Bekommt noch jemand seine Lenkung nicht gerade?

  1. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Nabend!

    Also vorweg,ich weiss nicht wieso es schief steht,jedenfalls machte mich meine bessere Hälfte aufmerksam das sie leicht rechts lenkt wenn sie geradeaus fährt. Mir war das bis dato nicht aufgefallen und tagsdarauf fiel es mir dann auch auf.
    Nun da VW 185.- dafür berappt haben möchte,ich meine Wiehnachtsgeschenke aber noch nicht fertig habe,bin ich ab zum Freund in die Werkstatt und er hat ihn ausgerichtet mit Volltank und mir als Fahrergewicht inkl Kontrolle daß das Lenkrad gerade ist.

    Probefahrt ergab dasselbe Ergebnis,ich fahr nach rechts um gerade zu fahren,gut nochmal rauf und einfach mal nach Gefühl ne halbe Drehung entgegengesetzt,wieder runter aber immer noch nicht wirklich besser.

    Kann doch nicht sein,das ich (beispielweise) mit -2,5 Spur fahren muss obwohl es zb 1,4 sein sollten.

    Luft passt und auch kein riesen Schlagloch oder Randstein erwischt.

    Hat hier jemand ähnliche Erlebnisse und vielleicht ne Lösung.
     


    #1
  2. Steusel

    Steusel Guest

    Mein Wagen zieht auch immer leicht rechts oder links.
    Mit ist allerdings aufgefallen, das es auf die Straße drauf ankommt.
    Wenn die Straße ein leichtes Gefälle nach rechts oder links hat, zieht das Auto dementsprechend auch in diese Richtung.

    Bei meinem alten Auto (Corsa B) war dies auch so. Habe deshalb mal die Spur einstellen lassen, aber selbes Ergebnis.

    Nachdem ich nun den neuen Golf habe, das selbe Ergebnis.

    Man muss natürlich ganz leicht gegensteuern und somit ist das Lenkrad auch nicht 100 % gerade.

    Fahr ich eine Strecke, wo die Straße gerade ist ist dies nicht der Fall.
     
    #2
  3. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Ja ich habe das aber auch auf der geraden Bundesstrasse oder Stadtautobahn,hier mal noch ein Bild während der Fahrt,so in etwa steht es.

     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dez. 2011
  4. Steusel

    Steusel Guest

    Ja, so habe ich es auch ab und zu.... aber nicht auf jeder Straße, sondern nur bei paar
     
    #4
  5. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Beim Corsa B meines Sohnes war das nur bei den montierten Winterreifen so, bei Sommerreifen war alles normal. Erklären konnte das keiner!

    Beim VW habe ich auch manchmal den Eindruck, dass das Lenkrad je nach Straßenverhältnissen minimal schief steht. Ich dachte, dass sei Einbildung, werde aber jetzt mal ganz bewusst darauf achten.
     


    #5
  6. erc83

    erc83 Guest

    Bei mir ist das Lenkrad bei Geradeausfahrt ebenfalls gerade.
    Lenkwinkel lt.ABS Stg. 0,00°, Querbeschleunigung dabei 0,3-0,5m/s² wegen der Schräge der Straße.
    Interessant wäre also zu schauen ob bei dir der Lenkwinkel 0,00° beträgt, wenn der Wagen zur Seite zieht. Dann müsste eine Grundeinstellung durchgeführt werden, wenn der Rest in Ordnung ist. Der Elektromotor versucht die Lenkung immer in Mittelstellung zu drehen. Und bei Seitenwind kann es sogar selbstständig gegenlenken.
    Stimmt der Sturz vorne? Viele denken nicht dran und haben nur die Spur im Auge. Wenn der Sturz auf einer Seite minimal aus dem Toleranzbereich abweicht, zieht der Wagen ebenfalls zur Seite.
    Ist die Bremse hinten links frei? Einmal anbocken um am Rad drehen würde reichen.
     
    #6
  7. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    ich würde mal die Spur einstellen lassen und dabei die Bremsen bzw. befestigung prüfen
     
    #7
  8. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Das wurde heute eh alles elektronisch mit den Räderwaagen gemessen,
    was das ABS Stg ansagt weiss ich natürlich nicht,
    weil es eine Allgemeinwerkstatt ist und die nur die Spur/Sturzvorgaben von den PKW's in dem Kasten haben.
    An den Bremsen hab ich aber keinen Verdacht das die da reinpfuschen.

    @ erc83, meinst du also ich komm um ne VW Messung nicht rum bei deinen Diagnosevorschlägen?
     
    #8
  9. erc83

    erc83 Guest

    Was das Auslesen der Ist-Werte und die Grundeinstellung betrifft, reicht dazu auch VCDS. Ein Versuch wäre evtl. wert die Batterie für kurz ab- und wieder anzuklemmen. Meistens reicht es eine kurze Gerade und ein paar Kurven zu fahren, danach gehen die Kontrollampen für die Lenkhilfe und für das ESP aus. Fensterheber anlernen nicht vergessen.

    Es kommt aber auch schonmal vor, dass der Reifen zuviel Walkarbeit leistet, trotz richtigem Luftdruck. Wenn die Reifen laufrichtungsgebunden sind, den vorderen linken mal nach hinten links tauschen. Ansonsten Diagonal nach hinten rechts und nochmal fahren, ob sich etwas am Fahrverhalten ändert.
     
