.
     
    #2
  3. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Moin,

    ich lasse es mal hier stehen.

    Ich bin zu sehr Laie, als dass ich dir hier den entscheidenden Tipp geben könnte.
    Wichtig fände ich jedoch zu wissen, ob es nun eben ein "vibrierendes" Bremspedal ist oder es von der Lenkung kommt.

    Meine Scheiben und Beläge sind jetzt auch nicht mehr die ersten, sondern wurden bei 120tkm gewechselt. Nun habe ich 152tkm runter.
    Sind bei mir ATE Teile bzw. ATE Ceramic Beläge, da es diese nicht bei VW gibt und eher von höherer Güte. Wurden jedoch in einer VW Werkstatt gewechselt.

    Veränderungen im Bremsgefühl sind mir bisher immer nur nach längerer Standzeit des Fahrzeuges oder Regenfahrten bzw. Nächten mit Feuchtigkeit (und das Fahrzeug stand draußen) aufgefallen, da sehr schnell Flugrost entsteht. Dieser ist jedoch nach ein zwei vernünftigen Bremsungen wieder weg.
     
    #3
  4. golf6aut

    golf6aut Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    21. Jan. 2012
    Beiträge:
    107
    Danksagungen:
    0
    Es wurden VW Original Teile eingebaut, allerdings bei der Reklamation nur die Scheiben gewechselt. Soviel ich weiß, sind ATE verbaut (VW Original). Ist es rein theoretisch möglich, dass für dieses Fehlerbild eine Radnabe schuld ist? Weil es kann doch nicht sein, das 2x hintereinander die Bremsscheiben nen Schlag haben?

    Wenn ich davon ausgehe, Zeit und Nerven zu sparen, wie viel kostet an der Vorderachse ca. der Austausch von Bremsscheiben+Klötze+Radnaben. Material und Arbeit?
     
    #4

Diese Seite empfehlen