    #9
  10. Golfdriver

    Golfdriver ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    8. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.146
    Danksagungen:
    10
    Vlt. ist bei dir das Lenkrad nicht 100% richtig eingestellt habe ich schon öfters hier gelesen
     
    #10
  11. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Ok die Möglichkeiten werden immer mehr,
    die Dunlops sind 4 Wochen alt,
    denke mal das da nicht das Problem liegt.
    Wäre es möglich das die Werte von meinem Mechaniker
    nicht die genauen von Vw sind? Hat hier jemand die genauen?
    Das abklemmen bringt mir was?
    Soll das vorm justieren gemacht werden?
     
    #11
  12. slowhand295

    slowhand295 Guest

    Noch ne Möglichkeit
    Es kann auch schlichtweg sein, dass dein Lenkrad in sich nicht gerade ist.
    Das LR wird über die Flucht einer Linie eingesetzt. Meins ist auch gaaanz leicht schief, obwohl es genau mittig eingesetzt ist. Muss bei mir am LR liegen, da vor dem LR-Tausch alles exakt gerade war. Aber das ist so minimal, dass es mich nicht stört und auch nur auffällt wenn mans weiß
     
    #12
  13. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    So,alles wieder gerade,ein Tipp kam zufällig von einem Mazdaschrauber der heute in der Werkstatt war.
    Probiert es doch mal mit laufendem Motor wenn die Servo arbeitet.
    Tja was soll ich sagen es brauchte zwar 2x vorn wie hinten etwas anpassen,
    aber ich bin im grünen Bereich und fahr wieder gerade!

    Happy Christmas für mich und Merry Christmas allen anderen hier.
     
    #13
  14. OldNo7

    OldNo7 Guest

    hatte bei meinem Golf auch das Problem, genau so wie auf dem Bild
    hab zum Glück frühzeitig den Händler informiert und die Spur wurde neu eingestellt..... auf Garantie

    wurde dein Golf auch evtl. im Zwickau gefertigt?
     
    #14
  15. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Gebt mal in einer Suchmaschine „Astra H zieht nach links“. Das gleiche Problem hatte ich mit meinem Astra H auch – wobei die Spur nicht verstellt sein konnte da die Reifen komplett gleichmäßig abgefahren waren (bin damals auch nie gegen einen Randstein gefahren gewesen). Wenn ich gerade gefahren bin ist bei mir die Lenkung gleich wie bei 19TSI75 gestanden. Habe es immer so gelassen – obwohl es manchmal ziemlich nervte - gerade auf langen/geraden Autobahnstücken. Habe in vielen Foren damals gelesen – selbst Spur einstellen hat bei den Leuten mit dem Problem nichts gebracht.

    Bin nun froh dass mein Golf VI dieses Problem nicht mehr hat...
     
    #15
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Dez. 2011
  16. 19TSI75

    19TSI75 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2011
    Beiträge:
    137
    Danksagungen:
    4
    Also ich hatte vorher auch nen Astra H Kombi,bei dem hatte ich spurmässig nie Probleme,
    hatte sogar das Lenkrad selbst getauscht und nachher passte alles wieder.
    Nein Zwickau war's nicht müsste nochmal genau schauen.
     
    #16
  17. Robin.71

    Robin.71 Guest

    Sei froh dass dein Golf nun wieder gerade läuft - kenne viele Astra H Besitzer welche nie eine Lösung für das Problem gefunden haben. Wobei mir mal ein Opel Werkstattmeister erzählt hatte dass das Thema Spur einstellen nicht so einfach sei und man die Zusammenhänge verstehen muss. Nur so bekommt man ein Auto das in ein Richtung zieh wieder gerade hin.

    So nun wünsche ich allen ein gesegnetes, unfall- und pannenfreies Jahr 2012.
     
    #17
  18. bahnhofer

    bahnhofer Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    29. Okt. 2011
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    7
    Also an unserem 80PS Sechser ist mir heute ebenfalls aufgefallen, daß das Lenkrad beim Geradeausfahren nicht auf "Null-Position" steht. Und das ohne einen Bordsteinkontakt oder ähnliches. Die Reifen laufen sauber ab und beim Bremsen zieht das Auto in keine Richtung.

    Fakt ist, daß dieser Zustand neu ist, sprich das Lenkrad stand vorher 1,5 Jahre gerade.

    Kennst jemand den Hintergrund bzw. eine Lösung?
    Fällt sowas in die Garantie? Wobei die Werkstatt ja versuchen wird, dies auf einen Bordsteinrempler zu schieben.

    Was treibt die elektronische Servolenkung eigentlich? Kann es daran liegen?

    Danke
     
    #18
  19. driver

    driver Guest

    Unser Megane hatte das selbe Problem! Spur und so in Ordnung aber immer musste man nach links GEGENLENKEN um geradeaus zu fahren.
    In der Werkstatt hat man dann die elektrische Servolenkung neu kalibriert und jetzt geht es.
    Der Motor hat immer versucht in SEINE mitte zu lenken und diese war halt nicht geradeaus sondern leicht rechts....
     
    #19
  20. oktan

    oktan Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    14. Jan. 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    10
    Vielleicht hat sich der Lenkwinkelsensor verstellt. Hatte das mal an meiner jap. SUV-Krücke. Das Lenkrad stand bei Geradeausfahrt leicht schräg.
     
    #20

Diese Seite empfehlen